Liebe Anja!
was ich unter betrug eigetlich meine, ist die tatsache, dass
ich im falle einer übernahme von textpassagen o.ä. ja in dem
sinne keine „neue“ geistige arbeit verrichtet habe, und damit
dem anspruch an eine abschlussarbeit nicht gerecht werde.
Du wirst kaum fünf Seminararbeiten aneinanderreihen - und fertig. Da bleibt genug „neue“ geistige Arbeit über 
Rolf hat also vollkommen Recht, du kannst (nicht: musst!) aber auch die übernommenen Teile freiwillig als übernommene Kennzeichnen:
„blablablubb“*
* Anja Verzweifelt, „Das Wesens das Blubbs“, unveröffentlichte soziologische Seminarschrift, 1932 [auf Wunsch einsehbar] - oder auch mit: vgl. dazu …, oder mit: ähnlich formuliert in …, Passage wörtlich übernommen aus …
Prüfungsrechtlich ist es jedenfalls völlig ok, eigenes Material heranzuziehen, solange es nicht veröffentlicht ist oder m.W. in einem anderen Zusammenhang bereits als Abschlussarbeit irgendwo eingereicht wurde.
Etwas vorsichtiger wäre ich nur bei etwaigen Seminararbeiten, die als Gruppenarbeiten entstanden sind.
Ich zitiere mal die „Ehrenwörtliche Erklärung“, die ich bei meiner eigenen Abschlussarbeit abgegeben habe, so ähnlich wird deine auch lauten, weil die Kernpunkte überall dieselben sind:
Ich versichere hiermit ehrenwörtlich durch meine Unterschrift, das ich die vorstehende Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt, alle Stellen, die ich Veröffentlichungen entnommen habe, als solche gekennzeichnet, und mich auch keiner angegebenen Literatur oder sonstiger Hilfsmittel bedient habe. Die Arbeit hat in dieser oder ähnlicher Form noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegen.
Eigene Seminarabeiten sind i.d.R. selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt, sie sind keine Veröffentlichungen, sind keine „Literatur“ oder „Hilfsmittel“, und haben auch keiner Prüfungsbehörde vorgelegen - du darst also, soviel du willst … wenn du glaubst, deine Betreuerin hielte das für uncool obwohl zugelassen, dann frag sie doch direkt selbst.
weißt du wie ich das meine? also in etwa so, als würde ich ein
referat über „kulturelle identität“ sowohl im fach soziologie
als auch im fach kulturwissenschaften halten…
Ich habe immer versucht, es so zu machen 
Deine Profs werden auch immer wieder auf ihre alten Vorlesungsmanuskripte zurückgreifen bei Veröffentlichungen oder Vorträgen … so läuft der Laden eben.
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _