Zwei kastrierte katerlein pinkeln ins haus?!

hallo zusammen!
ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe jemand kann mir helfen!
Wir haben seit Mitte Juni zwei kleine Kater (Brüder) die sich immer bestens verstanden haben und bis heute verstehen, und die wir jetzt mit knapp 6 Monaten kastriert haben! Sie haben vorher noch nicht markiert, waren immer sauber und der Zeitpunkt war denke ich optimal!
Die ersten 2 Tage nach der OP war eigentlich alles gut (bis auf ein kleines Maleur kurz nachdem wir sie aus der Tragebox geholt haben), aber seit ca. 3 Tagen haben sie (wir vermuten es sind beide) an verscheidene Orte im Haus gepinkelt, bevorzugt auf unsere Schuhe!
Es ist so, dass sich nichts geändert hat, weder in unserem Tagesablauf, noch Möbel oder sonst was, wir haben sie auch schon wieder rausgelassen (falls sie deswegen protestiert haben) und Blut im Urin war auch nicht (Blasenentzündung).
Sie benutzen aber auch das Katzenklo!!? und nach markieren riecht das ganze auch nicht… Sie sind ansonsten auch quitschfidel und zutraulich verschmust wie immer!
wir haben immer das Klo schön saueber gehalten und wenn es wiedermal passiert ist, uns die beiden geschnappt,sie zum Tatort gebracht sie kurz schnüffeln lassen und dann ins Klo gesetzt um das richtige Signal zu setzen…
wir wissen nicht weiter und hoffen jemand hat einen guten Tip, sie wieder zurück zu „konditionieren“ weil doch immer alles so gut geklappt hat… und die Tierärztin uns leider auch keinen guten Rat leisten konnte… :confused:
Danke, Jeannette

Hallo,

hast du denn beim Tierarzt auch Urin untersuchen lassen? Blasenentzündungen müssen nicht unbedingt mit Blut im Urin einhergehen, dann wäre es schon sehr arg.
Zweiter Versuch wäre, ein oder zwei weitere Klos aufzustellen (ihr habt doch nur eins, wenn ich richtig verstanden habe?). Manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft und benötigen dafür dann ein Extraklo. Manche wollen auch nicht dort hingehen, wo schon ein anderer drauf war. Manche mögen kein Klo mit Deckel, manche nur solche mit und manche sind nur mit ganz feiner Streu zufrieden (mit Catsan habe ich meinen das Katzenklo abgewöhnt)… Und manche Katzen entwickeln von heute auf morgen spezielle Vorlieben, weswegen es aus Katzensicht leider auch nicht immer richtig ist, nichts zu verändern. Die wissen schon, wie sie uns beschäftigen können :wink: Allerdings sind die beiden ja wohl auch Freigänger, wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnten sie ja eigentlich auch draußen gehen…
Nächste Idee wäre, dass sie vielleicht aus irgendeinem Grund doch das Markieren angefangen haben (sind die Urinpfützen auf dem Boden oder spritzen sie ihn an die Wand? Katerurin auch zum Markieren stinkt nach der Kastration nämlich nicht mehr so). Eventuell klären sie untereinander gerade die Rangordnung oder versuchen ihr Revier gegen einen Kater von draußen zu verteidigen?
Anonsten fällt mir da leider auch gerade nicht so viel ein, aber vielleicht war ja was Brauchbares dabei.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

LG, Liz

hallo Liz!
danke für deine schnelle Antwort, ja da werden wir wohl weiter beobachten müssen… über ein zweites klo hab ich auch schon nachgedacht, aber es ist alles so komisch denn es war ja sonst auch kein problem… aber wie du sagst, gewohnheiten und Ansprüche können sich ändern! :smile: dass sie markieren denke ich eigentlich nicht, weil sie spritzen den urin nicht gegen wände oder sonstiges sondern platzieren ihre Pfützen entweder in unserer schuhecke oder (wie eben zum zweiten mal) auf den gartenmöbel-bezügen, die wir abends ins wohnzimmer schaffen… meinst du das spricht dafür, dass sie wie du vorgeschlagen hast ihre rangfolge klären wollen? dann mögen sie sich bitte schnell einig werden :smile: sollte es protest sein, kann ich mir nicht erklären wogegen… wir umsorgen sie genauso wie vorher…
die meinungen sind wie ich beim foren durchklicken gelesen habe, auch gespalten bezüglich „bestrafendem“ drauf aufmerksam machen (indem man sie mit dem näschen dranhält und sie dann aufs klo setzt oder so)… hat dazu jemand eine fundierte meinung? ich will sie nicht traumatisieren oder so, ich will ihnen nur klar machen dass das nicht gut ist und dabei nix falsch machen…
danke und lieben gruß!!!

