Kann mir mal jemand erklären, was der Mann bisher w i r k l i
c h geleistet hat,
Banal und im politischen Deutschland die absolute Ausnahme: Er benennt Wahrheiten, er äußert seine Meinung und vertritt sie gegen Widerstände und er ist lernfähig, (weil er weiß, dass er noch relativ jung ist)! Und vor allem hat er Manieren und Anstand!
Speziell: Er führt die Bundeswehr im Gegensatz zu seinen Vorgängern endlich mal wieder und wird der Verantwortung gegenüber seinen über 300.000 Untergebenen Befehls- und Weisungsempfängern und ihrer körperlichen Unversehrtheit und ihrer Leben gerecht. Er trifft Entscheidungen auch wenn sie unbequem sind und wartet nicht so lange ab, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist (oder vielmehr unnötig Menschen verletzt oder gestorben sind), wie seine Vorgänger. Er führt ohne Rücksicht auf seine persönliche Reputation und fasst auch heiße Eisen an, die Jahre lang vorher zwar schon im Feuer lagen und ignoriert wurden.
Kurz: Er wird seiner Verantwortung in ganz besonderer Weise mehr als gerecht und kümmert sich in einer völlig sympatischen und natürlichen Art um seine Leute.
Das sage ich, weil ich ihn schon mehrfach erleben durfte und weiß, wie er sich verhält, wenn keine Kameras da sind und weil ich innerhalb eines Jahres mehr Fortschritte im Verteidigungsressort beobachten kann, als in dem Jahrzehnt vorher. Das sage ich aus meiner persönlichen Überzeugung - genauso, wie ich seinen Vorgänger Jung aus völliger Überzeugung für völlig ungeeignet gehalten habe!
Als Wirtschaftsminister - Ergebniss = 0
Wie lange war er das noch gleich? Die Zeit dürfte noch nicht mal für eine Einarbeitung gereicht haben.
Verteidigungsminister = lame duck, da an der ganz kurzen Leine
geführt…
Bitte? Etwa die kurze Leine, die er hatte, als er eine Bundeskanzlerin mit dem Wording „Krieg“ überraschte oder gegen die Grundüberzeugung und das Parteiprogramm von CDU und CSU einfach mal überraschend das Aussetzen der Wehrpflicht als eines seiner Ziel für eine umfassende Bundeswehrreform (die so ebenfalls kaum einer seiner Parteifreunde will, bzw. vielmehr wollte) erklärte?
Eine kurze Leine gibt es da nicht - im Gegenteil, es ist ihm völlig egal, was andere sagen. Könnte wohl daran liegen, dass er als mehrfacher Millionär nicht von irgendwelchen politischen Ränkespielen abhängig ist und nur sich selbst treu bleibt.
…und als mal richtig interessant wurde, hat er hoch verdiente
Leute rausgeschmissen (Wehrbeauftragten) unter Viorwänden, die
normalerweise die Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen
müssten, da diese die Wahrheit sagten und ihn in seiner
Karriereplanung gefährlich werden konnten.
Ähem, die Amtszeit des Wehrbeauftragten war schlicht zu Ende. Der wird im Übrigen nicht vom Verteidigungsminister ernannt, sondern vom Bundestag gewählt, da er eine parlamentarische Kontrollinstanz für die Parlamentsarmee Bundeswehr ist - der Verteidigungsminister hat ihm gar nichts zu sagen, außer auf seine Fragen zu antworten.
Und dass CDU/CSU/FDP keinen SPD Kandidaten, wie Herrn Robbe wählen dürfte wohl irgendwie klar sein.
In den Ruhestand wurden der Generalinspekteur General Schneiderhahn und der beamtete Staatssekretär im BMVg Peter Wichert versetzt. Und das auf Grund eines durch das Informationsverhalten dieser beiden entstandenen Vertrauensverlustes, während der Aufarbeitung der Tanklasterbombardierung in Afghanistan.
Das ein (neuer) Verteidigungsminister nicht mit seinem Stellvertreter (Staatssekretär) und seinem höchsten Soldaten (Generalinspekteur) zusammenarbeiten kann, wenn er ihnen nicht vertraut ist wohl klar. Und dass bis zu der Hälfte aller Generale in den Ruhestand versetzt werden und auch die Staatssekretäre wechseln, wenn der Verteidigungsminister/die Regierungspartei wechselt ist nichts neues - auch ohne einen Anlass, wie in diesem Fall.
Kann es sein, dass Herr G. der größte pretender und meist
überschätze Politiker z.Z. in D ist??
Nein, meiner Meinung nach ist er der Einzige Politiker in der Regierung der nach seinem eigenen Gewissen handelt, seine eigene Meinung hat und äußert und Verantwortung in allen Lagen übernimmt. Und vor allem ist er völlig authentisch.
Gruß ANdreas