Dampfmaschine Wasserstandsanzeige Röhrchen gesucht

Hallo,

ich suche für die Wasserstandsanzeige einer ziemlich großen Dampfmaschine ein Glasröhrchen.

Dieses muss ca. 11cm lang sein und 1cm dick im Außendurchmesser. Die Wandstärke dürfte bei ca. 1,5mm ~2mm liegen. Das Röhrchen muss die Temperatur von heißem Wasser vertragen und druckbeständig sein bis ca. 4atü.

Die Enden sollten abgerundet/rundgeschmolzen sein. Ich weiß nicht, wie man das sonst nennt. Wenn man ein gerades Rohr durchsägt, sind die Enden gerade und vom Sägevorgang leicht rissig. Diese Risse müssen versiegelt sein und die gerade Schnittkante abgerundet, damit die Enden nicht brechen oder weiter einreißen. Es geht nicht um zugespitzt.

Woher bekommt man sowas?

Mein Vater hatte sie ursprünglich (vor Jahrzehnten) von den Glasbläsern einer Universität erhalten, wo einfach von einem laufenden Meter Glasrohr diese Stücke abgetrennt und die Enden gerundet wurden. Aber das dürfte wohl heutzutage nicht mehr möglich sein.

Leider hat das Röhrchen keine Standardmaße.

Wer kann mir Tipps dazu geben, woher man sowas spezielles bekommt?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.

Hallo!
Es handelt sich um ein geschlossenes System, oder warum druckfest?
Reagenzgläser wären wohl temperaturbeständig, aber wieviel Druck sie aushalten weiß ich nicht.
Muß es denn unbedingt Glas sein, oder kannst Du auf alternative Materialien wie z. B. einen transparenten Silikonschlauch ausweichen?
Es gibt ja auch Rohre aus Plexiglas, die sind wenigstens leichter zu bearbeiten…

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, wenn auch nicht die Lösung die Du erwartet hast…

Gruß!
Jack

Hallo Jack,

danke erstmal für Deine Antwort…

Hallo!
Es handelt sich um ein geschlossenes System, oder warum
druckfest?

Der Glasröhrchen zeigt „parallel“ zum Kessel den Wasserstand an, es steht also unter Druck.

Reagenzgläser wären wohl temperaturbeständig, aber wieviel
Druck sie aushalten weiß ich nicht.

Reagenzgläser sind unten geschlossen, oben ist der Rand „umgestülpt“ über die Röhrchenbreite hinaus. Die Gestaltung passt so nicht. Außerdem sind die ziemlich dünnwandig und fragil.

Muß es denn unbedingt Glas sein, oder kannst Du auf
alternative Materialien wie z. B. einen transparenten
Silikonschlauch ausweichen?

Es sollte Glas sein, weil es zwischen zwei Kupferrohre - die Zuläufe zu dem Glasröhrchen als Wasserstandsanzeiger - eingespannt bzw. befestigt wird. Kunststoff würde vielleicht gehen, aber ich habe keine Ahnung, was davon transparent genug wäre (damit man den Wasserstand sehen kann), nicht blind wird, nicht wegschmilzt, nicht platzt etc.

Es gibt ja auch Rohre aus Plexiglas, die sind wenigstens
leichter zu bearbeiten…

Besser wäre wohl doch Glas. Das kann auf Dauer mehr ab.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, wenn auch
nicht die Lösung die Du erwartet hast…

Gruß!
Jack

Crypto.

Hallo!

Der Tipp mit Glasbläser(Laborgeräte) ist doch super für solche Spezialteile,die man ewig suchen müsste,wenn es sie überhaupt standardmäßig gibt.
Glasrohr in den Maßen wird es bestimmt geben,die Wandstärke wäre nicht so wichtig,kann ja auch dicker sein.

Das Zurichten der Rohrenden in der Flamme ist einfach und nichts besonderes. Man könnte es sogar mit Diamentwerkzeugen anschleifen und dann abflämmen.

MfG
duck313

Hallo,

und mich würde noch interessieren, wo man zu so einem Röhrchen
die passenden Dichtungen bekommen kann!

Gruß
JoKu