Zutrauliche Tiere?

cool danke … aber trotzdem !!!
unsere nachbarn hamm zB ein streifenhörnchen und des ist soo zuraulich : des kommt immer iweder zu ihm und schenkt ihm ne nuss !!!
sowas ist doch wohl keine tierquälerrei , oder ??
ich schätz mal des ist falsch rücbergekommen !!
jouuu allso ??? vllt gibts jetzt hilfreiche antworten?

Mit dem Lesen hast du es nicht so, kann das sein? Du bist noch lange nicht mit der notwendigen Reife für irgendein Tier ausgestattet. Alles, was dir in deinem jugendlichen Brast so vorschwebt, läuft auf massivste Tierquälerei hinaus. Auch dass du überhaupt nach zwei, drei Tagen noch Bock hast, dich zeitaufwändig genug, um eine gewisse Zutraulichkeit zu erreichen, in halbwegs verantwortungsvoller Weise um ein Lebewesen zu kümmern, möchte ich mal ganz schwer in Zweifel ziehen.

2 Like

ich schätz mal des ist falsch rücbergekommen !!

Ich denke auch, da ist etwas falsch angekommen, allerdings bei dir. Du scheinst zu glauben, es gäbe passende Tiere und es will dir nur niemand verraten. Dabei hat Hexerl dir sogar geschrieben, warum die jeweiligen Tiere sich nicht eignen und wenn du das nicht glaubst kannst du dich gern an anderen Stellen über die Lebensweise und das Sozialverhalten dieser Tiere informieren. Das ist ohnehin der erste Schritt, wenn man sich ein Tier anschaffen möchte. Denn damit, Futter reinzustecken und ab und an den Käfig (oder die Jackentasche) zu säubern ist es nicht getan, Lebewesen haben mehr Ansprüche als das.

Es gibt kein Tier, dem du befehlen kannst, sich in einer Jackentasche wohl zu fühlen. So funktionieren Lebewesen einfach nicht. Und sowas tut man Lebewesen nicht an, auch wenn sie nicht offensichtlich darunter leiden.

Du möchtest doch auch nicht für 5 Stunden oder mehr pro Tag in einen Koffer gesteckt werden, oder? Es würde dich nicht umbringen aber überleg mal, wie du dich wohl fühlen würdest. Dazu gehört auch, niemals andere Menschen und Kinder zu sehen, dafür würde man dich aber immer wieder aus deinem Koffer zerren, viele riesige Kreaturen würden dich anglotzen und anfassen, und dann geht’s wieder ab die enge Dunkelheit - und in deine eigenen Ausscheidungen, denn was raus muss muss raus und wenn du nirgends anders hin kannst musst du eben da pinkeln, wo du auch schläfst.

Möchtest du dein Leben so verbringen? Kannst du das irgendeinem Lebewesen antun? Statt deinem Freund nachzueifern solltest du ihn eher aufklären, was er seiner Ratte da eigentlich antut. Und wenn seine Eltern davon wissen sollten sie sich in Grund und Boden schämen, dass sie zulassen, dass dein Freund mit einem Lebewesen so umgeht.

Willst du dir ein Tier anschaffen informiere dich vorher gründlich über dessen Ansprüche und frage dich, ob du sie erfüllen kannst und vor allem willst. Das fängt damit an, zu realisieren, dass ein Lebewesen kein Handy ist, das man nach Belieben rumzeigen und dann wieder wegstecken kann.

Gruß
Sue

7 Like

Haustier für Jackentasche, Hosentasche, Schlüsselb
Schlüsselbund etc…

Hi bavarianer,

du willst nen Haustier für die Jackentasche (oder die anderen oben genannten Varianten)

Dann versuch es doch mal mit dem folgenden possierlichen Tierchen…

• es ist so klein, du kannst es sogar an deinen Schlüsselbund hängen oder in die Hosentasche stecken

• du kannst es unterwegs streicheln, füttern und den dreck wegmachen (der stinkt noch nichtmal - klasse oder?)

• du kannst damit vor deinen Klassenkameraden angeben „schau mal, wie gut ich ihn pflege“

Und gaaanz wichtig, egal wie du ihn pflegst, vernachlässigst oder sonstirengendwas - es ist keine Tierquälerei!

Du fragst dich, was das für ein tolles Tier ist? Gaaanz zurecht!

