Hallo!
Aktuell mache ich ein Volontariat im Museum, speziell für eine Ausstellung. Meine Aufgaben umfassen sowohl inhaltliche als auch verwaltungstechnische Aufgaben und allgemeine Koordinationstätigkeiten.
Im Zugzwang habe ich nun eine Woche lang unseren Fellow, den ich wie die vorigen als auch kommenden ausländischen Volontäre rund-um betreue als Dolmetscher in München begleitet. Neben dem Dolmetschen an sich umfasste die Arbeit viele Aufgaben die in meiner Stellenausschreibung gar nicht vorgesehen waren und die auch nicht zum normalen Umfang einer Volontärsausbildung gehören.
Da man bessere Chancen hat einen Job als Dolmetscher zu finden - gerade als Quereinsteiger - wenn man schon nachweisliche Erfahrung hat, würde ich dies gerne festhalten lassen.
Eine Bekannte, deren Schwester so Dolmetscherin geworden ist, meinte man könne für soetwas eine Art Zusatzzeugnis oder Zusatzseite ausgestellt bekommen.
Da ich ohnehin schon eine drizillion Aufgaben im Arbeitszeugnis haben werde befürchte ich, dass ein „hat auch gedolmetscht“ doch eher untergehen wird.
Kann mir jemand sagen, was da üblich ist, wie ich in meiner Situation vorgehen sollte, so dass meine Arbeit auch entsprechend honoriert würde?
vielen Dank!
liebe Grüße,
Kate