Zusammenführung eines verängstigten Außenseiter bei geschwisterlichen Hasen

Hallo zusammen

Es geht um die Zusammenführung von Kaninchen, die schon mal friedlich zusammengelebt haben. Wir hatten 5 Hasen in einem Außengehebe, ein Geschwisterpaar (1Männchen nicht kastriert und 1 Weibchen) mussten wir weggeben, weil diese mit den drei Geschwistern (männlich), ziemlich aggressiv gekämpft hatten und es auch starke Verletzungen gab, die genäht werden mussten. Jetzt sind die drei männlichen, kastrierten Geschwister ohne Weibchen in einem Außengehege. Zwei der Brüder haben sich gut miteinander zurechtgefunden. Einer davon hat sehr intensiv überall markiert. Nun gibt es einen der Brüder, der sehr verängstigt ist, der immer vor den anderen wegläuft, auch wenn diese ihm gar nicht nachlaufen. Vor etwa 2 Wochen hat der jetzige „Anführer“ und der jetzt „Ausgestossene“ oft ziemlich heftig gekämpft. Was kann man tun, um den „Ausgestossenen“ der drei Brüder es zu ermögllichen, dass die anderen beiden ihn integrieren, und vor allem, dass er selbst seine Angst verliert? Die drei sind ca. ein halbes Jahr alt. Welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit sie schneller bzw. überhaupt ein friedliches Miteinander erreichen und der eine Außenseiter seine Angst vor den anderen verliert?

noch eine zweite Frage, unabhängig von der ersten: ist es ein Problem, zu drei männlichen Geschwistern, noch ein Geschwisterpaar (eines davon männlich, eines weiblich), alle männlichen sind kastriert, zusammenzuführen?

lg und herzlichen Dank im Voraus.
Außerdem wünsche ich wunderbare Feiertage, und einen guten Rutsch ins 2015er Jahr.
lg Josef

Hallo,

kennst du diese Seite?

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

nun, bei Kaninchen ist das immer so eine Sache in einer Gruppe. Wieviel Platz haben die Kaninchen? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es. Nichts ist schlimmer wie Platzmangel und Langeweile.

Deine Kaninchen kommen in die Pubertät, das ist ne schwierige Zeit. Da sind die oft bischen durchgeknallt.

Wenn Du wirklich vorhast noch ein Pärchen dazuzusetzten, dann ist das allerwichtigeste einen neutralen Platz für die VG. Passen die 2 denn vom Alter her gut zu Deinen 3 Männern?

Viele Versteckmöglichkeiten anbieten, vom Platz her würde ich für die VG ca. 10 qm nehmen, zu groß ist schlecht weil sie dann zu sehr ausweichen, zu klein treibt gejagte Kaninchen zu sehr in die Enge.

Das Zauberwort… Geduld. Eine VG mit 5 Kaninchen kann sehr sehr lange dauern, manchmal gibt es noch nach Wochen Kämpfe, aber solange kein Blut fließt ist alles o.k. Wenn Du es durchziehen willst, dann auf keinen Fall mehr trennen. Wenn Du aber merkst, daß ein Kaninchen immer wieder gejagt wird, nicht zum Fressen kommt, dann wirst Du Dir einen Plan B überlegen müssen.

Dein Gehege sollte für 5 Kaninchen mindestens 15 qm groß sein, und möglichst noch zusätzlichen Auslauf bieten. Kannst Du das zur Verfügung stellen?

Die Seite die Jule empfohlen hat ist super, ich hatte mal eine 5er Gruppe, wobei ein Männchen sich einfach nicht integrieren wollte, das mußte ich dann leider vermitteln, da ich keine 2. Gruppe halten konnte.

Wünsche Dir viel Glück und viel Nerven und auch schöne Weihnachten.

LG Sabine, die Du bei weiteren Fragen gerne löchern darfst.

Hallo Sabine, danke für deine Antwort
die drei brüderlichen Hasen haben ein Außengehebe mit 3x2 Meter. Sie sind kastriert. Als noch ein für sie fremdes Pärchen dabei war (ein Weibchen, und ein nicht kastrierter Junge, nicht kastriert, weil er nicht als Junge angesehen wurde), also zu fünft verstanden sie sich anfangs gut, doch dann wurde der nicht kastrierte Junge derartig aggressiv, das es Verletzungen gab, also haben wir das Pärchen vermittelt. Und jetzt gibt es einen der drei kastrierten Jungs, der von den anderen anfangs gejagt wurde, es wurde gerauft, doch jetzt tun sie ihm nichts mehr, und er ist aber sehr verängstigt. Es gibt genügend Versteckmöglichkeiten. Beschäftigungsmöglichkeiten: sie graben teilweise viel, spielen mit diversen Gegenständen indem sie sie herumschieben. Es gibt ein dreistöckiges, gedämmtes Haus. Einer der Brüder dürfte der Chef sein, der markiert alles sehr sehr intensiv. Vergrößerung des Geheges ist derzeit leider nicht möglich (es ist nicht unser Garten wo wir das errichtet haben)
danke und lg Josef

Hallo Jule
danke für diesen Link, die Seite habe ich schon gekannt.
lg Josef

Hallo,

die drei brüderlichen Hasen haben ein Außengehebe mit 3x2
Meter.

Dann würde ich auf gar keinen Fall noch ein Pärchen dazusetzen, der Platz ist dafür zu klein. Pro Kaninchen sollte dauerhaft 2 bis 3 qm Fläche zur Verfügung stehen.

Was Du noch versuchen kannst, ist allen Kaninchen Rescuetropfen zu geben (gibts in jeder Apotheke) oder es mal mit Bachblüten zu versuchen. Wenn ber Ängstliche dauerhaft ausgestoßen wird, dann würde ich ihm zuliebe ein neues zuhause suchen und die 2 verbliebenen Jungs behalten und keinen mehr dazusetzen. Selbst wenn Du eine 4er oder 5er Gruppe hast, besteht die Gefahr das eins ausgegrenzt wird oder daß es zu extremen Kämpfen kommt und die Gruppe komplett auseinanderfällt.

Dauerhafter Platzmangel führt gerne zu Streß und Streitereien.

LG Sabine