Die Tiere sind glaub ich ziemlich in Vergessenheit geraten, als ich noch zur Schule gegangnen bin (in grauer Vorzeit) hatten ganz viele diese tollen Tiere. Auch in der Schule war es (fast) kein problem - ausser die Tiere hatten hunger oder haben sich gelangweilt…

Tja, und hier ist es - das wundertier: http://www.freewebs.com/tamalovego/tamagotchi%20V5.jpg

Und alle anderen Tiere - da kann ich nur den Tenor der anderen wiederholen.
Informier dich und halte dein Tier VERNÜNFTIG - das mit dem „in die Schule mitnehmen“ kannste vergessen - da gibts NICHTS (ausser halt http://www.freewebs.com/tamalovego/tamagotchi%20V5.jpg)

Wenn du dazu nicht bereit bist - lass es! Ein Tier (egal wie klein oder groß) macht Arbeit und hat Ansprüche!

Gruß
Lady
etwas fassungslos darüber, dass die Tiere mit in die Schule geschleppt werden…

fällt da spontan der Floh (Pulex irritans) ein. Der bringt sogar zirkusreife Leistungen. Er ist zutraulich und kann artgerecht gehalten werden, auch wenn man ihn überall hin mitnimmt.
Wo man ihn kaufen kann weiß ich leider nicht.

Man bekommt ihn allerdings relativ leicht, wenn man da übernachtet, wo viele übernachten, etwa in Berghütten.

Gruß, Nemo.

Doppelmoral

So, und jetzt erklär ich Dir mal die Reaktion der anderen:

Insofern diese Doppelmoral erklärbar ist.

1. Es es für kein Tier artgerecht, „am Mann“ zu sein

Aber es ist artgerecht, Katzen und Hunde in Wohnungen zu halten, Kaninchen, Meerschweinchen udergl. ja sogar Vögel in Käfigen und Fische in kleinen Glaskästen zu halten.

1. Damit ein Tier nicht abhaut brauchts viel Gefühl und viel
    Beschäftigung mit dem Tier.

Oder, wie schon beschrieben, sperrt man es halt ein, wie es die „seriösen“ Tierhalter nun mal tun.

=> daher kauf Dir ein Plüschtier. Lebende Tiere sind nicht
niedlich, sondern Lebewesen mit Bedürfnissen, die zu beachten
sind. Alles andere ist Tierquälerei.

Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Fragt mal eure Hamster wie wohl sie sich wohl fühlen?

Also hört mir bloß auf mit der Moralkeule herumzuschwingen, ihr seid keinen Deut besser!!!

fg
MT

2 Like

hahahaha,
ich fins derbe lustig wie ihr euch da reinsteigert !!
des ist kein mensch … sondern ein TIER !!!
naja dann muss ich mich wohl in der tierhandlung informieren.

mei , ok danke für eure hilfreichen antwortn
„ein verantwortungsloser jugendlicher auf dem falschen pfad“

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Ja du bist mir ja ein Herze-woher willst du wissen, OB ich Haustiere halte, und wenn ja, WELCHE und WIE?

Ich kann vor allem lesen. Und wenn du mein Posting nochmal durchliest, wirst du vielleicht bemerken, dass ich darin nicht dich allein angesprochen hab.

Und es ist absolut egal wie ihr die Haustiere haltet, artgerecht ist es niemals.

Ich kann vor allem lesen. Und wenn du mein Posting nochmal
durchliest, wirst du vielleicht bemerken, dass ich darin nicht
dich allein angesprochen hab.

Du hast aber mein Post zitiert.

Und es ist absolut egal wie ihr die Haustiere haltet,
artgerecht ist es niemals.

Nochmals-woher willst Du wissen, ob ich ÜBERHAUPT Haustiere halte?
Vielleicht sehe ich das ja so wie Du, und hab deshalb keine?
Vielleicht hab ich auch welche, die sehr wohl artgerecht gehalten werden? Woher willst Du das wissen?

2 Like

@Bavarianer

des ist kein mensch … sondern ein TIER !!!

Aber doch ein Lebewesen, mit Bedürfnissen.

Hallo,

am Besten eignen sich für derartige Aktionen wirklich Ratten. Du brauchst mindestens zwei davon, da die Ratte in deiner Abwesenheit sonst verkümmert. Du bist ja nicht dauernd mit ihr unterwegs.

