Ameisen en masse

Hallo!
Ich habe eine Stelle im Garten, da ist der Boden regelrecht durchlöchert und letzten Sommer habe ich bestimmt eine halbe Stunde dagestanden und Wolken fliegender Ameisen herausblustern gesehen. Wirklich ganze Schwärme.

Nun mag ich kein Gift im Garten und per se habe ich nichts gegen Ameisen, aber das wird mir doch zu viel. Was kann man mir empfehlen, um sie los zu werden oder wenigstens zu dezimieren?

Gruß,
Eva

Harmlos, aber wirkungsvoll: BACKPULVER verstreuen auf den Straßen der Ameisen. Muss man natürlich mehrfach machen, aber es wirkt! Viel Glück!!! Ansonsten eben Ameiesenköderdosen.

Dann hilft nur der:

Um welche Art handelt es sich denn? In so großen Massen treten eigentlich nur inivasive Arten, wie Lasius neglectus auf, da die aber nicht schwärmen, fallen die weg. Monomorium trageri ebenfalls.
Zur Zeit schwärmen vor allem die geschützten Formica Arten, daher würde ich von einer Bekämpfung absehen!
Hilfe kann hier aber die Ameisenschutzwarte.de bieten.

Da habe ich keine Ahnung. Es war im Sommer, als sie geschwärmt sind. Ich war beim Rasenmähen und habe staunend zugesehen. Sie stiegen wie Rauch aus dem Boden, fast ein bisschen furchteinflößend :smile: Relativ kleine Tiere, soweit ich sehen konnte.

Die Nester befinden sich in der Nähe eines kleinen Birnbaums und ich weiß nicht, inwieweit Ameisen da Schaden anrichten können (außer Blattläuse züchten).
Gruß,
Eva

Ich nehm mal an, sie sehen aus, wie die „normalen Wegameisen“ vielleicht eher bräunlich oder deutlich erkennbar zweifarbig?
Man sollte sie also jetzt auch beobachten können.

oder waren es etwa ganz kleine, gelbe? Nicht die Geschlechtstiere natürlich, sondern die Arbeiterinnen.

Bräunlich, würde ich sagen, gelb oder zweifarbig wäre mir vorher schon aufgefallen. Glaube ich … Muss mich mal an der Stelle auf die Lauer legen, aber nicht heute, heute ist fieses Wetter :frowning:

Entweder es sind nur die hier http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger
oder diese http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus oder http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_emarginatus
oder vielleicht http://ameisenwiki.de/index.php/Myrmica oder gar http://ameisenwiki.de/index.php/Solenopsis_fugax

1 Like

Großartig, danke! Da muss ich wirklich genauer hinschauen! Der Garten ist recht groß, überall sind Ameisen unterwegs, ich glaube mich erinnern, dass ich so kleine gelbe auch schon gesehen habe.
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

vorab: Meine Ameisenbekämpfungserfahrung beschränkt sich auf den Balkon. Letztlich halfen nur Köderboxen.

Ich weiß nicht, was Du für Ameisen hast, und ich weiß auch nicht, ob man Köderboxen im Garten einsetzen kann/darf/sollte. Falls ja: Damit versprüht man nicht großartig Gift, sondern die Ameisen tragen das Gift in sehr kleinen Mengen brav in ihr Domizil - und das ist wichtig, damit man die Königin mit erwischt.
Zwar tötet man die Ameisen damit, aber man verseucht nicht größere Teile des Gartens.

Wahrscheinlich werden allerdings wieder Ameisen zuwandern, wenn Du so einen schönen ameisischen Lebensraum hast.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

mich nerven die Viecher eigentlich erst richtig, wenn sie an die Bausubstanz gehen - was sie nat. machen. Habe aber im Garten bemerkt, dass Ameisen besonders an trockenen Stellen siedeln. Ev. hilft schon reichlich sprengen. Nass und kalt ist nicht der Ameise Ding.
Bei Massen nehme ich Haarspray oder eine Mischung aus Wasser, ca. 1/4 Spiritus und ein paar Tropfen Spüli per Spühflasche verteilt. Backpulver wirkt nach meinen Erfahrungen nur sehr begrnezt und gar nicht gegen fliegende Ameisen. Mit Köderdosen konnte ich nichtmal Balkonameisen loswerden - die habe ich per Daumen drauf gekillt.
An Bäumen, Sträuchern hilft streichbarer Raupenleim.

