Zufälliges auslesen einer Zeile

Hi ich will ein kleines Programm oder Makro schreiben, dass aus einer Quelle eine zeile ausließt und zufällig postet

als quelle hatt ich an eine txt datei gedacht, datanbank oder tabelle würdens aber auch tun

jedes mal wenn ich auf eine brestimmte taste drücke soll nunr zufällig eine zeile aus der quelle ausgelesen werden
Zeile nr;( round(random * anzahl der zeilen) ) lesen und posten?
mein problem wie mach ich das am besten? txt oder tabelle, makro oder richtiges programm?

Guten Tag.

mein problem wie mach ich das am besten? txt oder tabelle,
makro oder richtiges programm?

Es wäre nicht falsch, zu wissen, in welcher Umgebung du denn diesen automatischen Schwätzer installieren möchtest …

Grundsätzlich würde ich eine Datenbanktabelle tbl_Schwaetz mit AutoWert-Primärschlüssel pky_Schwaetz empfehlen, in der die Texte in einem Memofeld mem_Schwaetz hinterlegt sind. Du hättest dann alle Flexibilität der Welt. In Access müsstest du dann eine Funktion schreiben wie folgt:

Public Function Schwaetz() As String
Dim RecZahl As Long
RecZahl=DCount("\*","tbl\_Schwaetz")
Randomize
Schwaetz=DLookup("mem\_Schwaetz","tbl\_Schwaetz","pky\_Schwaetz="+\_
 Str$(Int(Rnd\*RecZahl)+1))
End Function

Hätte den Nachteil, dass du keine Datensätze, die einmal angelegt sind, aus der tbl_Schwaetz löschen dürftest. Aber ich denke, die wesentlichen Dinge kannst du aus diesem Code entnehmen.

GEK

Hallo

Wie groß ist so eine „Zeile“, wieviele „Zeilen“
sind das dann und woher kommen die „Zeilen“?

Und was bedeutet „und zufällig postet“?

Posted? Wohin?

Grüße

CMБ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich will ein kleines Programm oder Makro schreiben, dass
aus einer Quelle eine zeile ausließt und zufällig postet

als quelle hatt ich an eine txt datei gedacht …

da gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich würde ein VBScript bevorzugen. Das erfüllt den Zweck, ist klein, außer Windows wird nichts weiter benötigt, damit es funktioniert und ich würde es leicht zusammen bekommen.

Gruß Rainer

Nachtrag
Hi,

mir ist eingefallen, daß wir so etwas schon mal hatten …

/t/zufalls-woerter/3769206/2

Gruß Rainer

Danke für die antweorten ich werde es denk ich mit nem VB Script probieren
zu CMБ:

Eine Zeile sollte der länge von einem Satz entsprechen

Momentan bin ich bei 672 Zeilen

Die Zeilen kommen aus einer von mit vorher erstellten Quelle(txt-datei; Tabelle; …)

Eine Zeile soll zufällig ausgelesen und in ein aktuell angewähltes geöffnetes eingabefenster geschreiben werden

In welcher Umgebung es laufen soll:

Bei Meiner alten Tastatur hatte ich ein Makrobprogramm dabei, in diesem konnte ich Makros erstellen die immer einen Textblock schreiben wenn ich auf die Makrotaste drücke.
Meine alte Tastatur is kaputt und ich hab eine neue bei der das nichtmehr geht. nun war mein Plan für diese Funktion einen Erstatz zu schreiben und gleich etwas in meinem sinne zu verbessern: die Zeilen kommen zufällig und müssen nich in dem Script/Makro/Programm eingegeben werden sondern aus einer Quelle ausgelesen werden.

Sry für die Späte Antwort aber ich hatte persönliche diskrepanzen mit meinem Internet:wink:

MfG Arne