Zweigstelle im EU Ausland eröffnen/Online Rsb

Hallo,

ich habe in Deutschland ein Online Reisebüro mit Steuernr. usw. und möchte im EU Ausland eine Zweigstelle eröffnen. Ich möchte Tour Pakete (Hotel, Transfer Ausflüge)in Griechenland zusammenstellen, organisieren und online verkaufen. Muss ich in Griechenland ein Büro eröffnen oder geht das online und muss ich in Griechenland eine Genehmigung für das Reisebüro beantragen oder reicht die Genhemigung von Deutschland?

Wer kann helfen?
Danke

Da Du, wenn Du Touren/Transfers/Hotel als Pakete zusammen stellst, ja nach dem Gesetz ReiseVERANSTALTER wirst - musst Du Deinen Gästen/Kunden auch bei Buchung eines Arrangements einen Sicherungsschein ausstellen. Hierfür benötigst Du eine Insovenzausfall-Versicherung. (bei wikipedia= Reisebüro / Reiseveranstalter). Du musst nicht extra in Griechenland ein Büro eröffnen - aber da Du die Leistung im EU-Ausland erbringst musst Du die Vorsteuer in DE besonders abführen. Hier solltest Du unbedingt einen Steuerberater befragen und ggf. auch Dein zuständiges Finanzamt. Aber auf jeden Fall benötigst Du hierfür eine Umsatzsteuer-Ident-Nr.

Da Du, wenn Du Touren/Transfers/Hotel als Pakete zusammen stellst, ja nach dem Gesetz ReiseVERANSTALTER wirst - musst Du Deinen Gästen/Kunden auch bei Buchung eines Arrangements einen Sicherungsschein ausstellen. Hierfür benötigst Du eine Insovenzausfall-Versicherung. (bei wikipedia= Reisebüro / Reiseveranstalter). Du musst nicht extra in Griechenland ein Büro eröffnen - aber da Du die Leistung im EU-Ausland erbringst musst Du die Vorsteuer in DE besonders abführen. Hier solltest Du unbedingt einen Steuerberater befragen und ggf. auch Dein zuständiges Finanzamt. Aber auf jeden Fall benötigst Du hierfür eine Umsatzsteuer-Ident-Nr…

Hallo, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen… sorry… wir haben ein Familienunternehmen und somit auch nur ein Hauptbüro, deshalb hab ich auch keine Erfahrungen bzgl. einer Zweigstelle im Ausland… :frowning:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe
Martina

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael