Zusage - Und nun?

Hallo,

Mein Sohn hat gerade eine Zuage für eine Ausbildung zum MTA aus Mainz bekommen.

Wir wohnen über 150 km entfernt, mein Sohn wird in Mainz ein Dach über dem Kopf brauchen.

Kennt sich Jemand in der Gegend (oder mit dem Problem allgemein) aus und kann Tipps geben, die uns dabei helfen? Die Uniklinik kann keinen Platz in einem Studentenwohnhein o.ä. zur Verfügung stellen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Wir wohnen über 150 km entfernt, mein Sohn wird in Mainz ein
Dach über dem Kopf brauchen.

(Notabene: das hätte also nicht überraschen dürfen)

Kennt sich Jemand in der Gegend (oder mit dem Problem
allgemein) aus und kann Tipps geben, die uns dabei helfen? Die
Uniklinik kann keinen Platz in einem Studentenwohnhein o.ä.
zur Verfügung stellen.

Helfen leider nicht, da ich nicht mehr in Mainz lebe. Mainz ist ein teures Mietpflaster, da Wohnraum knapp ist, aber der Studenten viele. Dadurch aber auch WG-erfahren.
Mein Tipp: die entsprechenden Webportale (wg-gesucht u.ä.) abgrasen. Wenn möglich, mal einen Tag hinfahren und Aushänge an der Uni und Uni-Klinikum plakatieren. Da sicherlich noch ein paar mehr MTAs starten, könnte da was rauskommen.

Da das Uni-Klinikum relativ Bahnhofsnah ist, kommen auch u.U. Randbezirke in Frage, die mit der Bahn erreichbar sind.

Ansonsten ist Mainz eine kleine, aber nette Stadt, in der es sich sehr gut leben lässt!

Viel Erfolg

Michael

Hallo Michael,

Wir wohnen über 150 km entfernt, mein Sohn wird in Mainz ein
Dach über dem Kopf brauchen.

(Notabene: das hätte also nicht überraschen dürfen)

Überrascht hat das auch nicht. :smile: Solche Probleme löst man aber, wenn man sie hat. Das war etwa die 50. Bewerbung, aus Darmstadt, Mannheim, Karlsruhe, Köln, Trie, Aachen … Sind Absagen gekommen. Dort noch keine Wohnung zu suchen, war richtig. :smile:

Kennt sich Jemand in der Gegend (oder mit dem Problem
allgemein) aus und kann Tipps geben, die uns dabei helfen? Die
Uniklinik kann keinen Platz in einem Studentenwohnhein o.ä.
zur Verfügung stellen.

Helfen leider nicht, da ich nicht mehr in Mainz lebe. Mainz
ist ein teures Mietpflaster, da Wohnraum knapp ist, aber der
Studenten viele. Dadurch aber auch WG-erfahren.

Was ich bis jetzt mit Google gefunden habe, lag im Durchschnitt 200 Euro unter dem Niveau von Darmstadt. Da hatten wir auch schon ein gutes Gefühl und ich hatte schon mal angefangen zu googeln. In Darmstadt hätte ich mit €500/Monat rechnen müssen, in Mainz scheinen €300/Monat zu reichen.

Mein Tipp: die entsprechenden Webportale (wg-gesucht u.ä.)
abgrasen. Wenn möglich, mal einen Tag hinfahren und Aushänge
an der Uni und Uni-Klinikum plakatieren. Da sicherlich noch
ein paar mehr MTAs starten, könnte da was rauskommen.

Danke für den Tipp, wegen der ‚Einstellungsuntersuchung‘ müssen wir ohnehin nach Mainz. Mal sehen, ob wir schon entsprechende Anschläge finden. Sonst eben wirklich selbst etwas in Szene setzen … Wir haben noch sechs Wochen Zeit.

Da das Uni-Klinikum relativ Bahnhofsnah ist, kommen auch u.U.
Randbezirke in Frage, die mit der Bahn erreichbar sind.

Ansonsten ist Mainz eine kleine, aber nette Stadt, in der es
sich sehr gut leben lässt!

