22 Jahre alter Wüstenrot Bausparvertrag o. Einlage

Ich habe eine uralte „Vertragsleiche“ mit einer Bausparsumme von 50.000,- € von Wüstenrot. Das ist ein Bausparvertrag (Tarif 7) den ich irgendwann 1986 mal abgeschlossen und dann vergessen habe. Ich habe da nie was drauf eingezahlt und das Konto ist leer.
Eigentlich wollte ich den kündigen, damit ich nicht immer mehr tote Verträge und Konten ansammle. Ich höre aber immer mal wieder das man so alte Bauspverträge nicht kündigen soll, weiß aber nicht so genau was es damit auf sich hat. Ich habe leider nicht mehr die Vertragskonditionen vorliegen und Wüstenrot will die mir nicht mehr geben. Das Verhalten von Wüstenrot mir nun die Vertragskonditionen vorzuenthalten (O-Ton: „Die haben sie doch 1986 erhalten…“) stimmt mich misstrauisch. Im Telefonat hatte der Wüstenrot Mitarbeiter einen aggressiven Unterton.

Was ich höre ist, dass es u.U eine gute Verzinsung für Ersparnisse gibt. Aber wie bekomme ich die Konditionen heraus? Ich könnte z.Zt. auch ein Darlehn zur Modernisierung einer Wohnung gebrauchen die ich vermieten möchte. Kann ich mit einer einmaligen Einzahlung auf den Wüstenrotvertrag den Vertrag zuteilungsreif machen? Wie bekomme ich heraus was für Konditionen dafür gelten? Kennt jemand vielleicht die alten „Tarif 7“ Verträge von Wüstenrot?

Gegenfrage - offtopic
Hallöchen,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob Du einen konzeptionellen Unterschied zwischen Deinem Artikel und den Artikel von euroberlin, Petra, Daether, Steffen und Miriam feststellen kannst.

Gruß
Christian

Gegenfrage - Gegenfrage - offtopic
Kannst du irgendeinen Sinn in der Unsitte erkennen, in Foren grundsätzlich darauf zu verweisen das die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde? Mit Garantie ist jede Frage die im Netz gestellt wird, schon irgendwo mal gefragt worden. Wenn man jede Frage mir „google doch einfach mal“ oder „benutz die Suchfunktion“ beantwortet, kann man Foren gleich ganz komplett aus dem Netz verbannen. Deine Antwort ist so überflüssig wie nur irgendwas. Wenn du meinst das meine Frage überflüssig ist, dann lese doch einfach woanders weiter.

4 Like

Kannst du irgendeinen Sinn in der Unsitte erkennen,

Ich kann auch keinen Sinn in der Unsitte erkennen, Antworten nicht richtig zu lesen und stattdessen einfach wild über Inhalt und Intention zu spekulieren.

nur irgendwas. Wenn du meinst das meine Frage überflüssig ist,
dann lese doch einfach woanders weiter.

Ich meine, daß ein Hallo und ein Gruß nicht geschadet hätten. Das bekommen zwar viele nicht hin, fiel mir in dem Fall aber besonders auf, weil es die Fragesteller der (mindestens) fünf Fragen vorher geschafft hatten, diese gar nicht so schwierige Aufgabenstellung zu meistern. Es fiel mir weiterhin besonders auf, weil hier vor gar nicht langer Zeit schon ein anderer Fragesteller davon ausging, das hier wäre eine (unpersönliche) Suchmaschine.

Das ist ein Irrtum: hier tummeln sich Menschen, die freiwillig und unentgeltlich ihre Hilfe anbieten. Wenn mich auf der Straße einer fragt „hey Alter, wie spät isses?“, dann antworte ich nicht mit der Uhrzeit sondern empfehle dem Fragesteller bestenfalls, sich mal ein Weilchen in den Schatten zu setzen.

Gruß
Christian

2 Like

Ich kann auch keinen Sinn in der Unsitte erkennen, Antworten nicht richtig zu lesen und stattdessen einfach wild über Inhalt und Intention zu spekulieren.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt über irgendwas spekuliert und schon gar nicht wild. Ich habe einfach eine Frage gestellt. Ich habe keine Ahnung was Sie mir sagen wollen.
Ich weiß auch nicht von welchen Antworten Sie sprechen, die ich angeblich nicht gelesen habe. Sie haben mir keine Antwort gegeben, sondern auf meine Frage in herablassender, zynischer und arroganter Form reagiert, ohne auf irgendwelche Antworten zu verweisen. Sie werfen irgendwelche Pseudonyme in den Raum, zu denen ich hunderte von Antworten finde. Sie erwarten doch nicht allen Ernstes das ich oder sonst jemand hier das halbe Forum lese.

