Zum bossen?

hallo liebe wissenden,

man benutzt ja fast täglich wörter, über dessen herkunft oder ableitung keinerlei gedanken macht.

seit ich allerdings aus dem unterländle ( heilbronn) ins badenzer-ländle gezogen bin und überwiegend gepflegtes hochdeutsch rede, fällt mir extrem auf, wenn ich doch in meinen alten dialekt verfalle.

so auch heute ( bzw. gestern da es nun schon so spät ist, ich sagte zu jemandem : das machst du doch blos zum bossen. wie meine kids sagen würden: das machst du doch für extra um mich zu ärgern.

weiß jemand woher dieses wort stammt? ich finde überhaupt keinen anhaltspunkt.

lg tanya

Hallo, Tanya,

so auch heute ( bzw. gestern da es nun schon so spät ist, ich
sagte zu jemandem : das machst du doch blos zum bossen. wie
meine kids sagen würden: das machst du doch für extra um mich
zu ärgern.

weiß jemand woher dieses wort stammt? ich finde überhaupt
keinen anhaltspunkt.

dieses „zum bossen“ heißt hochdeutsch „zum Possen“ - und dazu gibt es Aufschlussreiches im Archiv:

Schwäbisch > D: Zwei idiomatische Ausdrücke

Gruß
Kreszenz

weiß jemand woher dieses wort stammt? ich finde überhaupt
keinen anhaltspunkt.

Hallo,

nicht nur im Archiv, auch aktuell ist das Thema ein Thema. Der folgende Link ins Deutschbrett mag Dir den gesuchten Anhaltspunkt bieten. Eventuell auffallende Unflätigkeiten im Verlauf der dortigen Diskussion bitte ignorieren.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Andreas

das machst du doch blos zum bossen. wie

Hallo,

in Ergänzung auch zu dem, was ich im Deutschbrett las, möchte ich das, was im Grimmschen Wörterbuch noch steht, dazu geben:

bossieren: stoßen, schlagen, klopfen, hauen

ein ander turner wart sich haben
zwischen eseln und den rossen,
die wurden gumpen und auch boszen (ausschlagen),
so ser, dasz niemand gtorst genahen.
ring 9a, 19;

Als Steinmetze kennen wir den Bossenstein, der Steinmetz bossiert, er haut von einem Stein Teile weg, sodass ein Bossen stehen bleibt.

LG, Karin

Hi Karin,

gehört Bosseln, dieser ostfriesische Wintersport, auch dazu?

Gruß Ralf

Eventuell auffallende Unflätigkeiten im
Verlauf der dortigen Diskussion bitte ignorieren.

So spricht der Käse vom Stinken!
Fritz

1 Like

hallo liebe wissenden,

hm, da hätt ich aber irgendwie auch allein drauf kommen können. aber wie es oftmals so ist, man versucht eine lösung zu finden und siet den wald vor lauter bäumen nicht.

danke an alle

lg tanya