Zuschuss bei Einstellung von Praktikant/Azubi?

Gibt es Förderungen oder Zuschüsse bei Einstellungen von Praktikanten oder Azubis?
Ich bin selbstständig in der Kreativbranche, ein kleines Ein-Frau-Unternehmen, wenn man so will. Ich selbst habe früher an der FOS Grafik und Gestaltung ein Jahrespraktikum gemacht und würde dies jetzt auch gerne anbieten. Hat jemand Erfahrungen, was Honorarzuschüsse für Praktikanten betrifft? Die Internetsuche brachte mich leider nicht weiter…
Vielen Dank!

Über Zuschüsse für Praktikanten habe ich bisher noch nichts gehört. Wir arbeiten sehr selten mit Praktikanten, da wir keine Honorare zahlen können aber dafür unsere Expertise und einen Erfahrungsraum anbieten. Da wir auch keine Azubis einstellen kann ich dazu leider nichts zur Klärung der Frage beitragen, aber ich würde einfach mal im Jobcenter der Arbeitsagentur nachfragen, die wissen bestimmt etwas über Förderungen für Praktikanten und Azubis.
Viel Glück!

Hallo,
ich kenne mich nur in der internationalen Förderlandschaft aus. D.h. Praktikanten sind keine Deutschen:
EU-Programme: Leonardo und Sokrates;
deutsch-polnisches Jugendwerk
deutsch-französisches Jugendwerk
ob Mittel des Kinder und Jugendplans des Bundes dafür geeignet sind, das weiß ich nicht mehr. Diese Programme haben eigene Webseiten. Da kannst du dich kundig machen.
viele Grüße

Hallo,
für Praktikanten gibt es m. W. keine Zuschüsse.
Für Azubis selten. Es gibt manchmal Programme, die aber nicht vom Betrieb, sondern von der Person des Azubis abhängig sind.
Manchmal gibt es auch Landesprogramme.
Die persönliche und betriebliche Ausbildereignung prüft die zuständige Kammer, die evtl. über Programme auskunft geben kann.
Viele Grüße
Lukas