Daten in Excel für Doktorarbeit horziontal angeordnet. Wie schaffe ich es, dass Excel die Daten trotzdem in einen Graphen verwandeln kann?!

Hallo, liebe Excel-Profis!
Ich habe ein Problem. Ich arbeite derzeit an einer statistischen Doktorarbeit und muss Patientendaten sammeln.
Ich habe die Daten bisher folgendermaßen vereinfacht angeordnet:

Patient1 / Datum / Laborwert / Datum 2 / Laborwert 2 / usw.
Patient2/ Datum / Laborwert / Datum 2/ Laborwert 2 / usw…
usw…

also z.b.

Max Mustermann / 21.04.2005 / 1,16 / 22.5.2006 / 1,02 / usw…
Miriam Müller / 22.7.2003 / 2,3 / 29.2.2015 / 1,2 / usw…

Das Problem is nun, dass Excel ja anscheinend nur vertikal angordnete Daten richtig erkennt und in ein Diagramm/Graphen verwandeln kann.

Ich habe aber schon über 250 Patienten so eingegeben und die Datenmenge ist relativ groß. Das alles per Hand umzuordnen wäre mein Untergang.

Ich möchte diese Daten nun gerne in einem Graphen darstellen, also x-Achse jeweils das Datum und y-Spalte der Laborwert. So, dass der Verlauf der gemessen Laborwerte für den jeweiligen Patient nachvollzogen werden kann.

Ist das irgendwie möglich?!

Danke für jede Antwort!!

Du verrätst uns auch die Version? :pensive:

Hallo

x-und y- Achse vertauschen:
Tabellenbereich markieren und kopieren
Zielzelle auswählen

dann z.B. über Rechtsklick / Kontextmenü „Inhalte einfügen“ und als Option „Transponieren“ wählen

Oh natürlich, habe ich vergessen. Ich habe Excel 2013

Hier der Link für den Vorgang (Excel 2013).

Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Das Problem ist dann aber nur wenn ich x - und y- Achse vertausche sehen die Werte so aus:

Max Mustermann
1,16
1,02
usw.

Also es steht jetzt jeweil das Datum über dem Wert. Das erkennt aber Exel auch nicht, oder?
Oder verstehe ich da etwas völlig falsch…?

Vielen Dank schonmal!

hmm, ich denke, das bekommt man nur mit einem Makro gerade gezogen.
Datenbank geht anders …
warum erinnert mich das nur an die Doktorarbeit meiner Schwester? :wink:
Der hatte ich erfolglos einen PC-Kurs empfohlen, vor dem Beginn der Arbeit …
gut, das hilft Dir jetzt nicht weiter, das Kind ist im Brunnen.

Sind die Messtage einigermaßen synchron?
im Beispiel geht es bei Dir von 2003 bis 2015.

Man könnte je Proband die Daten in Reihe bringen, z.B. in einem eigenen Blatt, das dürfte noch die einfachste Aufgabe sein.

Wenn dann alle Daten in eine Tabelle sollen, gibt es Felder mit Messwerten für einige Probanden aber auch leere Felder oder?
Da wären dann die Datumswerte zu synchronisieren.

Hallo DonSenilo,

vielen Dank für die Antwort!

Ja die Daten sind einigermaßen synchron und es gibt auch leere Felder.

Was meinst du mit „in eine Reihe bringen“?

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit Excel „manuell“ zu vermitteln welche Daten in die y-Achse und welche in die x-Achse sollen? Also es auszuwählen per Mausklick?

Liebe Grüße

Hallo Pingutux
das Problem ist, dass die Daten praktisch mit der Überschrift wechseln.
ich meine das geht nur manuell oder mit 2 vba-schleifen.

was ich anbieten kann:
schick mir eine Tabelle mit ein paar Daten zum testen.

ich sende Dir meine mail-Adresse in einer PN.
dann brauche ich eine kreative Phase :slight_smile: und melde mich

VG