Hallo,
ich würde gerne das Haus meiner Großeltern übernehmen. Es ist ein Massivbau mit Holzdecken, BJ ca. 1930.
Die Außenwände sind top in Schuss, neue Fenster vor 15 Jahren, Vollwärmedämmung, vor 2 Jahren frisch gestrichen.
Innen allerdings ist der Stand 1950. Die Toiletten sind im Treppenhaus nachträglich eingebaut worden, die Bäder 30 Jahre alt, keine Heizung usw. Außerdem war das Haus ursprünglich ein 2-Familienhaus, ca. 65m² Wohnfläche/Etage.
Ich bin Baulaie, habe mir aber trotzdem ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Haus sanieren würde:
Alle Wände rausreißen, die Böden entfernen und anschließend neue Betondecken einziehen. Dann könnte man problemlos einen Versorgungsschacht ziehen, mit dem die Heizung versorgt würde.
Jetzt habe ich gehört, dass man für die neue Betondecke Stahlträger o. ä. einziehen müsste und das die Fassade beschädigen würde. Und dann käme ich mit meinem Budget von ca. 100 000 Euro nicht mehr hin.
Wie kann man dieses Haus so sanieren, dass es heutigem Standard entspricht und mein Budget eingehalten wird?
Das Dach müßte ebenfalls gemacht werden, die „Abrissarbeiten“ traue ich mir zu.
Oder wäre ein Neubau günstiger?
Dankeschön!
Gruß
Marcus