Anzeige 'zuletzt geöffnete Dokumente' löschen

Hallo,

ich möchte gerne, dass Windows unter „Start/Dokumente“ nicht mehr die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente anzeigt. Das kann man sicherlich irgendwo ausschalten, aber wo?

Das gleiche Problem habe ich z.B. mit dem Windows Media Player oder der PhotoEditor. Dort wird ja standardmäßig auch immer eine Liste der zuletzt geöffneten Dokumente angezeigt. Bei den Programmen kann man das ja häufig in den Einstellungen deaktivieren (z.B. bei Office) aber bei diesen beiden Programmen habe ich nichts darüber gefunden.

Könnte Ihr mir weiterhelfen?

Gruss
Andre

hi!

… ergänzung zu STUFFI, es gibt viele wege dorthin *g*

… dokumente mit 1 klick löschen:
… mit notepad eine dokumente.bat datei erstellen mit folgenden inhalt:
ECHO J | DEL C:\WINDOWS\RECENT*.*
… abspeichern in einen beliebigen ordner und mit einer verknüpung starten…
… oder komplett ausblenden, in der registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
ein REG_DWORD mit dem namen NoRecentDocsMenu mit dem wert 1 erstellen…
… oder mit tweak ui, deutsch, download:
http://www.windows2000helpline.de/ … download… beliebteste download…

… zum media player, es gibt ein kleines tool (clearmru.exxe), schick ich dir per mail, einfach in einen ordner kopieren und mit doppelklick oder einer verknüpfung starten…

gruss Franz

Hi Andre,

Lösche einfache den Inhalt des Recent - Verzeichnisses im Windows directory. -> Dokumente ist leer
Mit tweakui kannst Du das System veranlassen, das bei jedem runterfahren zu tun.

Für die beiden Programme gibts mehrere Möglichkeiten, meist aber stehen die MRU (most recently used) Dateien irgendwoin der Registry. Am besten Du suchst mit regedit nach dem Namen des Programms und dort dann nach einem Schlüssel namens MRU. Dor drin sollte die Dateinamen stehen, die angezeigt werden. -> Löschen -> fertig.

LG
Stefan