Hallo liebe Experten!
Mittlerweile habe ich schon so lange keine PC-Zeitschrift mehr gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was der aktuelle Stand der Technik in Bezug auf Hardware im Allgemeinen ist.
Im Moment arbeite ich an einem E45M1-I DELUXE mit 4gb RAM und SSD, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin in Bezug auf Leistung (z.B. ist ruckelfreies Abspielen von 1080p-Videos Fehlanzeige…). Betreff Laustärke lässt sich aber nicht meckern, weil alles passiv gekühlt ist und aus diesem Grund hab ich ihn mir auch angeschafft. Leider musste ich nach einiger Zeit einen Slipstream-Lüfter installieren, der mir auch schon wieder zu laut ist. Davon abgesehen gibt das Board demnächst den Geist auf (unleugnbare Anzeichen).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch nen neuen Rechner. Ich tappe aber vollkommen im Dunkeln was Spezifikationen betrifft, mein oberstes Gebot ist nur die Lautstärke: Ich brauch was UNHÖRBARES, weil ich übersensible Ohren habe und mir schon das leiseste Kondensator-Pfeifen auf den Geist geht. Es gibt wohl Möglichkeiten auf den CPU-Lüfter zu verzichten bei ausreichend gutem Kühler und Gehäusekühlung.
Was ich mit dem Rechner anstellen will:
- nicht spielen (!) - Grafikkarte so gut wie egal
- Audio-Bearbeitung & -kompression (auch im Batch)
- einfache Videobearbeitung
- Behandeln größerer Datenmengen (100.000 Dateien batchen z.B. - da verabschiedet sich mein jetziger Rechner schon wenn ich in den Ordner gehe)
- Abspielen von Musik/Videos (mein jetziger kann nichtmal YouTube-Videos in 720p flüssig wiedergeben…)
Alle möglichen Rechner, die man so angeboten bekommt und die auf leise spekulieren, sind Gaming-PCs, die mir aber allesamt viel zu viel Strom verbrauchen im Idle-Zustand. Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob Onboard-Grafik sinnvoll ist oder ob das zu sehr auf die Leistung des RAMs geht und deshalb eine stromsparende Grafikkarte sinnvoller ist. Wegen der Preisvorstellung: Alles, was ich mache ist nicht so schrecklich anspruchsvoll und ich mach das im Moment ja auch. Von daher darf die Hardware auch älter sein - hauptsache, es ist was Zuverlässiges. 300 € (meinetwegen für gebrauchte Hardware) müssen irgendwie drin sein.
So, genug geschwätzt, jetzt bräuchte ich Hilfe.
Danke für jegliche Antworten!
Gruß Timo