Zweiter Desktop (Mehr Platz)?

Hallo,
Habe seit geraumer Zeit das Problem, zu wenig Platz auf meinem Desktop zu haben. Also kommt hier jetzt meine Frage: Gibt es einen Weg, einen zweiten Desktop in Windows 10 zu erstellen, den ich komplett individuell nutzen kann, wie zb. ein zweiter Monitor auf erweitert gestellt - nur halt ohne zweiten Monitor.
Und JA ich kenne die Windows 10 Funktion - viritueller Desktop - aber da sind trotzdem die Verknüpfungen noch exakt die Selben wie am 1.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

was ist damit? -> https://support.microsoft.com/de-de/help/4028538/windows-10-multiple-desktops

(Ich habe es nicht probiert, da kein Win10.)

Ansonsten hilft bei einem zu vollen Desktop ausmisten! :wink:
Alternativ systematisch Ordner erstellen (Programme, KrimsKrams, Spiele, Müll, usw.)

Ro

„Mehrere Desktops in Windows 10“ ist genau das was ich gemeint hab.
Aufräumen und systematische Ordner erstellen, hätt ich sowieso gemacht - wollt halt nochmal nachfragen obs sowas gibt.

Hat’s denn mittlerweile gut geklappt?
Konntest du etwas „aufräumen“?
Was sind deine Erfahrungen mit den „multiplen Desktops“?

LG
Jan

Hab jetzt wie Ronny geschreiben hat systematisch Ordner erstellt.
Hat ziemlich geholfen.
Mit den multiplen Desktops habe ich mich nicht wirklich lange beschäftigt, ist es windows/alt + tab in kompliziert.
Sind eben nur mehrere Desktops wo man halt einfach zb. Am 1. Firefox offen hat und am 2. Explorer hat und einfach hin und her switched

Hallo,

ich habe die Erfahrung mit mehreren Desktops schon unter XP getestet und nun auch gut zehn Jahre später bei Ubuntu: Ich finde es „verwirrend“.

Ich habe nach wie vor nur einen Desktop und halte da eben Ordnung. - Der am meisten benutzte Ordner ist bei mir „Wech“. -> Da kommen die alltäglichen Dinge wie Screenshots, Testdownloads etc. rein und wird regelmäßig geleert.
Ansonsten arbeite ich nur mit Verknüpfungen zu den mir wichtigen Ordnern (Downloads, Eigene Dateien, …), die sich auf einer separaten Festplatte befinden (Systemplatte SSD + Datensammler HDD).

Ro
PS: Eine Ausnahme: Wenn ich über zwei Bildschirme verfüge, nutze ich auch nur einen für Ordner/Verknüpfungen (Standarddesktop). - Der weitere Bildschirm ist für Anwendungen.

1 Like