Zurückbuchung aus dem Ausland

Hallo zusammen. Mein Vater lebte vor kurzem noch in der Türkei jetzt hat er sich hier in deutschland ein Konto eröffnet doch sein Rentengeld wird trotzdem nach Türkei geschickt kann man das wieder zurückbuchen lassen auf das neue Konto in deutschland??? Und wenn ja wo??

Hallo orlowski,
das muß in der Türkei geklärt werden, ob und wie Renten ins Ausland transferiert werden können. Von Deutschland aus ist da nichts zu machen. Leider. Zur Not geht auch ein monatlicher Dauerauftrag vom türkischen Konto nach Deutschland.
Grüße
H.F.

Hallo H.F, Weise,
schade das es da nichts zu machen gibts.
Trotzallem bedanke ich mich rechtherzlich bei Ihnen.
Gruß Orlowski

Hallo,

Mein Vater lebte vor kurzem noch in der Türkei

jetzt hat er sich hier in deutschland ein Konto eröffnet doch
sein Rentengeld wird trotzdem nach Türkei geschickt kann man
das wieder zurückbuchen lassen auf das neue Konto in
deutschland??? Und wenn ja wo??

ich verstehe die Frage nicht so richtig. Natürlich kann man Geld von der Türkei aus nach Deutschland überweisen. Wenn man die Rente auf ein anderes Konto überwiesen haben möchte, dann kann man die Kontoverbindung dem Rentenversicherungsträger mitteilen.

Gruß
Christian

Hi!
Es wäre schön, wenn deine frage hand und fuss hätte, bitte schreibe nächstes mal etwas genauer:
Ich gehe mal davon aus, dass er, da er in der Türkei lebte, auch wohl türkische Rente erhält? Die wird nicht ins Ausland verschickt, das kann man vergessen. Er kann höchstens vom türkischen Konto aus einen Auslandsdauerauftrag machen, aber ob die das technisch da hinkriegen, ist was anderes.

Sonst geht da nix. Gruss bordeaux71

Hi

Auf jeden fall
Die
Rentenstelle informieren, damit zukünftige Leistungen richtig gebucht werden.
Bereits gebuchtes Geld kann man nicht zurück holen.

Dieses Geld muss per Auftrag an die türkische Bank auf das deutsche Konto überwiesen werden. Viele Grüße

Uwe

Hallo zusammen. Mein Vater lebte vor kurzem noch in der Türkei
jetzt hat er sich hier in deutschland ein Konto eröffnet doch
sein Rentengeld wird trotzdem nach Türkei geschickt kann man
das wieder zurückbuchen lassen auf das neue Konto in
deutschland??? Und wenn ja wo??

Hallo Orlowski,

wenn das Konto in der Türkei aufgelöst wurde, ist das Geld zurück an den Rentenversicherer gegangen, dann müsst ihr euch an den wenden. Der Rentenversicherer muss ja auch über die neue Bankverbindung informiert werden.

Sofern das Konto in der Türkei noch besteht, könnt ihr es aus der Türkei nach Deutschland überweisen. Dazu ist die Kontaktaufnahme mit dem türkischen Kreditinstitut erforderlich.

Gruß

Hermine

Hallo!
eine Rücküberweisung kann nur derjenige veranlassen, der die Überweisung auch getätigt hat und nur bis das Geld auf dem Empfängerkonto noch nicht angekommen ist.

Existiert das KOnto ion der Türkei noch, muss es wieder nach Dtl. überwiesen werden.

Existiert das KOnto in der Türkei nicht mehr, kommt das Geld sowieso zurück zum Absender.

Für mehr Infos brauche ich mehr Input:
Wer hat von wo das Geld abgeschickt?
Wem gehörte das Konto in der Türkei?

MfG

Nur beider türkischen Bank, wo die Rente jetzt ist, wird man wohl das Geld bekommen.

Hallo Orlowski,

die Rente geht per Überweisung auf das Konto in der Türkei. Wenn es dort so ist wie hier, kann diese Überweisung nicht rückgängig gemacht werden.

Ich würde folgende Lösung vorschlagen.

Kontoänderung dem Versicherungsträger in der Türkei mitteilen.

Konto in der Türkei auf Kontostand überprüfen und Überweisung von dort auf das deutsche Konto veranlassen.

Ich würde das Konto in der Türkei noch so lange erhalten, bis die erste Rentezahlung problemlos in Deutschland eingegangen ist.

Ich hoffe, ich konnte trotz der verspäteten Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße

Tanja