Ich meine, daß ein Hallo und ein Gruß nicht geschadet hätten.

Ihr „Hallöchen“ hat ihre Aggressivität und ihren Zynismus leider nicht hinreichend kaschieren können.

Das bekommen zwar viele nicht hin, fiel mir in dem Fall aber besonders auf, weil es die Fragesteller der (mindestens) fünf Fragen vorher geschafft hatten, diese gar nicht so schwierige Aufgabenstellung zu meistern.

Zunächst mal glaube ich nicht das ich mich ausgerechnet von Ihnen
in Sachen Benehmen belehren lassen möchte. Darüber hinaus finde ich ihre Deutsche Grammatik recht unverständlich.

Es fiel mir weiterhin besonders auf, weil hier vor gar nicht langer Zeit schon ein anderer Fragesteller davon ausging, das hier wäre eine (unpersönliche) Suchmaschine.

Ich sehe keinen Zusammenhang mit meinem Ausgangsposting oben. Ich halte dieses Forum weder für eine wie auch immer geartete Suchmaschine, noch für einen Wackelpudding.

Das ist ein Irrtum: hier tummeln sich Menschen, die freiwillig und unentgeltlich ihre Hilfe anbieten. Wenn mich auf der Straße einer fragt „hey Alter, wie spät isses?“, dann antworte ich nicht mit der Uhrzeit sondern empfehle dem Fragesteller bestenfalls, sich mal ein Weilchen in den Schatten zu setzen.

Mir zu unterstellen ich hätte in so einer prolligen Art und Weise gefragt, ist eine grobe Beleidigung. Ich habe Sie auch zu keinem Zeitpunkt mit „hey Alter“ angesprochen. Ich fürchte Sie schließen hier von sich selbst auf andere.

Ich muss auch sagen, dass ich wenig Lust habe hier weiter den Forumstroll zu unterhalten und werde mich hier ausklinken.

2 Like

Hallo,

jetzt mal zu Deinen Fragen.

tote Verträge und Konten ansammle. Ich höre aber immer mal
wieder das man so alte Bauspverträge nicht kündigen soll, weiß

Das ist in dieser Allgemeinheit Unsinn. Wennn der alte Vertrag gute Bedingungen hat, wäre es sinnvoll ihn zu behalten.

nicht mehr die Vertragskonditionen vorliegen und Wüstenrot
will die mir nicht mehr geben.

Die finden die alten bedingungen auch nicht mehr. Diese liegen im Archiv und niemand hat Lust, Deinestwegen tagelang im Keller zu kramen.

nun die Vertragskonditionen vorzuenthalten (O-Ton: „Die haben
sie doch 1986 erhalten…“) stimmt mich misstrauisch. Im

Das ist unbegründet.

Was ich höre ist, dass es u.U eine gute Verzinsung für
Ersparnisse gibt. Aber wie bekomme ich die Konditionen heraus?

Wenn Du die alten bedingungen nicht findest und wüsterot die nicht suchen will. kannst Du höchstens einen Testbetrag einzahlen und auf den nächsten Kontoauszug warten. dann kannst Du ausrechnen, wie hoch die Verzinsung ist.

einer einmaligen Einzahlung auf den Wüstenrotvertrag den
Vertrag zuteilungsreif machen?

Sicherlich, nur wielange das dauert, wird dir niemand im Voraus sagen können. Das müßte ausprobiert werden und das würde ich nicht tun.

Wie bekomme ich heraus was für Konditionen dafür gelten?

Nur durch ausprobieren.

Ich kann Dir nur Raten diese alte Schote zu beerdigen. Dein vager Veracht, der Tarif könnte vielleicht günstiger sein, als heutige würde mich nicht veranlassen, mich mit diesem Tarif zu befassen. Die Möglichkeit, dass dieser Tarif schlechter ist, hast Du offenbar noch gar nicht bedacht.

