Asbest-Platten erkennen

Hallo liebe Experten, wie kann man Asbest-platten erkennen???

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es um Abestzementplatten geht… AZ-Platten von asbestfreien Platten zu unterscheiden, ist als Laie eher unmöglich, da auch in diesen Platten Fasern eingesetzt wurden, nur eben keine Asbestfasern.
Vielleicht bekommt man es über das Alter der Platten heraus. Wenn man weiß, aus welchem Jahr das Material stammt, kann man u.U. darauf schließen, ob Asbest drin ist.

Gruß

Guten Abend Herr Heinrich.

Als erstes würde ich sagen das alles vor 1980 verbaute Material Asbest beinhaltet. Auf neueren nicht Asbesthaltigen Materialien sind Seriennummen aufgedruckt, die beim Hersteller angefragt werden können, sofern man weiss von wann das Material ist. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich aber eine Scherbe des Materials bei einem Recyclingunternehmen untersuchen zu lassen. Dies ist in der Regel auch nicht all zu Kostspielig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen und verbleibe

MfG DDM Markus Jung

Hallo lieber Gustav Heinrich,
asbestzementhaltige Platten kann man an den Asbrstfasern erkennen, die zusammen mit dem Zement den Asbestzement bilden. Wenn man einen genauen Nachweis benötigt, dann muss man ein Probestück an ein Baustofflabor oder eine Materialprüfungsanstalt zur Untersuchung einschicken.
Wenn das Material vor 1980 eingebaut wurde, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um asbestzementhaltige Baustoffe handelt. Ab Mitte der 80-er Jahre wird es kritisch, denn seit dem gab es schon vereinzelt asbestfreie Faserzementplatten.

Keine einfache Sache, am besten immer einen Fachmann vor Ort fragen der sich die Platten anschauen kann.
vom Erscheiningsbild sind sie den neueren Faserzementplatten sehr aehnlich. Asbestplatten sind jedoch viel haerter. Das ist jetzt der Knackpunkt, um diesen Unterschied fest zu stellen muesste man eine Platte bearbeiten, doch davon rate ich"dringend" ab. Mit Asbestfasern ist nicht zu spassen, nur eine Faser reicht aus um fiese Krankheiten zu verursachen, da willst du lieber nichts drueber hoeren.
Also wenn du unsicher bist, lieber mal einen drauf gucken lassen.

Wié alt sind die denn ?
Asbest Platten sind härter als normale das heisst es ist schwer ein Stück abzubrechen .
Gruß Holger

Asbest-Platten wurden bis ca 1985 verarbeitet. Danach wurden sie Asbestfrei. Die Platten sind hart und brechen wie Glas. Die Nachfolge-Platten sind eher faserig.

Das ist schwer. Dann müsstest du schon das Herstellungsdatum wissen. Bis in die 80.er Jahre wurde zur Herstellung eine Aspestfaser verwendet und danach eine Kunststofffaser.
Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.
Gruß Mario

Hallo!
Richtig erkennen kann man Asbest nicht wirklich. Es gibt zwar Analysen dazu, nur kosten die richtig Geld.Ein Hinweis auf Asbest gibt vielleicht das Alter. Früher war eigentlich in den meisten Wellplatten oder auch Fasadenplatten Asbest enthalten. Wenn man diese Asbestplatten auf einer Deponie entsorgen will, verlangen Die dort einen Nachweis. Nur ist die Entsorgung nicht wirklich teuer. Die Preise haben die letzten Jahre stark nachgegeben.
Konnte ich Dir helfen?

Gruß!

Hallo Gustav Heinrich ,

Sie können Asbest-Platten wenn Sie Alt sind an der Faserigen Strucktour erkennen . Nehmen Sie ein Spachtel und kratzen Sie die Platte auf ,aber mit einem Mund und Nasenschutz gegen Mikrostucktour und wenn Sie sehr Alt sind 60ger Jahre erlaubt -1993 verboten . Ein kleines Stück im offenen Feuer legen ( Explodiert) Vorsicht!)!!! Und an der Unterseite eine Waffel Strucktour.
Am besten jedoch Analysieren lassen! Oder Fachmann fragen vor Ort.

Gruß Boby

ein Laie sollte bei Verdacht sofort einen Fachmann hinzuziehen
die Beratung ist im Normalfall kostenlos(man sollte sich vorher danach unbedingt tel. erkundigen)
für die fachmännische Entsorgung, benötigt die ausführende Fa. unbedingt einen Entsorgerschein mit Entsorgernummer, die man sich(will man bei nachfolgender Kontrolle nicht mit haftbar sein)unbedingt als Auftraggeber vorzeigen lassen sollte!!!
die häufigsten Formen von Asbest erkennt man an: 
weißgraue oder blaugraue Farbe
mit dem Fingernagel einritzbar (Promasbest) oder eindrückbar (Spritzasbest)
Bruchtextur weist kurze herausstehende Faserbüschel auf (Eternit)
viel Erfolg Bastian