Zwei Router im Netzwerk verbinden damit alle auf alles zugreifen können

Ich habe eine Fritzbox 7270V3 im Keller. Per Lan habe ich einen weiteren Router im Dachgeschoss Asus RT-AC66U(da schlechter wlan empfang). Ich kann über das Dachgeschoss auf die Fritz box zugreifen. Soweit so gut. An der Fritzbox sind zwei Rechner auf die ich von dem Rechner im Dachgeschoss zugreifen möchte (und anders herum). Im Dachgeschoss steht auch ein NAS welches für die beiden rechner unten bereit stehen soll.
Ich ahbe mal etwas gelesen das ich das lan Kabel an dem oberen router in einen Lan Port und nicht in den WAN port stecken soll damit die Kommunikation klappt.
Das geht leider nicht da alle Lan Ports belegt sind.

Was muss ich machen damit ich alle rechner im Netzwerk finde (vorrausgesetz sie sind sichtbar / haben Netzwerkfreigaben und die selbe Heimnetzgruppe).

Danke für Eure tipps.

Hallo,
damit alle Geräte miteinander können, müssen sie sich im gleichen logischen Netzwerk befinden. Damit dies eindeutig der Fall ist, darf nur ein DHCP-Server aktiv sein: Du solltest also z.B. den DHCP-Server im Dachgeschoss-Router deaktivieren. Dann bekommen alle Rechner nur von der Fritzbox im Keller ihre lokale IP-Adresse automatisch zugewiesen und werden damit untereinander sichtbar.

Noch besser (weil übersichtlicher) ist es, wenn man jedem Rechner und Router seine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.1.1 bis … 192.168.1.254 bei einer Subnetmaske von 255.255.255.0, zuteilt.

Damit die Änderungen auch wirksam werden, sollte man die Router nach der Umparametrierung für jeweils ca. 1 Minute ausschalten und auch die Rechner jeweils neu booten.

LG Culles

Hallo

Das geht leider nicht da alle Lan Ports belegt sind.

Erweitere Dein Netzwerk um einen Switch.

LG

66er

Hallo erst mal,

schau Dir mal die Beschreibung hier http://computer.wer-weiss-was.de/netzwerke/wlan-an-e…

an. Natürlich musst Du den fehlenden LAN-Port zuvor durch Anschluss eines Switches verfügbar machen.

Gruß vom Wiz