Zwei minijobs, geht das?

hallo,
habe einen festen job in einer spedition… in laufe der zeit sind im privat leben immer mehr kosten entstanden durch falsche entscheidungen.
Nun habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, neben meiner festen arbeit 2 miniobs zu führen.
Geht das wirklich?

Hallo,

Jobs kann man grundsätzlich haben so viel wie man möchte; da hat keiner was dagegen.

Lediglich die steuerliche und sv-rechtliche Behandlung ist je nach Fallgestaltung anders.

LG
S_E

Im Prinzip ja…
Hallöchen,

Nun habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, neben meiner festen arbeit 2 miniobs zu führen.

Es soll Politiker geben, die neben ihrem Bundestagsmandat noch eine zweistellige Zahl an Nebenjobs haben, das ist legal.

Allerdings muss man das Arbeitszeitgesetz beachten, die Summe der Arbeitsstunden aller Beschäftigungen darf die gesetzlichen Höchstgrenzen nicht überschneiden, die Ruhezeiten müssen eingehalten werden etc.

Ebenso ist zu beachten, dass ggf. der Arbeitgeber der Haupttätigkeit die Nebentätigkeiten genehmigen muss, sofern der Arbeitsvertrag einen entsprechenden Passus vorsieht.

Sollte der Arbeitgeber berechtigte Zweifel daran hegen, dass die Arbeitsleistung durch die Nebentätigkeiten beeinträchtigt werden kann, so sollten diese auf jeden Fall vor Aufnahme einer solchen Tätigkeit bereinigt werden!

Aber das driftet stark ins Juristische ab, und da darf man hier im Forum nicht auf Ich-Fragen antworten …

Gruß,
Michael