Petri Heil, Paran

Wie sollte auch ein köder gegen die geflügelten Ameisen helfen. Während des Schwarmfluges wird ja nicht gefressen, ausser die geflügelten von anderen Ameisen, Spinnen, Vögeln, Reptilien, Fischen etc.
Ein Balkon ist ja ein doch relativ abgegrenztes Areal, da kann man auch das Gift gezielt einsetzen. Im Garten ist das eigentlich kaum möglich, da immer wieder welche nachrücken, wenn ein Platz frei wird.
Ameisen, die an die Bausubstanz gehen, gibt es bei uns nicht, da musst Du schon vorher einen Dachschaden haben, dass es reintropft. Dann gibt es natürlich welche, die das gern ausnutzen und das morsche Holz raustragen. Die haben das nämlich auch nicht gern in der Stube. Das sieht man dann am Auswurf. Wenn bei dem aber mal Puppenhüllen dabei sind, weiß man dass auch ein Nest vorhanden ist (und es sich um Formicinen handelt)!

Wir haben ein ähnliches Problem in den Fugen bzw. dem Unterbau einer Treppe aus Ziegeln. Natron und mehrmals kochendes Wasser haben für ca. 1 Ameisensaison geholfen, die Viecher aber nicht davon abgehalten, sich eine andere Stelle unter der Treppe zu suchen. Wenn Du aber genau lokalisieren kannst, könnten Natron und kochendes Wasser helfen. Viel Erfolg.

Aber Hallo,

ich hatte Ameisen, die sich sehr erfolgreich durch ein dickes Feldsteinfundament gebuddelt hatten, im Haus. Der Mörtel des Feldsteinfundaments wurde von den possierlichen Tierchen fleißig ausgeräumt, auf Dauer wäre das Fundament dadurch instabil geworden. Kältebrücken und Feuchtigkeit, infolge dessen auch Schimmel, hatte man schon so. Das geht an die Bausubstanz. M.E.
Mit dem gleichen Fleiss graben Ameisen auch Lücken in Wände (sofern Mörtel verwendet ist) und schaffen es, sich z.B. von Balkonen in Wohnungen durch zu buddeln.

Dachschaden ist was anderes und selten Folge von Ameisenbefall.

Gruß, Paran

Ein Fundamentschaden geht natürlich auch.
Abgesehen davon graben sie nicht durch die Bruchsteine, sondermn duch den Mörtel mit der meist guten 1:1er Mischung, wie man sie damals gerne verwendet hat. 1 LKW Sand zu 1 Sack Zement

Meine Ameisen sind die geschützten Waldameisen. Den ersten Haufen (und der war schon mächtig, habe ich mit mehreren Schubkarren in den Wald gekarrt und das in vollem Tempo, die merken ganz genau, wo der Feind steckt). Den zweiten, der bereits einen Meter hoch im Gartenschuppen aufgebaut war, habe ich vergiftet. Weiß jetzt nicht mehr womit, vielleicht habe ich sie auch nur vergrämt (Das muss jetzt aber unter uns bleiben). Nun, den dritten, der jetzt wieder im Schuppen aufgerichtet wurde, aber an anderer Stelle, habe ich beschlossen, zu ignorieren. Sollte ich jedoch bei der kleinsten Annäherung an den Schuppen angefallen werden (die sind so und es sind ihrer viele) werde ich wohl wieder was Verbotenes tun müssen. Noch mal schaufele ich keinen verrückt gewordenen Ameisenstaat in eine Schubkarre! Bei allem Gehorsam…die wissen, wer die Griffe der Karre in der Hand hat!

Schubkarrenladungen! Leider kann man nach kurzer Zeit den Beitrag nicht mehr bearbeiten

1 Like

o ja, oder den Schaufelstiel :smile:
Danke für deine Antwort!
Gruß,
Eva