Zu Guttenberg - kann das mal jemand erklären?

Habe da mal ne Frage:

s. unten, die K Frage

Kann mir mal jemand erklären, was der Mann bisher w i r k l i c h geleistet hat, außer dass er einen hervorragenden PR Mann beschäftigt und immer im richtigen Moment der richtigen Situation hinterher rennt, wenn die Bilder gut im TV kommen??

Als Wirtschaftsminister - Ergebniss = 0
Verteidigungsminister = lame duck, da an der ganz kurzen Leine geführt…

…und als mal richtig interessant wurde, hat er hoch verdiente Leute rausgeschmissen (Wehrbeauftragten) unter Viorwänden, die normalerweise die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen müssten, da diese die Wahrheit sagten und ihn in seiner Karriereplanung gefährlich werden konnten.

Kann es sein, dass Herr G. der größte pretender und meist überschätze Politiker z.Z. in D ist??

Grüsse
Henry

Kommt es auf Leistung an?
Hallo Henry,
kommt es bei den Politikern auf Leistung an?
Zu Guttenberg kann gut PR. Das wichtigste: Er spricht mit Gel-Frisur 51% der Wähler an, die Frauen.
Gruß
Michael

Hallo,

der wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages wird nicht von einem Minister bestellt oder entlassen. Ich kann auch Deiner weiteren Analyse nicht folgen.

Mir scheint, dass im Moment die Journalisten dahin springen, wo Guttenberg ist. Das machen die ganz gerne, um jemanden danach so richtig in die Pfanne hauen zu können. Guttenbergs Popularität leigt zum Teil daran, dass die Leute ihm abnehmen, dass er diese Mechanismen kennt und nicht abhebt. Dazu gehört auch seine geistige und materielle Unabhängigkeit von der Politik.

Gruß,
Andreas

Hallo,

er ist jetzt zwar kein Franz Josef Strauß, aber so negativ würde ich ihn dann doch nicht beurteilen.
Natürlich profitiert er sicher auch davon, dass neben Westerwelle und Merkel so ziemlich jeder besser dastehen würden.

Gruß,
Markus

Kann es sein, dass Herr G. der größte pretender und meist
überschätze Politiker z.Z. in D ist??

Ja. Denn auch vor seiner großpolitischen Karriere hat er nichts geschafft, nicht einmal beruflich.

Verteidigungsminister = lame duck, da an der ganz kurzen Leine
geführt…

…nun, wer im glashaus sitzt (auch nicht-politiker) sollte nicht…

…es ist immer leicht den mund aufzumachen, ohne selbst auch nur
den hauch einer ahnung zu haben, was der andere (in diesem fall der
politiker von und zu) leistet oder geleistet hat…

…ich würde mal sagen theoretisch kann man in diesem stil über absolut
jeden politiker herziehen und seine arbeit nullreden, da seh ich kein problem…

…ich find es nur schade, dass dies nun gerade bei jenen passiert die sich
wenigstens bemühen etwas zu bewegen (ob dies zu 100% zutrifft
weiss ich auch nicht und schon gar nicht ob erfolg hinten rauskommt)
aber wenn ich mir so kissenfurzer wie lafontaine anschaue, der einmal
für 2 minuten ein amt hatte und es dann hingeschmissen hat und heute
mit dem großen maul super gut dasteht, dann muß ich sagen, wäre ich
froh wenn manche leute so wie du, sich so nen thread sparen würden…

gruß
ad

…uns Frauen zu unterstellen, wir würden nach der Gel-Frisur wählen *denk*

Gruß
ShannonS

…uns Frauen zu unterstellen, wir würden nach der Gel-Frisur
wählen *denk*

Solche Unterstellungen kommen nicht von ungefähr. Man man muss sich nur anschauen, welche Männer bei Frauen am besten ankommen.

Gruß
Carlos

mal was anderes

Habe da mal ne Frage:

Ich auch.

s. unten, die K Frage

Ist von mir.

Kann mir mal jemand erklären, was der Mann bisher w i r k l i
c h geleistet hat, außer dass er einen hervorragenden PR Mann
beschäftigt und immer im richtigen Moment der richtigen
Situation hinterher rennt, wenn die Bilder gut im TV kommen??

