hallo miteinander,
ich brauche dringend rat von jemandem der sich gut mit hunden auskennt.
es ist nicht so das ich ein hundeanalphabet bin, jedoch stellt sich mir eine schreckliche frage.
zur vorgeschichte:
mein französisch bulldogg rüde (2 jahre)ist schon immer ein sensibelchen gewesen, wir waren schon ab dem 8. mon jeden monat wegen einer kleinigkeit bei tierarzt(ta), mal waren es die tränenden und entzündeten augen und ohren, mal eine lahmheit hinten oder vorne, mal eine magenverstimmung oder fieber.
alles wurde zuende behandelt und es war wieder gut, so wechselte sich mein gesunder, fröhlicher, agiler junghund mit einem häufchen ehlend stehts ab.
dann anfang diesen jahres, waren wir spazieren und mit einem mal hatte er ein fiependes geräusch beim AUSatmen.
wir ruhten uns im schatten aus und gaben ihm wasser, nach 30 min gingen wir nachhaus.
am nächsten tag ging ich zu ta und lies ihn checken.
der stellte eine frühblüher allergie fest und sagte mir wie gehabt das sein gaumensegel eben zulang und die nasenlöcher zu eng wären.
ich solle lieber schon mal auf eine op sparen.
das tat ich fortan auch.
diese atemgeräusche wurden immer heftiger und traten immer öfter auf, sie waren ja schon längere zeit nicht mehr unter „normale bully grunzer“ einzuordnen.
tja aber da geld nicht auf bäumen wächst dauert es einwenig soviel geld zu sparen(1000€)
und ich ging regelmäßig zu unterschiedlichen ta um mir auch andere meinungen einzuholen.
nun bekam er auch noch kahle stellen mit roten punkten, generellen starken fellverlust, ständiges lecken und er roch aufeinmal so „krank/bakteriell“
so ging ich wieder zum ta und lies dieses hautleiden behandeln und frage mal wieder einen neuen ta was er zur atmung sagt.
er untersuchte als ERSTER ta das herz meines lieblings und stellte mit eiserner mine fest, das mein hund, ein herz hätte wie ein 15 jähriger dackel.
d.h. es ist sehr schwach kaum zu hören und das was er hörte war wohl nicht positiv aufzufassen.
er sagte mir auf dem kopf weg das mein hund KEINE op überleben würde, mit diesem herzen.
da war ich richtig vor den kopf geschlagen, denn alle anderen ta sagten, nur eine op würde ihm helfen können.
er würde mir zu einer medikation für sein herz raten die es stärken soll.
wobei, fügte er hinzu, sei die chance sehr gering das es nützt, der hund müsse nun absolute ruhig haltung ertragen damit er nicht an seiner herz insuffizienz stirbt.
nun gut ich halte ihn, seit das atmenproblem bekannt ist, sowieso schon sehr ruhig,
wir sind in eine wohnung mit terrasse im EG gezogen
und gehen im sommer nur nachts kurz gassi.(dann ist es ja etwas kühler)
er schlief diesen sommer einige nächte garnicht da er beim hecheln nicht schlafen kann und war dementsprechend tagsüber so müde das er im sitzen einschlief und umkippte.
mein hund ist eine sehr agile persönlich keit und möchte spielen und gefördert werden.
er leidet schrecklich dadurch das er nichts mehr darf,er rennt mir in der wohnung nun aus langeweile immer hinterher.und sitzt jaulend an den türen und möchte raus.
wenn ich mich dann erweichen lasse und mit ihm strotz drückender luft rausgehe, suche ich schon wege am wasser wo es kühlere und bessere luft gibt.
aber spätestens nach 2 kilometern ist er K.O. auf dem rückweg muss ich ihn meist eher hinter mir herziehen oder ich trage ihn.
aber so kann es doch nicht weiter gehen.
er ist so unglücklich und würde ich ihn lassen würde er sich im warsten sinne „tod spielen“
bevor das mit dem herzen bekannt war hatten wir immer den lichtblick gen winter, im schnee ist er wie neugebohren.
aber mit einer herz insuffizienz ist es auch nicht sehr ratsam ihn im schnee spielen zu lassen…
denn den temperatur ausgleich müsste das herz erbringen , das kann es jeoch nicht.
aber nun weiß ich endlich warum er immer so friert sobald es kühler wird.
ich denke nun so schlimm es auch ist über euthanasie nach.
was hat sein leben für einen sinn, er ist jung agil und invalid, das ist eine mischung die mir das herz bricht,
er versteht nicht warum er nicht „darf“
er versteht nicht warum er nicht spielen und toben soll, warum er nur ganz kurz gassi darf, warum er zu familien ausflügen nie mit darf.
er ist nur noch traurig und guckt mich vorwurfsvoll an.
ich denke zwar nicht das er sterben will, gott beware, aber ich denke es geht ihm schlecht, das merke ich sehr an seinem wesen, er wird immer ruhiger und trauriger.
sein pürzel wackelt nicht mehr oft…
also bitte was soll ich nur tun???
wäre es egoistisch ihn „dahin vegetieren“ zu lassen?
für mich ist es tierquälerei.
aber was tun???
bitte entschuldigt meine schlechte schriftweise ich muss sehr stark weinen wärend des tippens…
ich liebe ihn so sehr
danke das ihr mir zugehört habt, und bitte greift mich nicht gleich an ich versuche nur alles richtig zu machen und fühle mich verantwortlich.
mfg anna