Wir waren vorgestern zum Vorstellungsgespräch und haben uns auch kurz umgesehen. Ja, wirklich nett, da könnte ich mich auch wohlfühlen. Das wird vermutlich eine sehr schöne Zeit für meinen Sohn.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

naja, die Uniklinik wird keine Plätze in Wohnheimen haben, aber evtl. eine Liste mit den Adressen von Wohnheimen, dann dort nachhaken. Die Chance ist natürlich gering so kurzfristig noch einen Platz zu bekommen.

Wenn ihr vor Ort seit, hängt selbst einen Aushang aus, nicht nur in der Uni, sondern in Einkaufszentren, die nahe am gewünschten Wohnort sind.

Kauft euch eine Zeitung, die den örtlichen Wohnmarkt bedient, eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich mich dort nicht auskenne.

Monteur-Wohnungen könnten eine Übergangslösung sein, meist tages- oder wochenweise zu mieten, i.d.R. voll eingerichtet.

Auch Gaststätten mit Fremdenzimmer/Gästezimmer können eine Übergangslösung sein. Bei einem meiner letzten Umzüge habe ich für 18,00€ in einem Gästezimmer gewohnt und von dort aus vor Ort eine Wohnung gesucht. Eingeschlossen war ein üppiges Frühstück mit der Möglichkeit - und explizierter Aufforderung - noch ein paar Brötchen für den Tag zu schmieren und mitzunehmen. Ich konnte mir so ein extra Mittagessen sparen!

Ihr könnt auch bei Wohnungsgesellschaften nach 1-2-Zimmer-Wohnungen nachfragen, wie da der Markt in Mainz ist, weiß ich allerdings nicht. Der Nachteil ist natürlich, dass Dein Sohn dann einen richtigen Mietvertrag hat, der eine Kündigungsfrist enthält, die eine flexible Weitersuche erschwert.

Wichtig ist es, sich über die Verkehrsanbindung zu informieren, also Stadtplan, Linienplan des Verkehrsbetriebes besorgen und auch etwas entferntere Stadtteile miteinzubeziehen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

naja, die Uniklinik wird keine Plätze in Wohnheimen haben,
aber evtl. eine Liste mit den Adressen von Wohnheimen, dann
dort nachhaken. Die Chance ist natürlich gering so kurzfristig
noch einen Platz zu bekommen.

wenn ich meinen Sohn richtig verstanden habe, kann die Uniklinik bei der Suche nicht helfen.

Wenn ihr vor Ort seit, hängt selbst einen Aushang aus, nicht
nur in der Uni, sondern in Einkaufszentren, die nahe am
gewünschten Wohnort sind.

Klar. So oft werden wir vorher leider nicht hin kommen, es ist doch recht weit. Ein mal hin und zurück kostet immer eine Tankfüllung.

Kauft euch eine Zeitung, die den örtlichen Wohnmarkt bedient,
eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich mich dort
nicht auskenne.

Ja, wenn wir das nächste mal in Mainz sind, werden nwir auch eine Zeitung kaufen. Ich habe zum Glück noch genug Urlaub übrig, um in den nächsten Wochen auch ein paar mal nach Mainz fahren zu können.

Monteur-Wohnungen könnten eine Übergangslösung sein, meist
tages- oder wochenweise zu mieten, i.d.R. voll eingerichtet.

Vor 20 Jahren war ich auch mal auf Montage, da haben wir in einem kleinen Hotel gewohnt, der Chef hat gezahlt. Günstig war das nicht.

Auch Gaststätten mit Fremdenzimmer/Gästezimmer können eine
Übergangslösung sein. Bei einem meiner letzten Umzüge habe ich
für 18,00€ in einem Gästezimmer gewohnt und von dort aus vor
Ort eine Wohnung gesucht. Eingeschlossen war ein üppiges
Frühstück mit der Möglichkeit - und explizierter Aufforderung

  • noch ein paar Brötchen für den Tag zu schmieren und
    mitzunehmen. Ich konnte mir so ein extra Mittagessen sparen!