Weiß ich nicht.

Kann ich nicht sagen. Aber mal was anderes.
Was hat der vorher alles genau gemacht?
Und woher stammen die Millionen die er geerbt hat? Und aus welcher Zeit?

Was hat der vorher alles genau gemacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg

Und woher stammen die Millionen die er geerbt hat?
Und aus welcher Zeit?

Das ist seine Privatsache.

Gruß TL

naja,
da frag ich mich, wieso und bei wem Westerwelle so gut ankam, dass die FDP seinerzeit so an Prozenten zugenommen hatte.

Oder H. Kohl damals…

Also am Aussehen hat das imho nicht gelegen. Man kann ja Frauen auch durchaus zutrauen, dass sie Männern nicht nur auf den Hintern gucken (hab ich gehört :wink: )

Gruß
ShannonS

Und aus welcher Zeit?

Nicht wenn er ein öffentliches Amt hat.

Doch, auch dann.

Und aus welcher Zeit?

Aha? Gesetzt den Fall, es wäre so - die persönliche Leistung zu Guttenbergs, sein Charakter und seine Karriere müßte sich also daran messen lassen, ob sein Vater, Großvater und Urgroßvater nur Gänseblümchen verkauft hat, oder ob sie ganz groß in Nutten und Koks gemacht haben?
Wenn du dich um ein Amt bewerben möchtest, sei es ein Bürgermeisteramt, eine Lehrerstelle oder eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung, mußt du dann auch darüber Auskunft, ob dein Vater vielleicht im Knast war, ob dein Großvater sein Vermögen als Eierdieb erworben hat? Könntest du nicht auch ein honoriger Mensch sein, selbst wenn dein Vater das mieseste, fieseste Rübenschwein unter Gottes Sonne wärst?

Gerade im zuge der Sarrazin-Debatte wird doch imme rgepredigt, dass die Herkunft nicht zählen dürfe. Tut sie das auf einmal dann aber doch?

MFG Cleaner

Könntest du nicht auch ein
honoriger Mensch sein, selbst wenn dein Vater das mieseste,
fieseste Rübenschwein unter Gottes Sonne wärst?

Im Prinzip schon, aber in einem öffentlichen Amt macht es sich eben nicht so gut und als politiker muss man ja auch auf seine PR achten.

Gerade im zuge der Sarrazin-Debatte wird doch imme rgepredigt,
dass die Herkunft nicht zählen dürfe. Tut sie das auf einmal
dann aber doch?

Ich denke, der Sarrazin predigt genau das und die meisten (an die Nase fassen) sagen: jawoll, so isses. Oder gilt das jetzt nur für sozial Schwache?

Gruß
T.

Kann mir mal jemand erklären, was der Mann bisher w i r k l i
c h geleistet hat,

Banal und im politischen Deutschland die absolute Ausnahme: Er benennt Wahrheiten, er äußert seine Meinung und vertritt sie gegen Widerstände und er ist lernfähig, (weil er weiß, dass er noch relativ jung ist)! Und vor allem hat er Manieren und Anstand!

Speziell: Er führt die Bundeswehr im Gegensatz zu seinen Vorgängern endlich mal wieder und wird der Verantwortung gegenüber seinen über 300.000 Untergebenen Befehls- und Weisungsempfängern und ihrer körperlichen Unversehrtheit und ihrer Leben gerecht. Er trifft Entscheidungen auch wenn sie unbequem sind und wartet nicht so lange ab, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist (oder vielmehr unnötig Menschen verletzt oder gestorben sind), wie seine Vorgänger. Er führt ohne Rücksicht auf seine persönliche Reputation und fasst auch heiße Eisen an, die Jahre lang vorher zwar schon im Feuer lagen und ignoriert wurden.
Kurz: Er wird seiner Verantwortung in ganz besonderer Weise mehr als gerecht und kümmert sich in einer völlig sympatischen und natürlichen Art um seine Leute.

