Das böse Magazin und die Notwendigkeit der Entschuldigung

Hallo,

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-demo-in-jena-polizei-entschuldigt-sich-fuer-compact-in-einsatzfahrzeug-a-1081532.html #aufschrei :scream:. Ne, wie kann man nur?!!?

Aber Hauptsache eine Seite Qualitätsjournalismus gefüllt :joy: (Mal abgesehen davon, dass auch Polizisten Schrottpresse lesen dürfen)

Und nun etwas näher beleuchtet. https://twitter.com/jgstadtmitte/status/707564943386791936/photo/1

Bzw. hier: https://pbs.twimg.com/media/CdHGjx5WoAAnOnt.jpg

So, es hat 30 Sekunden gedauert, den „Fall aufzuklären“. Und SPON ist dazu nicht in der Lage? Nein, sie schreiben lustig „in Jena steckte eine Ausgabe gut sichtbar hinter der Scheibe eines Polizeiwagens“.

Und die Verletzten verkommen zur Nebensache :rage:.

Gruß
vdmaster

War ja auch so. Und ja, in ihrer Freizeit dürfen die Polizisten lesen, was sie wollen.

Was meinst du mit „aufklären“. Für mich sieht das schon so aus, als wenn das Heft innen liegt.

Ich versteh denn Sinn dieses Threads nicht. Wird angezweifelt, dass die Zeitschrift hinter der Scheibe war?

Hallo,

dann kopieren sich mal bitte @Torsten @raketenbasis und last not least @Penegrin das Foto in einen JPG-Viewer und vergrößern es bitte. Das Magazin steckt im Scheibenwischer drinnen, wurde also von außen angebracht. Auch den Schattenverlauf beider Wischer vergleichen. Leider gibts kein Icon für „blinder Maulwurf“ :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Unabhängig davon wäre die Meldung auch dann keinen Pfifferling wert, wenn das Magazin sich im Polizeifahrzeug befinden würde.

Weder das Foto noch das Foto wäre eine Meldung. In Compact mag viel Mist drinnen stehen, aber diese Eigenschaft teilt man sich mit allerlei Geschreibsel. Vielleicht, aber auch nur ganz, ganz vielleicht wäre z.B. dieses Magazin einen superdezenten Hinweis eines Polizisten an den anderen wg. des Neutralitätsgebots wert. Aber sicher keine Schlagzeile bei SPON.

Gruß
vdmaster

Dann hast du absolut KEINE Ahnung von Fotoanalyse.

Bei Dir ist mir klar, dass Du nichts sehen willst. Ich kann mich diesbezüglich auch irren.

Erklär mir doch mal als kenntnisreicher Fotoanalyst (jeweils vom Standpunkt vor dem Fahrzeug ausgehend)

(A) warum am rechten Rand des Magazins der untere „Schatten“ des Wischers haarscharf abgeschnitten ist.

(B) warum sich die „gelochte“ Stabilisierungkonstruktion des Wischers rechts in der Winschutzscheibe spiegelt und beim Wischer links nicht.

Ich habe in der Tat keine Kenntnisse der Fotoanalyse, sondern verlaße mich auf sichtbare Details.

Ab hier wird es „gewagter“: Ich finde es seltsam, zumindest für mich als Laie nicht ersichtlich, warum bei extremerer Vergrößerung in meinem Viewer der Rand des Covers sehr, sehr körnig wird und die Auflösungsqualität bei der Windschutzscheibe oder dem Restfahrzeug hingegen nicht. Wie gesagt: Es ist mir nicht auf Anhieb klar und daher nicht der zentrale Punkt.

Das Compact Magazin hat ein Seitenverhältnis von ca 2:3 (also 0,7). Das Magazin auf dem Foto hat ein Verhältnis von 0,8. Wieso? Weil unten ein Teil des Magazins fehlt. Das geht aber nur, wenn das Magazin innen liegt. Außerdem passt die Neigung des Magazins nicht zur Neigung des Gummis, was auch nur geht, wenn es innen liegt.
Und last but not least hat sich die Polizei bereits dafür entschuldigt, was etwas merkwürdig wäre, wenn es keinen Grund gäbe.

Sorry, aber deine Vendetta gegen SPON geht hier ins Leere, zumal mittlerweile dutzende Medien die gleiche Schlagzeile haben :wink:

Lg,
Penegrin

Kleine Ergänzung: Das schließt natürlich nicht aus, dass das Bild bearbeitet wurde. Ich schließe nur aus, dass das Magazin außen mit dem Scheibenwischer eingeklemmt wurde.

Mit dreckigen Tricks bis hin zur Wahlfälschung muss gerechnet werden. Daher ist dein Ansatz auf keinen Fall abwegig. Wer hat denn das Foto gemacht bzw. wer hat die Rechte daran?

Vielleicht sollte das mal in das passende Brett „Kriminalistik“ oder „Fototechnik“ ?

Das ist ein Einwand, der nicht weggewischt werden kann.

Sorry, aber das ist sicher kein Einwand. Zumal es eine Larifari-Entschuldigung war, ohne vorherige Klärung. Oder kannst Du der Presse was anderes entnehmen? Hier hat man also vorsorglich aus Gründen der PR rumgezwitschert.