Klar. Wenn sich nichts anderes ergibt, kann man ein paar Tage auch mit einem Hostel übergrücken, aber für drei Jahre ist das keine Lösung und auch zu teuer.

Ihr könnt auch bei Wohnungsgesellschaften nach
1-2-Zimmer-Wohnungen nachfragen, wie da der Markt in Mainz
ist, weiß ich allerdings nicht. Der Nachteil ist natürlich,
dass Dein Sohn dann einen richtigen Mietvertrag hat, der eine
Kündigungsfrist enthält, die eine flexible Weitersuche
erschwert.

Da muss ich mich auch schlau machen, das ist richtig.

Wichtig ist es, sich über die Verkehrsanbindung zu
informieren, also Stadtplan, Linienplan des Verkehrsbetriebes
besorgen und auch etwas entferntere Stadtteile
miteinzubeziehen.

Ja, das ist mit Google nicht schwer. :smile:

Danke!

Gruß Rainer

wenn ich meinen Sohn richtig verstanden habe, kann die
Uniklinik bei der Suche nicht helfen.

Aber eine Liste mit Wohnheimen muss doch zu bekommen sein, evtl. im Internet oder mal ein Vorlesungsverzeichnis holen, bei uns waren immer allgem. Infos mit enthalten, u.a. auch Wohnheimadressen.

[…]

Bereitet doch einfach Aushänge vor, am besten mit Bild, das macht sich immer gut und Abreiß-Telefonnummern, nehmt einen Klebestift mit, damit ihr die Zettel dann auf die Geschäftsttypischen Kunde-sucht-bietet-Karten kleben könnt, diese werden nach ca. 14 Tagen ohne eure Aktivität entfernt. Ich habe meine aktuelle Whg. so gefunden.

Ja, wenn wir das nächste mal in Mainz sind, werden nwir auch
eine Zeitung kaufen. Ich habe zum Glück noch genug Urlaub

Es muss schon die „Richtige“ sein, also vom richtigen Wochentag, oft ist es am Mittwoch oder bevorzugt der Samstag, aber auch da gibt es Abweichungen.

Vor 20 Jahren war ich auch mal auf Montage, da haben wir in
einem kleinen Hotel gewohnt, der Chef hat gezahlt. Günstig war
das nicht.

Hm, ich habe am Rande Berlins 2010 für 450,00€ in einer super eingerichteten Whg. gewohn. Wenn ich mir die Mietpreise in B ansehe, war das garnicht mal sooo teuer, aber um weiter zu suchen eine Basis. Der Vorteil ist ja, dass man i.d.R. kurze Kündigungsfristen hat.

Klar. Wenn sich nichts anderes ergibt, kann man ein paar Tage
auch mit einem Hostel übergrücken, aber für drei Jahre ist das
keine Lösung und auch zu teuer.

Das habe ich aber auch gesagt, als Ausgangsposition um weiter zu suchen, eine Dauerlösung ist das nicht, da sind wir uns einig.
[…]

Ich habe in Berlin eine Whg. gesucht, die Kaltmiete war immer ca. 350,00€ + NK, aufgrund eines Rates einer Bekannten habe ich jetzt in Potsdam eine kleine 1-Zimmer-Whg. für 170,00 € gefunden. Mit allen NK, einschließlich Internet, Telefon usw. komme ich gerade auf 350,-- €

Danke!

Gern geschehen.

Gruß und viel Erfolg!

Volker

Für einen Studenten - am preiswetesten ist eine Wg.

Dafür gibts verschiedene Suchansätze:

  1. im Internet (wg-gesucht.de, studenten-wg.de etc. etc.) für mich eigentlich der erste Ort zum suchen.

  2. Oder direkt vor Ort. Üblicherweise hängt in der Mensa ein schwarzes Brett mit Anzeigen.

  3. Ein weiterer Ansprechpartner ist das Studentenwerk der Uni. Das Studentenwerk ist eine Einrichtung, welche die Wohnheime (so vorhanden) betreut. Dort auf jeden Fall mal nachfragen. Je nach dem wie das Studentenwerk arbeitet haben sie unter Umständen auch Hinweise auf WG-Plätze.

