Hallo,
wir haben gerade zwei sehr ärgerliche Mäuseprobleme, und ich versuche gerade, mich über die Wirksamkeit der verschiedenen Mittel zu informieren, mit denen man Mäuse fangen / vertreiben / töten kann. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Mittel / Produkte / Fallen könnt ihr empfehlen? Bitte keine moralische Grundsatzdebatte, darüber haben wir bereits in der Familie diskutiert und werden das auch noch weiter tun, bevor wir bestimmte Maßnahmen ergreifen.
Der eine Fall ist eine Hütte in den Bergen. Dort leben wir seit Jahren in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz mit den Mäusen, aber diesen Winter haben sie es arg getrieben. Wir fahgen immer wieder einzelne Tiere mit einer Lebendfalle und quartieren sie weit weg (=mehrere hundert Meter) aus, aber es scheint ein sehr fruchtbarer Jahrgang gewesen sein. Eine Katze scheidet aus, da die Hütte nicht dauerhaft bewohnt ist. Wir denken über eine Kombination aus Vergiften und Vertreiben nach, also unangenehme Duftstoffe an ihre bevorzugten Plätze ausbringen und Giftweizen auslegen.
Der andere Fall ist unser (altes Wohnhaus). Die Mäuse haben sich in dem Teil des Hauses eingenistet, der für unsere Katze unzugänglich ist. Das ist vor allem die Speisekammer im Halbkeller und der Dachboden, der über einen Schatch für Rohrleitungen mit der Speisekammer verbunden ist. Es gibt auch nur diese zwei Zugänge zu diesem Schacht, so dass die Mäuse keiner Möglichkeit haben, unterwegs „auszusteigen“, die Zugänge lassen sich allerdings nicht verschließen. Woher die Mäuse ursprünglich kommen, weiß ich nicht; ich hatte im Winter eine Zeitlang die Speisekammertür wegen Reparaturarbeiten offen, und im Raum direkt daneben führt ein Katzenloch ins Freie. Möglicherweise sind es auch Mitbringsel unseres Katers, die ihm entkommen und sich dann vermehrt haben. Ich kann den Kater zwar in die Speisekammer sperren, aber die Mäuse können sich in den Schacht und auf den Dachboden zurückziehen. Da hat er keine Chance, ihnen zu folgen. Mit einer Lebendfalle habe ich drei Mäuse gefangen und dachte zuerst, das wär’s gewesen, aber vorhin lief mir in der Speisekammer wieder eine über den Weg,.
Im Dachboden rumoren von Zeit zu Zeit auch Marder, es gibt einige Luftlöcher nach draußen und rundrum viel Bäume mit Ästen bis ans Haus. Glaube aber nicht, daß die Mäuse diesen Weg nehmen.
Ich überlege, im Dachboden Giftweizen auszulegen und in der Speisekammer mit Lebendfallen und Dufstoffen zu arbeiten; die Gefahr, das unser Kater eine der vergifteten Mäuse fängt, ist eher gering (wie gesagt: Die Mäuse haben sich genau dort eingenistet, wo es für ihn keinen weg gibt, an sie ranzukommen.)
Gruß,
Max