Genau!
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn man überall nach dem Prinzip verfahren würde, könnte man in spätestens fünf Jahren alle Foren weltweit auf Read-Only umstellen.

Übrigens sind solche unbrauchbaren Antworten auch für diejenigen ärgerlich, die zwar die Antwort selbst nicht wissen, aber interessehalber mitlesen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich wollte darauf hinweisen, daß die Chance auf eine Antwort steigt, wenn man sich an die üblichen Gepflogenheiten hält. Eine nicht gerade kurze Liste von Fragen ohne Anrede und Gruß zu stellen, finde ich pesönlich unhöflich, obwohl ich versucht habe, das einigermaßen höflich rüberzubringen.

Der Hinweis auf die anderen Fragen erfolgte nur, weil die anderen Fragesteller das hinbekommen haben. So oder so soll es mir egal sein. Wenn Du die gewünschten Antworten bekommst, ist ja alles in Deinem Interesse gelaufen.

zu verweisen. Sie werfen irgendwelche Pseudonyme in den Raum,
zu denen ich hunderte von Antworten finde. Sie erwarten doch
nicht allen Ernstes das ich oder sonst jemand hier das halbe
Forum lese.

Nein, sicherlich nicht. Nur die fünf Fragen unter Deiner.

Ich muss auch sagen, dass ich wenig Lust habe hier weiter den
Forumstroll zu unterhalten und werde mich hier ausklinken.

Sehr gerne.

Es grüßt der bekannte Bretttroll

Christian

ich wollte darauf hinweisen, daß die Chance auf eine Antwort
steigt, wenn man sich an die üblichen Gepflogenheiten hält.
Eine nicht gerade kurze Liste von Fragen ohne Anrede und Gruß
zu stellen, finde ich pesönlich unhöflich, obwohl ich versucht
habe, das einigermaßen höflich rüberzubringen.

Also ehrlich gesagt ist mir an seinem Posting beim Lesen gar nichts negatives aufgefallen. Zwar enthielt es keinen expliziten Gruß, aber der Stil an sich war doch ein sehr freundlicher und gut lesbarer… reicht das nicht völlig? Es war ja eben nicht von der Sorte „grußloser und unfreundlicher Einzeiler“.

Wenn das Posting gut ist, sind die Floskeln nicht das wichtigste.

zu verweisen. Sie werfen irgendwelche Pseudonyme in den Raum,
zu denen ich hunderte von Antworten finde. Sie erwarten doch
nicht allen Ernstes das ich oder sonst jemand hier das halbe
Forum lese.

Nein, sicherlich nicht. Nur die fünf Fragen unter Deiner.

Nun ja… aus deinem Posting ging nicht gerade deutlich hervor, was du sagen wolltest. Insofern war es trotz vorhandener Floskeln um Längen *schlechter* als das freundliche und verständliche Urposting.

Es grüßt der bekannte Bretttroll

Nicht doch. „Brettgrummler“ vielleicht. :smile:

Viele Grüße,
Sebastian

2 Like

Hallo Nordlicht,

danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht und man kann die alten Konditionen nicht mehr heraus bekommen. Schade eigentlich. Rumprobieren werde ich nicht, dafür ist mir mein Geld zu Schade :wink:
Vielen Dank noch mal für deine Einschätzung. Das macht es mir etwas leichter den Vertrag zu kündigen.

Grüße

Hi,

Schreib wüstenrot an und verlange, dass Sie dir die AGB und ABB (Allg. Bausparbedingungen) zuschicken sollen. Dem müssen Sie schon nachkommen.

T7. hhhmm. das müsten 2,5 Grundverzinsung sein, wenn du Glück hast inkl. Rückzahlung der Abschlussgebühr nach Zuteilung. Du kannst noch den Bonus 80 wählen, dann hast du 4,5 % Verzinsung.

Ihn gleich zu kündigen wäre u.U. nicht unbedingt ratsam. Kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Kannst Ihn evtl. auch auf einen nahen Verwandten übertragen, ohne die Vorteile (AG-Rückzahlung und Bonus) zu verlieren.

Dieser Vertrag lohnt sich vor allem, wenn du planst, monatlich einen bestimmten Betrag einzuzahlen.

Hast du bei einem Berater vor Ort nachgefragt oder direkt in der Zentrale angerufen?

Gruß

Florian