Zugriff auf mein Mailbox?

Gestern wurde von einem meiner Benutzerkonten bei AOL Spam Mails an 5 Bekannte, mit denen ich zuletzt per E-Mail Kontakt hatte, verschickt. Die Mail enthält einen Werbelink für Viagra.

Die Virenprüfung ist aktuell und aktiv. Auch weitere Prüfungen habe keine Viren angezeigt. Firewall ist ebenfalls aktiviert. Spyware wurde keine gefunden, PC läuft gut…
Wie kann es dazu kommen, dass diese Massenmail ohne mein Zutun verschickt wurden? Paßwörter speichere ich nie auf dem Rechner. Wie kann jemand einfach so in meine Mailbox eindrigen?

Paßwörter habe ich bereits geändert. Muß ich nun befürchten, dass auch auf andere Mailboxen bzw. E-Mailkonten zugegriffen wird?

wer sagt das ,
stehen sie bei dir in der Gesendet Liste ?

Eine Email ist eine Adresse wie auf dem Briefumschlag auch . Wo und Wer das wirklich abgeschickt hat ist auch bei der Post nicht unbedingt der Absender der draufsteht.
Also kann es auch sein das , wenn du wie die meisten falsch , alle 5 in TO: eingetragen hast und nicht in BCC , das einer deiner Empfänger der Sender ist (warscheinlich durch eine schadware) .
Jeder der die Adressen kennt kann sich auch als diese Ausgeben.

Hallo Judith55,

da scheint es eine Sicherheitslücke bei AOL zu geben. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ca. 2 Monaten. Jemand hat über meinen AOL Account e-mails mit Links auf virenverseuchte Internetseiten an die dort hinterlegten Kontakte versendet. Die e-mails befanden sich in meinem Ausgangskorb. Wenn in der Kontaktliste nicht auch eine neuere e-mail Adresse von mir gestanden hätte, dann wäre mir dies überhaupt nicht aufgefallen, da ich den Account schon seit Jahren kaum mehr nutze. Zum Glück hatte ich vorher schon die meisten Kontakte gelöscht.

Ich habe inzwischen sämtliche Kontaktdaten gelöscht und auch meine Persönlichen Daten unkenntlich gemacht, sowie ein neues sichereres Passwort vergeben. Seither ist nichts dergleichen mehr vorgefallen.

Du kannst ja mal versuchen AOL zu informieren. Ich bin leider schon daran gescheitert eine entsprechende Service-Adresse zu finden. Das beste wird wohl sein das Konto ganz zu schließen. Aber auch hier das für AOL nicht neue Problem: An wen wenden?

Gruß
Grin

Hallo Grin,
bei mir ist es genau wie bei dir verlaufen. Ich benutze den Account bei AOL nur sehr selten und hatte bereis nur wenige Kontakte in der Liste.
Aufgefallen ist mir, dass die Spammails an die Personen verschickt wurden, mit denen ich die lezten Mail-Kontakte hatte. Aus dem Adressbuch wurde niemand angemailt.
Nun habe ich das Adressbuch vollständig gelöscht.
Sowie ein neues Paßwort mit Zahlen und Buchstaben erstellt und warte nun einfach ab was passiert. Ich kann nur hoffen, dass die Mails nicht virenverseucht sind. Wie ich schon geschrieben habe, hat jede Prüfung nach Viren und Spyware auf meinem Rechner keinen Fehler aufgezeigt. Eine der Mails ging auch an mich.
Ich denke nun auch, dass es nur ein Sicherheitslücke bei AOL sein kann. Ich bin keine Kunde mehr von AOL, nutze jedoch die Mailbox.
Von zwei weiteren Bekannten habe ich mittlerweile auch erfahren, dass ihnen das Gleiche passiert ist.
Interessant wäre nun zu wissen, ob es sich bei allen um den gleichen Link handelt.
wird bei meinem Link aufgerufen:
"CANADIAN
Health&CareMail"
Ich habe versucht bei AOL anzurufen, da bekommt man eine Auslandsnummer und ich spreche kein englisch und habe keine Kundennummer mehr.

Gruß
Judith

Hallo Judith55

Nein, meine Links gingen zu verschieden, offenbar gehackten Seiten, die scheinbar einen Virenscanner anboten. Dabei handelte es sich aber um Schadsoftware.

Die e-mails selbst enthielten keine Viren, aber die verlinkten Seiten.

Ich versuche nun herauszufinden wie ich diesen lästigen AOL Account los werde.

Gruß
Grin