  4. Wenns gar nicht anders geht: Einraum-Wohnung mieten. (immobilienscout24.de) oder generell nach Mietwohnungen am Zielort googeln.

Als ich meine neue Arbeitsstelle angetreten habe, hatte ich erst 5 Tage vor Arbeitsbeginn einen unterschriebenen Vertrag. Musste also innerhalb von 4 Tagen eine Wohnung finden und den Umzug organisieren… war hektisch, aber ansonsten problemlos :smiley:

Hallo,

Für einen Studenten - am preiswetesten ist eine Wg.

das hatte ich schon vermutet. Das ist zwar nur eine Berufsausbildung, kein Studium, aber sonst besteht kein Unterschied. Er wird auch Bafög beantragen.

Dafür gibts verschiedene Suchansätze:

  1. im Internet (wg-gesucht.de, studenten-wg.de etc. etc.) für
    mich eigentlich der erste Ort zum suchen.

Danke für die Links! Das sieht schon recht gut aus. Was ich mit dem ersten Blick gesehen habe zwischen 200 und 300 Euro.

  1. Oder direkt vor Ort. Üblicherweise hängt in der Mensa ein
    schwarzes Brett mit Anzeigen.

Danke! Die werden wir dann mal suchen.

  1. Ein weiterer Ansprechpartner ist das Studentenwerk der Uni.
    Das Studentenwerk ist eine Einrichtung, welche die Wohnheime
    (so vorhanden) betreut. Dort auf jeden Fall mal nachfragen.

Danke, das werden wir tun.

Je nach dem wie das Studentenwerk arbeitet haben sie unter
Umständen auch Hinweise auf WG-Plätze.

  1. Wenns gar nicht anders geht: Einraum-Wohnung mieten.
    (immobilienscout24.de) oder generell nach Mietwohnungen am
    Zielort googeln.

Als ich meine neue Arbeitsstelle angetreten habe, hatte ich
erst 5 Tage vor Arbeitsbeginn einen unterschriebenen Vertrag.
Musste also innerhalb von 4 Tagen eine Wohnung finden und den
Umzug organisieren… war hektisch, aber ansonsten problemlos

D

Wir haben noch sechs Wochen Zeit und ich habe noch 18 Tage Urlaub übrig. :smile: Nach ein paar Vorbereitungen im Internet werden wir dann wohl mal für zwei-drei Tage ‚Urlaub‘ in Mainz machen und hoffentlich mit einem unterschriebenen Vertrag zurück kommen. :smile:

Danke!

Ich glaibe, die größere Hürde war, den Ausbildungsvertrag zu bekommen. Daran haben wir fast ein Jahr gearbeitet. Nach der 40. Absage hat sich Frust ausgebreitet. Jetzt geht’s uns blendend! *gg*

Gruß Rainer

Moin,

Ihr könnt auch eine Kleinanzeige bei einer Mainzer oder regionalen Tageszeitung aufgeben; per Telefon oder Internet geht das bestimmt.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man solche Anzeigen auch bei der eigenen Zeitung aufgeben, die diese dann weitervermittelt.

Grüße
Pit

P.S.: Bevor ich meinen Schrieb losließ habe ich alle bisherigen Beiträge gelesen. Falls mein Vorschlag schon gemacht wurde, habe ich ihn überlesen.

Hi Pit,

P.S.: Bevor ich meinen Schrieb losließ habe ich alle
bisherigen Beiträge gelesen. Falls mein Vorschlag schon
gemacht wurde, habe ich ihn überlesen.

danke! Nein, der Tipp war noch nicht dabei, ich werde Tante Googel gleich mal nach der passenden Zeitung fragen und online eine Anzeige schalten.

Selbst inserieren statt auf passende Inserate zu warten scheint mir sehr sinnvoll. Das mache ich auf jeden Fall noch an diesem WE.

Gruß Rainer