Zucchini

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

Moin,

ich finde sie halbiert und mit ner leckeren (italienisch) abgeschmeckten Hackmasse gefüllt sehr gut.
Dann im ofen mit ein paar frischen Tomaten in der Auflaufform schmoren.

In Scheiben und dann panieren find ich auch gut…

Als Antipasti ist toll, einfach grillen und dann mit Olivenöl, Balsamico und viel Knoblauch einlegen.

In Pasta auch immer wieder gerne genommen, zbs. zu Parpadelle in Sahnesauce mit Garnelen und Zucchini.

LG Bernd

Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?

Hallo,

wir wäre es mit einer Zucchini(-Gemüse)-Lasagne

Zutaten:
Menge Einheit Zutaten
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer
100 g Pilze (kleine Dose)
50 g Schafskäse
50 g geriebener Käse
6-8 Stk. Nudelplatten
1 Becher Sahne
1 TL Oregano
1 TL Gewürzbrühe
3 TL Mehl
1 Stk. Zwiebel
1 kl. Dose Tomaten in der Dose + Saft
250 g Zucchini
Salz

Anweisungen:
Zwiebel glasig dünsten, Pilze zufügen, Tomaten zerkleinern, Zucchini würfeln, vermischen, etwas Mehl darüber, mit Gewürzbrühe, Oregano, etwas Salz und Pfeffer sowie einen Becher Sahne zusammen 15 Minuten köcheln lassen. Nudelplatten mit den Zutaten in einer Auflaufform schichten. Schafskäse und geriebenen Käse zwischen den Schichten einstreuen. Den Inhalt der Auflaufform muss vollkommen bedeckt sein. ca 30. Minuten bei ca. 200°C.

Gruß
André

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

Hallo!
Sehr lecker schmeckt die Zuccini-Hack-Pfanne (und ist ruckizucki fertig!):

1-2 EL Olivenöl
Ca. 500 gr gem. Hack
1-2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Oregano
evtl. etwas Cayennepfeffer
2 Zuccini (je nach Größe variabel)
ca. 1/4 l Gemüsebrühe 1/2 Pack. passierte Tomaten u. evtl. etwas Tomatenmark

Hack, Zwiebeln, Knobi und Gewürze in Olivenöl krümelig anbraten.
Die gewaschenen und nicht zu klein geschnittenen Zuccini zufügen, Gemüsebrühe und pass. Tomaten hinzu, mit Oregano bestreuen und bei mittl. Temperatur ca. 10 Min. durchköcheln (Zuccini dürfen nicht zu lange garen, da sie sonst zu matschig werden). Ist die Konsistenz zu flüssig, etwas Tomatenmark zufügen.
Das ganze abschmecken, evtl. nachwürzen, auch passen Petersilie und Basilikum als Geschmacksträger gut dazu.
Beilagen dazu variabel: Reis, Nudeln, Baguette, Ciabatta …
Kulinarische Grüße sendet Kieckie

Hallo!

Hierzu ein Buchtipp:
Irmela Erckenbrecht
Zucchini - Ein Erste-Hilfe-Handbuch für die Ernteschwemme
pala-Verlag
ISBN 3-89566-131-7 Buch anschauen

Habe schon einige Rezepte daraus ausprobiert und fand sie sehr gut!

Eins kriegste:
Türkische Zucchini-Kroketten
400g Zucchini, fein geraspelt
1/2 frische grüne Chlischote, entkernt und fein gehackt
1 kleine Zwiebel, sehr fein gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 TL Curry
2 EL Olivenöl
1/2 TL Backpulver
Salz
100g Weizenvollkornmehl (normales geht sicher auch)
Öl zum Braten

Zucchini, Chili, Zwiebel, Knobi, Curry, Olivenöl gut vermischen. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und zusammen mit dem Salz unterrühren. Mit gut bemehlten Händen tischtennisballgroße Kugeln formen und leicht flachdrücken. In heißem Öl von allen Seiten goldbraun ausbacken.

Grüße, jeanne
Zucchini, Chili, Zwiebel,

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

Wenn die Antwort auch am Wochenende noch interessant ist, lass wissen.
Da bin ich wieder zu hause und dort hab ich Rezepte für Zucchinipuffer,
-kuchen, Eintopf, Zucchini süss-sauer eingelegt und so.

grüssle
bettina

Ganz puristisch
Hallo!

Hier mein Vorschlag: Zuccini in ca. 1 cm große Würfel schneiden. In ein Sieb geben und kräftig salzen. 30 bis 60 Minuten Wasser ziehen lassen. Danach das Salz kurz abbrausen, ein wenig darf schon noch dran bleiben. Die Zucciniwürfel mit Küchenkrepp etwas trocken tupfen. In reichlich Olivenöl anbraten. Wenn sie leicht Farbe genommen haben, ein paar Zehen fein gewürfelter Knoblauch dazu geben, diesen aber nur noch kurz mitbraten. Vom Feuer nehmen, mit Pfeffer würzen und mit dem Bratöl unter frisch gekochte Spaghetti mischen. Mit reichlich Parmesanspänen servieren.

Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

Hallo BM,

Ich mache die bevorzugt auf zwei Arten:

einmal: geschnetzeltes (Fleisch) mit Karotten, Zucchini, Zwiebeln. Eventuell auch Paprika, Radieschen, Tomaten oder was sonst so anfällt im Wok. Die Zucchini kann man etwas größer lassen (1-2cm-Würfel oder 0,5-1cm-Scheiben). Karotten und anderes „hartes“ Gemüse muß man sehr fein schneiden. Soja-Sauce und irgendwas scharfes rein. Dann wird’s lecker.

