Hi Flowerwoman,
ich hätte es vielleich präzisieren sollen: Mir geht es darum, dass behauptet wird, eine Antwort wäre nicht möglich, also der nicht fett geschriebene Teil der Enkel-Antwort: „Das kann man so nicht beantworten“. Das ist schlicht falsch.
Natürlich hilft die beabsichtigte Anwendung (Surfen oder Videoschnitt) dabei, den Preisrahmen präziser zu nennen. Aber in meinem Beispiel ist der ursprüngliche Anwendungszweck dem Enkel ja bekannt, denn er hat zuvor ja schon gesagt: „Das kannst Du … mit einem Laptop machen.“ Wenn dieses „das“ z. B. das regelmäßige Abrufen der aktuellen Wetterlage der Hauptstädte der Welt ist, wäre es also nicht falsch zu antworten „Neu ab etwa € 250, ein gutes ab etwa € 400“.
Wenn Opa mit dem Begriff Laptop etwas anfangen kann, dann weiß er auch selber, dass es nicht den einen Fixpreis gibt, und dass bessere, größere, funktionsreichere Geräte teurer sind. Muss man dass denn jedesmal sagen? Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann reichen ungefähre Richtwerte. Dass es extreme Abweichungen davon gibt, ist allgemein bekannt und kann ungesagt vorausgesetzt werden.
Anderes Beispiel: Ich erkläre meinem technisch unkundigen Vater, dass er die oberste Etage im Haus am besten mit einem WLAN-Repeater ans Netz bringt. „Was kostet so ein WLAN-Repeater?“ Jetzt kann ich antworten: „Etwa € 30“. Ich könnte aber auch sagen: „Das kommt ganz darauf an: Es gibt einfache Geräte ab € 20, die nicht immer zuverlässig arbeiten, dafür könntest Du davon kostengünstig mehrere einsetzen. Wenn Du auf beiden Bändern, also 2,4 und 5 GHz repeaten willst, geht’s ab € 50 los. Wenn Du das Mesh von Deiner Fritzbox unterstützen möchtest, musst Du in jedem Fall mindestens € 30 hinlegen. Soll der Repeater außen angebracht sein um den Garten mit abzudecken, muss es ein wetterfestes Gerät sein, also etwa € 60. Besser als ein Repeater wäre natürlich ein Access Point via Powerline, den man ab € 70 bekommt, funktioniert nur, wenn überall derselbe Hauptstromkreis anliegt“
Noch ein Beispiel? „Was kostet so ein Jumbo-Jet?“ Ich würde antworten „Etwa 260 Mio. Euro“, denn ich weiß, dass mein Fragesteller weiß, dass es unterschiedliche Ausstattungen, Längen, Ausbauvarianten, Motorisierungen etc. gibt. Ich muss nicht erst fragen: Meinst Du eine Fracht-, oder eine Passagiermaschine? Mit Drei-Klassen-Bestückung? Die Extended-Range-Version oder die Kurzstreckenversion? Selbstabholung oder Lieferung? …"
Verstehst, was ich meine? Mir geht es um die grundsätzliche Verweigerung einer Antwort, wenn man so tut, als ob ohne viele Zusatzinfos überhaupt gar keine Antwort möglich wäre.