Allerdings solltest du um diese Jahreszeit aufpassen, dass sich das Tier nicht verkühlt. Farbratten kriegen kein Winterfell, und können bei Temperaturen unter 12 Grad schnell krank werden. Ich würde dir raten, eher den Sommer zu wählen, wo die Ratte z.B. auch auf deiner Schulter sitzen kann. Das gefällt der Ratte besser, als dauernd in der Tasche zu hocken. Du solltest sie draußen aber mit einer Leine sichern, da auch zahme und zutrauliche Ratten erschrecken können und dann unter Umständen von der Schulter springen und flüchten.

Das zutraulich Machen hängt zum größten Teil von dir ab. Du solltest die Tiere aber möglichst bei einem Züchter kaufen, der nicht nur Schlangenfutter produziert - und auch nicht in einer Zoohandlung. Die Tiere dort sind oft krank und/ oder zeigen Verhaltensstörungen. Sobald du die Ratten bei dir hast, kannst du sie zahm machen, indem du sie immer wieder hochnimmst und in deinen Pullover steckst. Dort hältst du sie behutsam fest - die meisten Ratten fühlen sich dort schnell wohl und sicher.

Alle anderen Tiere, wie Mäuse etc. sind für solche Aktionen eher nicht geeignet, da zu empfindlich und zu wenig belastbar.

Was du wissen solltest: Egal, welches Tier du wählst: Es wird dich vollpinkeln, wenn du es am Körper trägst. Bei einem kleinen Tier wie der Ratte sind das zwar geringe Mengen, aber über einen längeren Zeitraum riecht man das trotzdem. Empfindliche Mädelsnasen werden da gerne mal gerümpft. jeans und T-Shirts wirst du da öfter mal wechseln müssen :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Du hast aber mein Post zitiert.

Reiner Zufall, deines war das aktuellste, also am weitesten oben. Und wie du ja selbst angegeben hast, erklärst du dort die Meinung der Anderen.

Und es ist absolut egal wie ihr die Haustiere haltet,
artgerecht ist es niemals.

Vielleicht hab ich auch welche, die sehr wohl artgerecht
gehalten werden?

Was fällt dir bei diesen beiden Sätzen auf?

fg
MT

PS: Ich bin übrigens nicht gegen Tierhaltung, ich hab selbst auch welche, ich bin nur gegen Doppelmoral.

Wo bitte ist da die Doppelmoral, wenn man versucht einem Menschen klarzumachen, dass eine Ratte in der Jackentasche nichts verloren hat???

Außerdem würde mich interessieren, wie man zB Hunde oder was auch immer artgerecht hält

Hallo,

Aber doch ein Lebewesen, mit Bedürfnissen.

Menschen halten Tiere, um IHRE Bedürfnisse zu befriedigen. Und wie MT treffend schreibt, sind die meisten dabei ziemlich weit davon entfernt, das „artgerecht“ zu tun.

Bereits bei der Definition des Begriffes „artgerecht“ scheiden sich die Geister. Für Hunde wäre es artgerecht, frei durch die Wälder zu streifen, zu jagen, zu raufen und sich zu paaren. Stattdessen werden sie an der Leine geführt, hocken im Auto, springen über Hindernisse oder rennen neben dem Fahrrad her.

Kein Karnickel bräuchte einen - wie auch immer gearteten - Käfig. Dafür liefe es Gefahr, gefressen zu werden.

Gerade bei den Kleintieren geht die Mode zur Zeit stark in die Richtung, diese in möglichst großen Gehegen zu halten und tunlichst in Ruhe zu lassen. Mag sein, dass manche Erwachsene ihren Spaß daran haben, Verhaltensbeobachtung zu betreiben und auf den Kuschelfaktor zu verzichten.

Kinder und Jugendliche tun das nicht. Sie entwickeln Beziehungen zu Tieren primär dadurch, dass sie sie berühren und Körperkontakt mit ihnen haben. Nun kann man das einfach als „nicht artgerecht“ abtun und sich darüber aufregen, dass Kinder und Jugendliche ihre Tiere herumtragen oder meinetwegen auch im Puppenwagen spazieren fahren.

Das ist nicht mehr oder weniger „artgerecht“, als eine Katze ausschließlich in der Wohnung zu halten. Im Gegenteil: Die Verhaltensstörungen solcherart geliebter Kleintiere sind in aller Regel weit geringer als die von Wohnungskatzen.

