Bitte die Saetze besser verstaendlich formulieren

Liebe/-r Experte/-in, ich benötige ganz dringend Hilfe zu folgenden Text bei der richtigen Satz Formulierung:

EINSETZUNG VON MÖGLICHEN MAßNAHMEN GEGEN
DEN ANGEKLAGTEN
Vertrauensmissbrauch

Artikel X (2) Ein Verbrechen, welches im Beruf und Gewerbe, Handel oder Dienstverhältnis oder was auch immer aus irgend einem Grund enstanden, indem jemand bei den, zu ihm anvertrautes hinterlegtes fremdes Eigentum begangen hat, wird von einem Jahr bis zur sieben Jahren Haft und einer Geldstrafe von bis zu 3000 Tage verurteilt werden. Vorenthalten von der Ausübung von bestimmten Grundrechten

Artikel XY - (1) Eine Person, welche absichtlich ein
Verbrechen begangen hat; und als Folge des Rechtsurteils zu einer Haftstrafe verurteilt
worden ist, ist der,

a) befristeten, unbefristeten oder Vorübergehenden Annahme
von öffentlichen Ämtern; In diesem Zusammenhang ist die Große Nationalversammlung der XY Staates, die Mitgliedschaft oder Staat, Provinz-, Gemeinde, Dorf oder ihre gegebenen Institutionen und Organisationen unter der Kontrolle und Aufsicht, vorbehaltlich der Ernennung oder die Wahl in der öffentlichen Dienst und zu Dienstleistungen nicht eingesetzt werden,

b) Von der Auswahl und Teilnahme der Wahlen und die Ausübung
andere politische Rechten,

c) Von der Ausübung des Sorgerechtes, von der Vormundschaft oder Ausübung als Treuhändler,

d) Bei den Stiftungen, Verbände, Gewerkschaften,
Unternehmen, Genossenschaften und politischen Parteien als Manager oder als Wirtschaftsprüfer des Unternehmens,

e) vorbehaltlich der Zustimmung einer Behörde oder einer
öffentlichen Einrichtung in der Art eines Berufs oder einer Kunstberufsverband, für eine selbstständige Händler oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wird, von den o.a. Rechte werden der Person vorenthalten.

(2) Die person, die eine Straftat begangen hat und dafür zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, kann die Ausübung die o.g. Rechte bis zur Vollstreckung der Strafe nicht ausüben,

Ist das der Entwurf für das neue Strafgesetzbuch für „Reichsdeutschland“ ?

Am besten lässt Du das von den Fachleuten der Großen Nationalversammlung ausarbeiten

:smile:

Einem Gesetzestext nähert man sich am besten, indem man möglichst erst mal alle Schachtel-Nebensätze herausnimmt.

Wir hätten also:

Ein Verbrechen … wird von einem … bis sieben Jahre Haft … verurteilt werden.

Hä? Das Verbrechen selbst wird zu einer Strafe verurteilt?

… und einer Geldstrafe von bis zu 3000 Tage

Hä? Wird Geld jetzt nicht mehr in Euro (oder Dollar oder Yen oder irgendeinen Fantasiewährung) angegeben, sondern in Tagen?

Nimm es mir nicht übel, aber für die Formulierung von Gesetzen sollte man nicht nur am besten Juristerei studiert haben, Zusammenhänge klar darstellen können, sondern auch ein paar Grundlagen im Satzbau kennen. Selbst Spaßgesetze im eigenen Baumhaus sollten wenigstens den Funken von Verständlichkeit mit sich bringen.

Grüße

Ich denke es handelt sich hier um eine Übersetzung …

Dann wäre es recht hilfreich, wenn der Link zum originalen Gesetzestext angegeben würde. Denn dann sollte man nicht nur rechtssicher und grammatikalisch richtig formulieren können, sondern auch noch die Fremdsprache wie ein studierter Muttersprachler kennen.

Solche Arbeiten werden üblicherweise von äußerst spezialisierten Fachkräften durchgeführt. Das ist nix für dieses Forum. Selbst der Entwurf zu TTIP wurde aus Mangel an passenden Fachkräften nicht ins deutsche übersetzt. (Und wohl auch genau aus diesen beiden Gründen von kaum einem Abgeordneten und Mitgliedern der Regierung eingesehen.)

Es war nur eine Vermutung meinerseits, sonst würde der Text bzw. die Anfrage meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

Naja, falls Du in den letzten Jahren die Berichte über Reichsbürger gelesen hättest, und auch deren Botschafter hier im Forum erlebt hättest, hättest Du eine weitere Erklärung für diese „Gesetze“ und deren - ich will es mal freundlich ausdrücken - holperige Formulierung.

Aus diesem Kontext ergibt sich auch der deutliche Kommentar von @duck313.

1 Like

Die Formulierung ist komplett egal, wenn der Inhalt unsinnig ist. Und dieser Inhalt ist aber sowas von Unsinn…

Derart schwachsinnig Gesetze gibt is in keinem Land der Welt.

1 Like

Hey das ist TOLL - dann werden vielleicht die Gefängnisse leerer, man könnte die Heizung deutlich herunterdrehen, der Wasserverbrauch sinkt, die Beleuchtung kann auf ein Minimum heruntergefahren werden, es muss wesentlich weniger Geld für die Verköstigung aufgebracht werden … damit kann sich der Staat sanieren !!

Hmmm o.k. immer vorausgesetzt, dass so ein Verbrechen es nicht wirklich warm braucht, nicht all zu viel isst und auch nicht all zu viel Wasser verbraucht. Mit den Lebensgewohnheiten von Verbrechen kenne ich mich - zugegeben - nicht so wirklich aus :-\

Ansonsten - Coole Idee :slight_smile:

Hallo liebe Leute
dieser ist aus einem fiktiven Strafgesetz Buch, wurde für ein Seminar Papier entworfen. Also wichtig ist die richtige oder sinngemaese Formulierung.
Dankesehr

Nänänä - in einer Gemeinschaftszelle ist das Heizen deutlich preigünstiger und energiesparender als wenn jeder Nicht-mehr-Insasse das eigene Zimmer warm halten will. Und im Knast arbeiten sie wenigstens aus Langeweile, zu Hause halten sie nur die Glotze am Laufen, füllen die Aschenbecher und leeren den Getränkemarkt. Lasst sie mal lieber drin.

Oder war das jetzt zu polemisch? Und es geht gar nicht um den Umweltschutz?

1 Like

Dieses Seminar darf wegen erwiesenem Mangel an Wissen des Vortragenden NIEMALS auf die Menschheit losgelassen werden.

Gibt es eigentlich noch den Straftatbestand der Volksverdummung?

wie gesagt Text ist fiktiv und für eine Seminar Arbeit benötigt.
LG
Sandra

Wird er nicht. NIEMAND braucht einen derart unsinnigen Text. Das komplette Machwerk ist für die Tonne. Und je früher es dort landet, desto besser.