XP Bereinigung: Daten komprimieren. Frage

Hallo

Hab bei einem Computer mit WinXP Home bei der Datenträgerbereinigung von C:\ das Häkchen bei ‚Daten komprimieren‘ gesetzt.

Nun hab ich das bei anderen Computern mit XP (aber Pro) auch so, nur bei dem Home Rechner kam mittendrin eine Meldung das Windows Daten geändert wurden (oder so) und ich die CD einlegen sollte damit diese mit den Originaldaten ersetzt werden.

Hab ‚Ignorieren‘ geklickt und der Vorgang ging erfolgreich zu Ende.

Nun hat die Funktion wohl alte Systemdaten komprimiert (was se ja auch sollte), aber Windows hat wohl nicht erkannt das es eine systemeigene Funktion ist.

Da es nicht mein Rechner ist bin ich verunsichert.
Können da jetzt Probleme auftreten?

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Nun hab ich das bei anderen Computern mit XP (aber Pro) auch
so, nur bei dem Home Rechner kam mittendrin eine Meldung das
Windows Daten geändert wurden (oder so) und ich die CD
einlegen sollte damit diese mit den Originaldaten ersetzt
werden.

Das wird schon stimmen. Bei diesem System wurden vermutlich durch vorangegangene Installationen Orginaldateien durch andere ersetzt. Ursachen gibt es verschiedene. Es kann absichtlich geschehen, aber auch ohne Absicht des Besitzers. Im Zweifelsfall solltest du von Malware ausgehen.

Hab ‚Ignorieren‘ geklickt und der Vorgang ging erfolgreich zu
Ende.

Bist du dir da sicher? Bei dieser Prüfung kontrolliert Windows seine Dateien und nicht die zusätzlichen Dateien und Treiber anderer Hersteller. Ich wäre skeptisch geworden.

Nun hat die Funktion wohl alte Systemdaten komprimiert (was se
ja auch sollte), aber Windows hat wohl nicht erkannt das es
eine systemeigene Funktion ist.

Alte Systemdateien ist eine unglückliche Übersetzeung. Bei diesen Dateien handelt es sich um solche, die in der Vergangenheit selten oder überhaupt noch nicht benutzt wurden. Das kann sehr viel Platz auf der Startpartition schaffen und hat mit Performanze nichts zu tun (nur so nebenbei bemerkt).

Da es nicht mein Rechner ist bin ich verunsichert.
Können da jetzt Probleme auftreten?

Kontrolliere dieses System erstmal mit HijackThis.de. Das bringt meist sofortige Aufklärung. Bei Fund von „BÖSE“ Einträgen lasse dich nicht auf das Angebot zum Fixen ein. Das ist nur eine provisorische Lösung und dient in erster Linie dem Zeitgewinn zur Datensicherung und Beschaffung des notwendigen SP2, Fixes, Patches und Updates

Es gibt keinen Garantieschein für Fixen oder beseitigen der Malware, nur die Neuinstallation des Systems ist zuverlässig. Abgesehen davon geht es meist auch schneller.

der Hinterwäldler

Willst du mal einen guten Rat lesen?
Lasse die Finger von fremdem Systemen. Wenn der Besitzer nicht weiß, was du gemacht hast, wird er dich immer einstufen und den Versuch unternehmen, den alten Zustand wieder herzustellen. Er muß auf Grund seines Wissensstandes die Veränderungen selbst wollen. Dieses Wissen mußt du geduldig vermitteln!

Hi Hinterwäldler

Das wird schon stimmen. Bei diesem System wurden vermutlich
durch vorangegangene Installationen Orginaldateien durch
andere ersetzt. Ursachen gibt es verschiedene. Es kann
absichtlich geschehen, aber auch ohne Absicht des Besitzers.
Im Zweifelsfall solltest du von Malware ausgehen.

Ah ok.
HijackThis Log sieht in Ordnung aus (siehe: http://hijackthis.de/logfiles/bea341422043af721365bd…).
Virenscan mit AntiVir zeigte auch keine Schädlinge.
Adaware löschte nur nen Cookie, sonst nix gefunden.

War dann wohl doch wie du sagtest von irgendeiner Installation (vielleicht Treiber) bewußt so entschieden.
Da alles funktioniert ist die Chance groß wenn die Dateien mit den Originaldateien ersetzt werden das irgendwas nichtmehr funktioniert.
(never change a running system ^^)

Das kann sehr viel Platz auf der Startpartition schaffen und
hat mit Performanze nichts zu tun (nur so nebenbei bemerkt).

Jo, genau deswegen. Da es die Performance nicht beeinträchtigt kann man das ruhig machen, kommt ja Platz bei raus :wink:

Willst du mal einen guten Rat lesen?
Lasse die Finger von fremdem Systemen. Wenn der Besitzer nicht
weiß, was du gemacht hast, wird er dich immer einstufen und
den Versuch unternehmen, den alten Zustand wieder
herzustellen. Er muß auf Grund seines Wissensstandes die
Veränderungen selbst wollen. Dieses Wissen mußt du geduldig
vermitteln!

Leider haben die kein Interesse an dem Wissen.
Wäre mir pers. auch lieber wenn ich nicht wegen jedem Newbiescheiß belästigt werden würde… wurd auch schonmal wegen einem nicht funktionierenden Drucker von der Arbeit geholt (Mittagspause) und am Ende stellte sich heraus das der Stromstecker gezogen wurde (um besser saugen zu können) XD

Ich hatte zwar eine To Do/Check Liste gemacht mit Schritt-für-Schritt Anleitung falls der Drucker spinnt, aber das stand nicht drauf *lol*

Ich bin froh das die verstanden haben wie gefährlich Mailanhänge sein können und die nicht öffnen.

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Ein Blick genügt, TuneUp WinStyler Theme Service (ich bekomme gelbe Pickel im Genick) hat Dateien ausgetauscht. Ich empfehle dir ein Restore von Acronis TrueImage für ein Backup vor der Installation dieses Dings. Zu was könnte man Acronis sonst noch gebrauchen? Zuvor kannst du noch mit MozillaBackup deine Einstellungen und Dateien von FF&TB auf einer anderen Partition sichern.

Wie kann man sich nur mit einer solchen Ware einlassen, hat Google bei dir auch schon gelitten ;-? Wenn du einen Tweaker benötigst, dann nehme diesen http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… und wenn du der Oberfläche deines Desktop anders einrichten willst, dann beschäftige dich damit: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_1289…

der hinterwäldler

Hi

Es interessiert mich nicht was für Software andere Leute auf ihrem Rechner haben, so lange ich es nicht bin der den Rechner ruiniert.

Will auch keinem seinen Rechner madig machen wo es keinen Grund gibt sich aufzuregen.

Ich hab auch keine Tweaker installiert.

Außer AntiVir, TrueImage (hat se aber nie benutzt, auch wenn ich’s ihr gesagt habe), Firefox, HijackThis, Adaware und nen Entpacker (weiß aber nicht mehr welchen - ist auch egal) hab ich auf dem Rechner gar nix installiert.

So lange der Rechner in Ordnung ist kann se von mir aus 5 verschiedene Versionen von TuneUp installieren.
Wenn ich den Rechner nach meinem belieben einrichten würde, dann täte ich noch ganz andere, in meinen Augen nutzlose, Sachen da entfernen.

MfG
Lilly