Hallo,

auch ich würde momentan erst mal für mindestens ein weiteres Klo plädieren

Die beiden werden langsam erwachsen und wollen ihe intimsphäre…

Grüße
miamei

ja, das kann natürlich sein… hab jetzt eben ein zweites klo aufgestellt und sie mal schaun lassen, aber sie waren etwas desinteressiert (wahrscheinlich weil sie wollten dass ich sie rauslasse, hab ich dann auch gemacht). werd nachher mal schaun ob sie es benutzen. sie haben heut mittag auch ins wohnzimmer, quasi einen meter von ihrem klo entfernt, gemacht… was lässt sich daraus schließen? protest gegen das klo? (da hätten sie ja dann ersatz) oder wirklich eine rangfolgen- oder markiersache…? falls das so sein sollte, kann ich dann ein signal setzen oder sie irgendwie wieder dazu bringen ins klo zu machen oder regelt sich das von selbst?? (oder womöglich garnicht :frowning: )häufchen machen sie immer brav ins klo…

Hallo,

die OP an sich kann schon für diese Art Aufregung gesorgt haben, das war schon ein Erlebnis besonderer Art für die Beiden.
Der Hormonspiegel braucht eine Zeit, bis er sich eingependelt hat, demnach könnten durchaus Reste des Markierverhaltens (das jetzt erwacht wäre) dahinterstecken, auch nur bei einem Kater. Der andere Kater fühlt sich dann eventuell lediglich animiert auch dort hin zu pieseln.

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind (Auch bei solchen Routine OPs kann es nachher zu Komplikationen kommen) kann man versuchen andere Maßnahmen zu ergreifen.

Faustregel:
Anzahl der Katzen = Anzahl der WC + 1
Die beiden zusätzlichen Wcs vorzugsweise an die Stellen, die bepinkelt werden stellen.
Viele Katzen bevorzugen das große vom kleinen Geschäft getrennt zu verrichten.

  • Keine Schuhe, Plastiktüten/Rucksäcke oder Gegenstände aus Leder mehr herumliegen lassen.
  • bepinkelte Stellen kommentarlos mit Enzymreiniger behandeln
  • Gesichtspheromone nutzen

Schau bitte auch in unser Archiv, da hat es schon etliche Beiträge zum Thema Unsauberkeit und unsere FAQ:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]

Gruß
M.

Guten Tag,

kauf dir mal das Buch „STille Örtchen für STubentiger“

Man glaubt gar nicht was man alles falsch machen kann.

Pinkelstellen gut reinigen! Wenn einmal Klo, dann immer Klo!

Viel Glück

Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden
ISBN-10: 3837022250 Buch anschauen

Die ersten 2 Tage nach der OP war eigentlich alles gut (bis
auf ein kleines Maleur kurz nachdem wir sie aus der Tragebox
geholt haben), aber seit ca. 3 Tagen haben sie (wir vermuten
es sind beide) an verscheidene Orte im Haus gepinkelt,
bevorzugt auf unsere Schuhe!
Es ist so, dass sich nichts geändert hat, weder in unserem
Tagesablauf, noch Möbel oder sonst was, wir haben sie auch
schon wieder rausgelassen (falls sie deswegen protestiert
haben) und Blut im Urin war auch nicht (Blasenentzündung).
Sie benutzen aber auch das Katzenklo!!? und nach markieren
riecht das ganze auch nicht…

auch wenn du das Gegenteil sagst: es klingt mir doch wie ein Revier-Markierungs-Kampf zwischen Brüdern. Als mein bereits verstorbener Kater kastriert wurde, war er in der zeit danach auch ein anderer. Man konnte es ihm sogar ansehen, dass er irgendwie verwirrt war, dass er nicht wusste was da passiert is. Und ich meine mich zu erinnern (is lang her) dass auch her gepinkelt hat.
Ich glaube, das is irgendsoein „ich habe meine Männlichkeit verloren“-Ding… das geht vorbei, glaub mir.

lg eva

HAllo,

auf gar keinen Fall bestrafen und Nase worein halten!! Das bringt nichts und due verunsicherst die Katzen erst recht.

Nichts liegenlassen. Schuhe und die Sachen von den Gartenmöbeln unzugänglich machen! Das sind ja Gerüche, die nicht immer im Haus sind, bzw den Geruch von draußen reinbringen! Nach der Narkose riechen die Kätzchen nach dem Mittel (hab ich bei meinen selbst gerochen).
Ich glaube, die beiden haben ein Problem mit Gerüchen!! Also wird mit Urin der eigene Geruch eingebracht. Mit den Klo´s musst du wohl noch suchen, was den beiden nicht gefällt. Aber da solltest du dir wirklich mal dieses Buch kaufen, was von mir und von Maja gepostet wurde. Es ist nicht sonderlich dick, aber schnell gelesen und gut verständlich.

Du wirst dich wundern, was alles so bei Katzen problematisch sein kann!!

Liebe Grüße und drücke die Daumen.

P.S.: Ich habe, wenn einer meiner mal hinter die Couch gemacht hat, gründlich sauber gemacht und Zitronenschalen in dem Bereich ausgelegt, sobald diese trocken waren (kaum noch nach Zitrone rochen) habe ich wieder neue hingelegt. Katzen mögen normalerweise keine Zitrusfrüchte, der Geruch ist zu heftig. Achtung! Kann aber auch nach Hinten losgehen, weil sie den Zitronengeruch wegbekommen wollen und dann erst recht draufpinkeln!