Dann einen Zucchini-Salat. Dazu schneidet man die Teile in streichholzfeine Streifen. Gibt Tomate, Karotte (ebenfalls sehr fein) und Zwiebel hinzu (auch andere Gemüse/Salatsorten, die irgendwie passen, Paprika harmoniert sehr gut) und schmeckt das Ganze mit einer ziemlich scharfen (die Zucchini nehmen sehr viel Schärfe raus) und süßen Vinaigrette ab. Früher habe ich immer süß-scharfe Thai/Chinasauce dazu benutzt, es geht aber auch Ketchup und Sambal-Oelek mit der Essig-Öl-Mischung zu vermischen.

Bei beiden Gerichten sind auch einige Knoblauchzehen als Zugabe nicht zu verachten.

Blöderweise reicht ein Zucchini locker für einen Zwei-Personen-Salat locker aus…und die Dinger werden und werden nicht weniger.

Noch eines: Zuchhini-Würfel+Zwiebel+Knoblauch anschwitzen und Sahne dazu. Eindicken, abschmecken und fertig!
Füllt aber etwas und macht dick…

Viele Grüße
HylTox

Hab ich auch. Was ich nicht sofort verbrauchen kann, gare ich in Brühe und püriere es. Dieses Püree ergibt mit Sahne und Streichkäse (vollfett!) ein prima Nudelsößchen (mit oder ohne Schinkenstreifen, ganz lecker auch: dazu ausgelassene Speckwürfel reichen) und läßt sich portionsweise hervorragend einfrieren. Und/oder auch als Suppe benutzen (mit beliebiger Einlage).

Hallo Bettina,

für Anregungen bin ich dankbar, da die Zucchinipflanzen noch eine weiterhin reiche Ernte versprechen.
Schönes WE wünscht BM

Hallo!

Wie wärs mal mit Zucchini-Kuchen? Ist einer meiner Lieblingskuchen, da er so wunderbar saftig wird:

250 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
1/8 l Öl
1 TL Zimt
2 Tassen Zucchini
250 g Mehl
1/2 P. Backpulver
100 g gem. Nüsse

Zucchini waschen, von den Stielansätzen befreien und auf einer Raspel reiben. Eier + Zucker + Vanillezucker schaumig rühren. Öl langsam dazu, Zimt einrühren. Zucchini dazugeben und zuletzt Mehl, Backpulver und Nüsse unterheben/unterrühren.
In einer Kastenform bei 180 Grad ca. 50-60 Min. backen.
Nach Belieben mit Schokolade überziehen, damit er länger frisch bleibt.

Wenns mal schnell gehen soll, hier auch noch ein leckeres Rezept:

Eine größere Zucchini halbieren (längs). Die Hälften aushöhlen, mit Kräuterbutter ausstreichen und mit fertig zubereitetem Buttergemüse füllen. Käse darüber und bei 200 Grad im Ofen überbacken. Je nach Geschmack 20 Min. (noch Bissfest) bis 30 Min. (sehr weich).

Schöne Grüße!

Hallo, folgendes Rezept schmeckt sehr gut , auch

zum Verschenken.

Zuccini/Nektarinen

600g Zuccini
400g Nektarinen (Stein auslösen)
in mundgerechte Stücke schneiden

200ml Weißwein Balsamico Essig
300g Zucker
1 Teel. Currspulver
1 Teel. Pfeffer gem.
1 Teel. grüne Pfefferkörner
1 Teel. Senfkörner
1 Zehe geh. Knoblauch alles zusammen verrühren u. aufkochen

dazu Zuccini und Nektarinen geben, kurz glasig garen
dann
1 Essl. Olivenöl
1 Messerspitze Einmachhilfe verrühren

und heiß in Einmachgläser einfüllen.

Fertig_! Schmeckt wunderbar zu Grillfleisch,
kurzgebr. Fleisch etc.
Gruß
Eva

1 Like

Zucchini sott’olio
Hallo,

das poste ich fast jedes Jahr zur Zucchini-Zeit:
Zucchini in dicke Scheiben schneiden, beidseitig salzen und auf schräg gestelltem Brett oder in ein em Seiher „weinen“ lassen. Anschließend jede Scheibe in der Handfläche ausdrücken (geht ne Menge Wasser ab). Essig zum Kochen bringen und die Scheiben portionsweise darin 3 Min. blanchieren. In Schraubgläser schichten, etwas Gewürze dazwischen (Knoblauch, Lorbeer, Pfefferkörner, Thymian, Rosmarin, Oregano, Piment, je nach Geschmack) und mit sehr gutem Olivenöl auffüllen, bis das Öl über den Zucchini steht und einen Luftabschluss bildet. Aufstoßen (die Gläser, nicht Du!) und evtl nochmal Öl nachfüllen.
Das hält sich bis zur nächsten Saison und macht sich gut zu allen kalten Schinken-, Wurst- und Antipastiplatten. Wenn man hübsche Gläser nimmt und vielleicht noch gelbe Zucchini dazwischentut, gibt das auch hübsche Geschenke, die immer gerne genommen werden.

Gruß
Bolo2L

Hallo wwwler,
die Zucchini in meinem Garten wachsen und wachsen.
Wer hat noch ausgefallene leckere Zucchini-Rezepte, damit das
frische Grün appetitlich auf dem Teller landen kann?
Danke im voraus sagt BM

hallo BM Die Zucchini kannst du machen wie Gurkensalat nur noch zerkleinerte Zwiebel und Schnittlauch ran schmeckt lecker Gruss Karoli