Zugriff von 2 PC auf eine externe Festplatte

Hallo,
ich arbeite mit 2 PCs, wovon einer nicht am Netz (Internet/Heimnetzwerk/Fritz-Box) ist. Ich möchte mit beiden PCs auf eine externe Festplatte zugreifen können. Auf einem PC läuft WinXP, auf dem anderen Win7. Der Win7 ist an der Fritzbox und arbeitet auch im Heimnetz (z.B. Druckernutzung). Der XP nutzt den gleichen WLAN-Drucker über USB. Das funktioniert alles gut. Der XP soll keinen Zugang zum Internet haben - völlig offline sein. Gibt es eine Möglichkeit, die nicht zu kompliziert ist, eine externe Festplatte an den XP-PC mit USB anzuschließen und den Win7-PC über WLAN zugreifen zu lassen? Oder geht das nur, wenn beide PCs am Heimnetz (Fritzbox) hängen (Controller)? Wie ist das mit den NAS-Festplatten (LAN/WLAN) oder ginge das auch mit einer mobilen Festplatte? Ich suche nach einer einfachen Lösung.
Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte :smile:.

lg
Jennifer

Hallo Jennifer,

also ich wüsste keine Möglichkeit. USB kannst du nur an 1 Gerät anschließen und Netz bedingt Netz.
Aber andere Frage, arbeitest du zeitgleich an 2 PCs, warum nicht einfach die Platte umstecken?

Gruß
Markus

Es gibt keine einfache Lösung. Enweder sind alle Geräte und Komponenten im Netzwerk oder du steckst immer die USB Platte um.
Ob das Netzwerk nun Wlan oder Lan ist bleibt gleich. Die einfachste Lösung ist halt die USB Platte an die Fritzbox zu klemmen und den XP Rechner mit ins Intranet zu nehmen. In der Fritzbox blockierst du dann einfach sämtlichen Traffic der zum Intranet geht von diesem Rechner.

Hallo,

du kannst beide Rechner und die Fritzbox einfach untereinander vernetzen und dann die Internetnutzung mit Hilfe des Programms FritzBox-Kindersicherung für einen Rechner einschränken. So kannst du alle freigegebenen Resourcen, ob einzelne Dateien, Festplatten oder Drucker, ohne Einschränkungen untereinander teilen.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/kindersicherung/deu…

LG Culles

Danke, hab ich mir fast gedacht. Da ich häufig hin und her springe, ist das umstecken nervig.
Lg
Jennifer

Danke, so werde ich es wohl machen müssen.

Danke, das werde ich dann wohl tun, wenn ich das mit der Fritz Box Konfiguration hinbekomme.
Lg
Jennifer

Hallo,
du brauchst wahrscheinlich nichts an der Fritzbox zu konfigurieren, der Jugendschutz erfolgt über das Zusatzprogramm, dessen Link ich dir gegeben habe. Ich kann es hier leider nicht nachvollziehen, da ich keine Fritzbox einsetze.

Viel Erfolg
Culles

Hallo;

Zitat: " … Die einfachste Lösung ist halt die USB Platte an die Fritzbox zu klemmen und den XP Rechner mit ins Intranet zu nehmen. In der Fritzbox blockierst du dann einfach sämtlichen Traffic der zum Intranet geht von diesem Rechner. … "
Dass die Festplatte an der Box angeschlosssen werden soll, geht völlig in Ordnung. Aber den gerade vernetzten XP-Rechner auf dies Art und Weise (Mac- oder IP-Filterung) wieder vom lokalen Netz ( Intranet ) auszuschließen, verhindert natürlich auch den Zugriff dieses Gerätes auf die Platte, wie auf alle anderen Netzwerk-Resourcen ebenfalls.
Einen Ausschluss einzelner Geräte vom Internet ist in meinem Router nicht möglich. Wie es bei anderen Geräten, sprich dieser Fritzbox, aussieht, weiß ich nicht.

LG Culles

Ich rate strikt von „externen Festplatten“ ab. Die sind nur für den Transport von Daten geeignet, die auf einem anderen Speichergerät gesichert sind.

NAS Geräte sind normalerweise Am (ETHERNET) Netzwerk. Sie sollten mindestens 2 gleiche Festplatten haben auf denen die Daten gleichzeitig aufgezeichnet werden damit es, wenn mal eine Festplatte ausfällt, eine Kopie der Daten auf der anderen Festplatte hat. Solche NAS Systeme laufen bei mir und bei Kunden seit Jahren ohne jedes Problem. An ein gutes NAS (QNAP, SYNOLOGY,…) kann man auch noch externe Festplatten anschliessen. EInige NAS Systeme haben sogar  2 e-SATA Ports an die man Festplatten anschliessen kann. Sie sollten einen Gigabit Netzwerkanschluss haben. Man hängt sie am besten an einen Gigabit Switch (von Netgear … kostet so ca 25 Euro) und an dem sind dann die Computer angeschlossen und auch der Router (=die Fritz-Box). Auf dieses „Heim“-Netzwerk kann man dann auch von einem Rechner zugreifen, der über W-LAN angeschlossen ist.