Ein Kaninchen, das frei lebt, hat mit absoluter Sicherheit sowohl erheblich mehr Stress als auch eine entschieden kürzere Lebenserwartung als eines in Gefangenschaft. „Artgerecht“ lebt das wilde Kaninchen.

Deshalb: Warum soll ein Jugendlicher keine Ratte mit sich rumtragen? Stressfaktor und Todesrisiko einer Kanalratte sind deutlich höher.

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Hallo

am Besten eignen sich für derartige Aktionen wirklich Ratten.
Du brauchst mindestens zwei davon, da die Ratte in deiner Abwesenheit sonst verkümmert. Du bist ja nicht dauernd mit ihr unterwegs.

Vielleicht eignen sie sich insofern dazu, als sie nicht sofort dran sterben, aber was du da vorschlägst, ist für die Ratten sehr schlecht.

Du solltest sie draußen aber mit einer Leine sichern …

Auch das noch! Eine Rattenleine ist aber ganz sicher Tierquälerei.

da auch zahme und zutrauliche Ratten erschrecken können und dann unter Umständen von der Schulter springen und flüchten.

Das ist allerdings wahr, und insofern ist ‚Schulterratte‘ sowieso schon keine Option.

Sobald du die Ratten bei dir hast, kannst du sie zahm machen, indem du sie immer wieder hochnimmst und in deinen Pullover steckst. Dort hältst du sie behutsam fest - die meisten Ratten fühlen sich dort schnell wohl und sicher.

Oder haben einen Schock fürs Leben.

MfG

4 Like

Wo bitte ist da die Doppelmoral, wenn man versucht einem
Menschen klarzumachen, dass eine Ratte in der Jackentasche
nichts verloren hat???

Wo ist sie besser aufgehoben, in einem 20x20 Käfig?

Außerdem würde mich interessieren, wie man zB Hunde oder was
auch immer artgerecht hält

Da mußt du jemanden anderen fragen, wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, bin ich derjenige, der behauptet, dass es keine artgerechte Haltung gibt.

Wo bitte ist da die Doppelmoral, wenn man versucht einem
Menschen klarzumachen, dass eine Ratte in der Jackentasche
nichts verloren hat???

Wo ist sie besser aufgehoben, in einem 20x20 Käfig?

Nein-am bestens wird sie gar nicht erst gekauft.

2 Like

Bereits bei der Definition des Begriffes „artgerecht“ scheiden
sich die Geister. Für Hunde wäre es artgerecht, frei durch die
Wälder zu streifen, zu jagen, zu raufen und sich zu paaren.

Das ist für Wölfe artgerecht-niemals aber für Hunde.
Zieh einen Wurf Wölfe und einen Wurf Hunde gemeinsam auf-es werden sich trotz gleicher Aufzucht enorme Unterschiede zeigen.

Das ist nicht mehr oder weniger „artgerecht“, als eine Katze
ausschließlich in der Wohnung zu halten.

Da stimme ich Dir zu…

Hallo,

Das ist für Wölfe artgerecht-niemals aber für Hunde.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Hör’ auf, deinen Hund zu füttern, geh in den Wald, mach die Leine ab und warte aufs nächste Reh. Ein großer Teil aller Probleme, die Menschen mit ihren Hunden haben, hängt mit deren unkontrollierbarem Jagdverhalten zusammen - und das trotz regelmäßiger Fütterung.

Zieh einen Wurf Wölfe und einen Wurf Hunde gemeinsam auf-es werden sich trotz gleicher Aufzucht enorme Unterschiede zeigen.

In bestimmten Bereichen ja. Wölfe zeigen instinktives Scheuverhalten und können menschliche Gesten nicht deuten. Hunde sind zutraulich zum Menschen und verstehen Gesten, ohne sie gelernt zu haben. Wölfe haben eine ausgefeiltere Mimik als die meisten Hunderassen, weil sie stärker auf innerartliche Kommunikation ausgerichtet sind.

Jagd- und Paarungsverhalten sind bei Hunden weitgehend identisch mit dem von Wölfen, wobei Hündinnen in der Regel zweimal jährlich läufig werden, Wölfinnen nur einmal.

Bei aller Anpassung an das Leben mit dem Menschen sollte man das Wolfserbe nicht leugnen wollen. Jahrtausendealtes Raubtierverhalten ändert sich nicht, nur weil dem Menschen das nicht gefällt.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like