Zweite Kleidungschicht Kälte mit Overall

Hallo Gemeinde,

Ich brauche wieder mal einen Rat, Kann mir jemand Auskunft geben, was man als zweite Kleidungsschicht trägt, wenn man in Finnland für draußen einen Kälte und Windresistenten Overall gestellt bekommt?
Ich hab kein Plan wie dick der ist.

Thermal Unterwäsche ist klar, plus Atmungsaktives Longshirt. Und dann?
Fleecejacke und Skihose? Oder ne dünne atmungsaktive Hose?

Die Temperaturen werden wohl zwischen -10 und -20°C sein. Und da wir den ganzen Tag „fahren“, also auch sehr windig.

LG
Wölkchen

Hallo

Nimm Dir auf alle Fälle genug mit, so das Du bei Bedarf etwas ablegen kannst.
Ich würde außer an die bereits genannte warme Unterwäsche an Arbeitskleidung denken, also Jeans, Karohemd, Sweatshirt drunter, genug und dicke Socken, Schal, dünne und dicke Pullover.
Darauf achten, das nicht zum Beispiel die Hände oder Füsse frieren.
Braucht man da eine spezielle Brille?
Vielleicht noch eine eigene Kälteaussenbekleidung mitnehmen.

MfG
Matthias

Danke für die Antwort.

Ich wollte auf alle Fälle ein Skianzug mitnehmen.
Ich hab nur zwei Probleme:

Ich darf nur 40l Gepäck mitnehmen, sprich viel mitnehmen ist nicht und zweitens, weiß ich nicht, ober der Skianzug unter Overall nicht zu warm würde.

Ich dachte, jemand hat sowas schon mal getragen, und hat Erfahrungsberichte :smile:

LG
Wölkchen

Hallo noch einmal

Einen Skianzug unter genanntem Overall tragen würde ich vielleicht nicht.
Man müßte genaueres über den Overall wissen, und überhaupt, was Du da machen möchtest. Ist es in Finnland nicht reichlich dunkel diese Jahreszeit?
Für lufthaltige Textilien gibt es so Vakuumverpackungen, man packt die Kleidung oder die luftige Decke in eine Art dickere Plastiküte und entfernt einen Großteil der Luft mit einem Staubsauger.
Ansonsten glaub ich, das wirst Du schon alleine hinkriegen.

MfG
Matthias

Hallo Wölkchen,

ich hatte unter meinem gestellten Overall in Finnland eine Thermounterhose, 2 Fleecehosen, zwei lange Thermounterhemden, einen Fleecepulli, einen dünnen Wollpulli, 3 Paar Wollsocken, zwei Sturmhauben, eine Mütze und einen Schal für eine Hundeschlittentour. Die Temperaturen betrugen bei uns -20°C bis -35°C
Ich bin mit der Kleidung gut hingekommen, allerdings hatte ich mir zu kleine Schuhe ausgesucht…ruhig ne Nummer größer nehmen (wegen der Socken)
Für die Füße und die Hände kann ich diese Einmalheizkissen wärmstens empfehlen :wink:

Viel Spaß
Sarah