Das sage ich, weil ich ihn schon mehrfach erleben durfte und weiß, wie er sich verhält, wenn keine Kameras da sind und weil ich innerhalb eines Jahres mehr Fortschritte im Verteidigungsressort beobachten kann, als in dem Jahrzehnt vorher. Das sage ich aus meiner persönlichen Überzeugung - genauso, wie ich seinen Vorgänger Jung aus völliger Überzeugung für völlig ungeeignet gehalten habe!

:wink: Wie lange war er das noch gleich? Die Zeit dürfte noch nicht mal für eine Einarbeitung gereicht haben.

Verteidigungsminister = lame duck, da an der ganz kurzen Leine
geführt…

Bitte? :wink: Etwa die kurze Leine, die er hatte, als er eine Bundeskanzlerin mit dem Wording „Krieg“ überraschte oder gegen die Grundüberzeugung und das Parteiprogramm von CDU und CSU einfach mal überraschend das Aussetzen der Wehrpflicht als eines seiner Ziel für eine umfassende Bundeswehrreform (die so ebenfalls kaum einer seiner Parteifreunde will, bzw. vielmehr wollte) erklärte?

Eine kurze Leine gibt es da nicht - im Gegenteil, es ist ihm völlig egal, was andere sagen. Könnte wohl daran liegen, dass er als mehrfacher Millionär nicht von irgendwelchen politischen Ränkespielen abhängig ist und nur sich selbst treu bleibt.

…und als mal richtig interessant wurde, hat er hoch verdiente
Leute rausgeschmissen (Wehrbeauftragten) unter Viorwänden, die
normalerweise die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen
müssten, da diese die Wahrheit sagten und ihn in seiner
Karriereplanung gefährlich werden konnten.

Ähem, die Amtszeit des Wehrbeauftragten war schlicht zu Ende. Der wird im Übrigen nicht vom Verteidigungsminister ernannt, sondern vom Bundestag gewählt, da er eine parlamentarische Kontrollinstanz für die Parlamentsarmee Bundeswehr ist - der Verteidigungsminister hat ihm gar nichts zu sagen, außer auf seine Fragen zu antworten.
Und dass CDU/CSU/FDP keinen SPD Kandidaten, wie Herrn Robbe wählen dürfte wohl irgendwie klar sein.

In den Ruhestand wurden der Generalinspekteur General Schneiderhahn und der beamtete Staatssekretär im BMVg Peter Wichert versetzt. Und das auf Grund eines durch das Informationsverhalten dieser beiden entstandenen Vertrauensverlustes, während der Aufarbeitung der Tanklasterbombardierung in Afghanistan.
Das ein (neuer) Verteidigungsminister nicht mit seinem Stellvertreter (Staatssekretär) und seinem höchsten Soldaten (Generalinspekteur) zusammenarbeiten kann, wenn er ihnen nicht vertraut ist wohl klar. Und dass bis zu der Hälfte aller Generale in den Ruhestand versetzt werden und auch die Staatssekretäre wechseln, wenn der Verteidigungsminister/die Regierungspartei wechselt ist nichts neues - auch ohne einen Anlass, wie in diesem Fall.

Nein, meiner Meinung nach ist er der Einzige Politiker in der Regierung der nach seinem eigenen Gewissen handelt, seine eigene Meinung hat und äußert und Verantwortung in allen Lagen übernimmt. Und vor allem ist er völlig authentisch.

Gruß ANdreas

Guttenberg - Abzug aus Afghanisten

Speziell: Er führt die Bundeswehr im Gegensatz zu
seinen Vorgängern endlich mal wieder und wird der
Verantwortung gegenüber seinen über 300.000 Untergebenen
Befehls- und Weisungsempfängern und ihrer körperlichen
Unversehrtheit und ihrer Leben gerecht.

Warum fordert er dann nicht den sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan?

Gruß
Spatzi

Warum fordert er dann nicht den sofortigen Abzug der
Bundeswehr aus Afghanistan?

Weil das für das Land wahrscheinlich noch schlimmer wäre. So redet Schröder vor Wahlen, aber Guttenbergs Aufgabe ist jetzt, die Bundeswehr vor Ort besser auszustatten. Die finanziellen Mittel will er ja eben durch die Aussetzung des Wehrdienstes frei machen.

Aber noch mal zu seinem bisherigen politischen Wirken. Ihm scheint man eine politisch konsequente Handlungsweise abzunehmen. Als relativ frisch gebackener Wirtschaftsminister stemmt er sich gegen eine staatliche Unterstützung für Opel (auch hier der Querverweis zu Schröder und seiner Holzmann „Rettung“) auch gegen die Kanzlerin. Eine Aussetzung der Wehrpflich ausgerechnet als CSU Minister durchzusetzen, halte ich auch für mutig.

Natürlich weiss er, wie er die Öffentlichkeit zu bedienen hat (das wusste Obama auch), aber nur ein Blender ist er sicher nicht.

Dass Norbert Röttgen, der ähnlich seine Partei überrumpeln wollte, gescheitert ist, zeigt wohl noch mehr, wie gut sich Guttenberg behauptet hat.

Er scheint eine Figur zu sein, der die Anhänger der konservativen Parteien von der rechten Seite der SPD bis zur konservativsten Seite der CSU vereinen kann, von daher denke ich, dass er in den nächsten 5-10 Jahren zumindest Kanzlerkandidat, wenn nicht Kanzler wird.

Dass Presse und vor allem die Elite der deutschen Blogger auf so viel Begeisterung in der Bevölkerung skeptisch reagiert, war zu erwarten, gerade wenn es jemand vom Klassenfeind ist. Und wenn dann einzelne Blätter auch noch positiv über einen Politiker berichten, das geht dann ja gar nicht mehr, wo bleibt denn da der kritische Journalismus. Vielleicht lässt sich damit auch gerade die publizistische Aufregung um eine RTL2 Sendung (das hats wohl zuletzt bei Big Brother 1 gegeben) erklären. Frau zu Guttenberg tritt also in einer Sendung auf, die dem Ziel eines gemeinnützigen Vereins unter ihrem Vorsitz nützt. Dass das mit Mitteln der Bildzeitung passiert, ist bei RTL2 nicht anders zu erwarten.

Guttenberg hat eine Ader getroffen bei den Leuten. Man glaubt ihm, ähnlich wie momentan den Grünen. Da er im Gegensatz zu letzteren momentan in Verantwortung steht, ist diese Leistung noch höher einzuschätzen.

Gruß

ALex

Weil das für das Land wahrscheinlich noch schlimmer wäre.

Für seine Soldaten wäre es aber besser.

Gruß
Spatzi

Speziell: Er führt die Bundeswehr im Gegensatz zu
seinen Vorgängern endlich mal wieder und wird der
Verantwortung gegenüber seinen über 300.000 Untergebenen
Befehls- und Weisungsempfängern und ihrer körperlichen
Unversehrtheit und ihrer Leben gerecht.

Zum einen hat das eine nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun und zum anderen macht er das wohl nicht, weil er es nicht will.
Schließe ich zumindest mal. Aber es wurde ja mittlerweile ein Abzugsjahr als Ziel genannt.

Verantwortung gegebüber den anvertrauten Menschenleben zu zeigen bedeutet für einen Verteidigungsminister nicht, dass Soldaten nicht den spezifischen Risiken ihres Berufs ausgesetzt werden dürfen. Zum Kämpfen sind Soldaten da.
Risiko und Ziel müssen nur in Relation stehen und wenn das der Fall ist muss man sich um die Soldaten, die täglich ihren Kopf riskieren kümmern. Und genau das macht KTG in meinen Augen aufrichtig und vorbildlich.
Und ich als Privatperson, die von Beruf Soldat ist vertraue KTG uneingeschränkt! Seinem Vorgänger habe ich nicht vertraut.
Das ist für mich im Privatleben, in der täglichen Dienstverrichtung und auch im Einsatz ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn es auch vielen meiner Mitbürger ziemlich egal ist was ich mache, was ich riskiere und was ich durchstehe weiß ich immer: meinem Chef ist es nicht egal und wir sprechen die gleiche Sprache.

Gruß Andreas