Pah, als ob die nicht einfach ungeprüft abschreiben würden :wink:.

Ich bin nicht der einzige mit Zweifeln und eine „Vendetta“ habe ich auch nicht in Planung. Meine Lupara ist derzeit nicht einsatzfähig :grin: .

Hast Du denn auch eine Erklärung für die "irritierenden "Schattenverläufe, die ich gegenüber Torsten angesprochen habe?

Ich bin fast geneigt, das mal an meiner Rostlaube nachzustellen. Aber weder verfüge ich über das Magazin noch würde ich 6 Euronen dafür rauswerfen. Und die Karre soweit hinten aufzubocken, dass die Scheibe ähnlich steil wie beim Lkw steht, könnte ihr sofortiges Ende provozieren :sob:.

Aber im Ernst: Schattenverläufe ???

Gruß
vdmaster

Unbekannt. Lies dazu ggf. auch die Tweets.

Du kannst es ja mal verlinken.

Bei den sexuellen Übergriffen in einem Schwimmbad in S-H war der MP dort ziemlich schnell dabei zu sagen: „„Ich finde jede Art von sexuellen Übergriffen unerträglich. Es ist aber wichtig, dass wir jetzt nicht Bilder produzieren, die das Gefühl in der Öffentlichkeit vermitteln, als hätten wir es nur noch mit Vergewaltigern oder mit sexuellen Übergriffen zu tun.““

Auch als kürzlich in BW zwei behinderte (!) Mädchen belästigt wurden blieb die bundesweite Empörung aus. War m.W. dem SPON keine Meldung wert. Einzelfälle, mangelnde Aufklärung der Flüchtlinge, man will ja nicht Wasser auf die Mühlen… etc.

Warum also nicht hier auch mal etwas Zurückhaltung von Medien und Politik bei solchen Einzelfällen?

Hallo

haben bei euch die Polizisten eine Mütze auf?
Der Fahrer des Polizeiautos hat doch eine (Strick)Mütze auf und
schaut eher wie ein Demonstrant damit aus. :smiley:

Gruß Selina

hab ich gemacht:

Im Winter ist es mitunter kalt. Die Strickmütze gehört daher auch zur normalen Ausrüstung bei einigen Einheiten. Die haben (länderspezifisch) tlw. sogar ganz gehörig was an der Mütze :grin:.

Gruß
vdmaster

Manchmal vergisst man soclhe Details beim photoshopen.

Das geht sehr wohl. Mit Gummi meinst Du den von der Frontscheibe und nicht den des Wischers? Könnte es sein, dass das Magazin gar nicht auf dem Gummi aufliegt sondern vielmehr zwischen Scheibenwischergummi und "der gelochten Stabilisierungskontruktion. Machen ja Politessen und Werbezettelbefestiger inzwischen auch so. Es wird vermieden den Scheibenwischer abzuheben und etwas zwischen Gummi und Scheibe zu klemmen. Das passt auch zu dem „abgeschnittenen“ Wischergummi am rechten Rand des Magazins. Der verläuft eben dahinter. Und dabei kann es natürlich passieren, dass das Magazin nicht exakt parallel zum Dichtungsgummi ausgerichtet hängenbleibt. Es sieht eher so aus, als würden am rechten Rand vielleicht noch ein paar Seiten auf dem Gummi sitzen, während sich der linke Rand durch den sich dem Dichtungsgummi nähernden Gummilippe des Schweibenwischers soweit absteht, dass dort nichts mehr aufstehen kann. Und dann hängt es eben links ein bißchen runter. Bei dem anderen Scheibenwischer ist die Gummilippe jedenfalls nicht abgeschnitten und auch der Arm des Wischers spiegelt sich in der Scheibe. Beides fehlt beim Magazin.
Wenn es kein Konstruktions- oder Bedienungsfehler ist, dann könnte auch das über dem Dichtungsgummi hängende linke Ende der Lippe des linken Scheibenwischers darauf hindeuten, dass das jemand die Pfoten dran hatte.

Doch, auch da entschuldigt man sich schon mal vorsichtshalber. Entschuldigt hat sich sicher jemand, der es gar nicht live gesehen hat. So eine Art vorauseilender Gehorsam oder Selbstzensur.

Grüße

Moin,

man kann außerdem deutlich sehen, dass der untere Teil der Zeitschrift durch die Einfassung der Frontscheibe abgedeckt ist. Auf jeden Fall fehlt da was.

Ich denke vdmaster läßt sich durch die Spiegelung des Scheibenwischers täuschen, durch die es so erscheint als würde das Käseblatt im Scheibenwischer klemmen.

Gruß
Grin

Moin,

klar dürfen sie. Sie dürfen sich von mir aus auch ihr Wohnzimmer mit dem Käseblatt tapezieren. So wie die Zeitschrift in dem Fahrzeug drapiert wurde* könnte man annehmen, dass man sie sehen sollte und dass erscheint mir definitiv nicht in Ordnung zu sein. Meinem Arbeitgeber würde es auch nicht gefallen wenn ich meine persönliche politische Einstellung an seinen Dienstfahrzeugen plakatiere und das nicht einmal deshalb weil er etwas gegen diese Einstellung einzuwenden hätte.

*siehe auch Kommentar an Penegrin

Gruß
Grin