Wenn der externe Rechner (= dein XP Rechner) nur auf das Heim-Netzwerk zugreifen soll, kann man das (wie schon an anderer Stelle gesagt wurde) mit der Kindersicherung vom W-LAN Router unterbinden. Und es gibt auch in XP Möglichkeiten, mit denen man dafür sorgen kann, dass das Internet, auf dem XP Rechner nicht verfügbar ist.  

Hallo,
es geht hier um eine vorhandene externe Festplatte, die an der Fritzbox angeschlossen wird. Über eine Netzwerkfreigabe arbeitet die dann wie dein empfohlener NAS-Server, Übertragungsraten von 100 Mbit/s sollten dabei drin sein (habe ich aber selbst nicht getestet).
https://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/1438…

Die Datensicherung war hier eigentlich nicht angefragt, daher bin ich darauf auch nicht näher eingegangen. Du hast natürlich Recht, dass man zur Datensicherung mindesten zwei Datenträger benötigt. Das kann z.B. im vorliegenden Fall eine zweite netzwerkfähige Festplatte mit Lan-Anschluss sein. Bei den hier aufgezeigten Gegebenheiten ist das gegenüber einem Raid-System die billigere Lösung. Auch hat sie den Vorteil, dass man so zwei Generation von Daten speichern kann. Bei einer Raidlösung hat man diese Möglichkeit prinzipiell nicht. Desweiteren besteht die Gefahr, dass bei einem Defekt des NAS-Systems die Daten auf beiden Datenträgern unbrauchbar werden:
Raidsysteme erhöhen die Verfügbarkeit, sind aber keineswegs für eine Datensicherung geeignet.
NAS-Server bieten im Allgemeinen natürlich neben der zentralen Datenspeicherung auch viele weitere Möglichkeiten, die hier sicherlich nicht genutzt werden sollen.

LG Culles

Hallo,

du brauchst wahrscheinlich nichts an der Fritzbox zu
konfigurieren, der Jugendschutz erfolgt über das
Zusatzprogramm, dessen Link ich dir gegeben habe. Ich kann es
hier leider nicht nachvollziehen, da ich keine Fritzbox
einsetze.

Kindersicherung kann man in der Fritzbox selbst einstellen, ziemlich narrensicher. Dazu braucht es kein Zusatzprogramm. „Kindersicherung“ bedeutet in der Fritzbox „kann nicht ins Internet“.

Cheers, Felix

Gibt es eine Möglichkeit, die
nicht zu kompliziert ist, eine externe Festplatte an den XP-PC
mit USB anzuschließen und den Win7-PC über WLAN zugreifen zu
lassen?

Das einfachste wäre eine NAS-Box, die sich zusätzlich über USB anschliessen lässt. Ich kenne keine. Du kannst aber auch eine USB-Festplatte mit Hilfe eines ‚NAS-Adapters‘ (z. B. http://www.addonics.com/products/nasu2.php) zusätzlich ans Netz hängen. Dafür brauchst du allerdings auch noch einen USB-Hub, da der NAS-Adapter sonst den einzigen USB-Anschluss der Festplatte blockiert.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass soetwas immer eine sehr abenteuerliche Angelegenheit ist, da dann nämlich beide angeschlossenen Geräte die Festplatte als ‚ihre‘ betrachten und verwalten wollen. Das kann übelst zusammenklatschen und zu bösem Datenverlust führen. Das dürfte wohl auch ein Grund sein, warum NAS-Boxen i. d. R. nicht zusätzlich über USB-Anschlüsse verfügen.

Eine Netzwerkfestplatte wird hingegen über ein spezielles Netzwerkdateisystem eingebunden, so dass mehrere PC parallel damit arbeiten können, ohne dass es zu Zusammenstößen kommt.

Gruß

Was meine Vorredner vielleicht mit ihrer Empfehlung zu einem NAS vergessen hatten: Externe Festplatten oder jede normale Festplatte sind schon konstruktionstechnich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Es gibt nicht ohne Grund (zugegeben teure) andere Arten davon die dann in einem NAS oder ähnlichem laufen. 

Was mir noch einfällt wäre den am Netz hängen PC mit einer 2. Netzwerkkarte auszustatten und diese dann mit dem „offline-rechner“ zu verbinden. Hier kann dann ein Netzwerkaufgebaut werden, wo zwischen den beiden Rechner dann Netzwerklaufwerke erstellt werden können.

Hi

Dito

Der XP-Rechner bekommt die USB-Platte und verbindet sich per WLan (Stick?) mit dem W7-Rechner (als Adhoc ?) - also Direkt-Verbindung.
Der W7-Rechner hängt zusätzlich am INet (Router ect.).
So kann der W7 normal im INet unterwegs sein, per Netzwerkzugrif auf die freigegebene USB-Platte zugreifen, selber aber nicht ins INet (es sei, man erlaubt dem XP über den W7 als GateWay den Zugriff).

Warum möchtest Du mit Deinem W-XP nicht mehr ins INet?
Selber habe ich vor, meine vorhandenen XP-Lizenzen den nächsten Monat per VM (virtuelle Maschine, bei mir VirtualBox) neu aufzusetzen und ‚auf den letzten Stand‘ zu bringen, dort meine Win-only-Software installieren, Screenshot (Sicherung) anlegen und Virenkiller aktuell halten - man weiß ja nie :wink:

MfG