Die armen Würstchen

Hallo,

bzgl. der Diskussion (steht noch weiter unten im Brett), ob Bockwürstchen in kochendem Wasser platzen, weil sich Wasser aufgrund der Temperatur innerhalb der Wurst ausdehnt (Theorie 1) oder weil die Osmose schuld ist (d.h. Wasser dringt durch die Wurstpelle in die Wurst ein und bringt sie dadurch zum Platzen, Theorie 2), folgende Experimentalergebnisse:

  1. Bockwürstchen reißt in der Mikrowelle trotz Wasserabwesenheit innerhalb von 15-20 Sekunden (bei 750 Watt) --> spricht für Theorie 1

  2. Ein in Leitungswasser gelagertes Würstchen weist auch nach 7 Tagen keine meßbare Durchmesserausweitung auf (gemessen durch zu Beginn des Versuches angefertigte Schablone) --> spricht gegen Thorie 2

  3. Unter anderem wurde argumentiert, daß die Osmose bei hohen Temperaturen besonders schnell abläuft. Das Versenken einer Bockwurst in kochendem Wasser brachte die Wurst auch nach 30 Sekunden nicht zum Reißen --> spricht gegen Theorie 2

  4. Zwei Würstchen werden gleichzeitig mit der gleichen Menge (jeweils etwa halb bedeckt) Flüssigkeit allmählich zum Kochen gebracht, eine Wurst in Leitungswasser, eine im Wurstwasser (=Sud aus dem Würstchenglas). Beide Würste reißen im Abstand von ca. 5 Sekunden --> spricht gegen Theorie 2

  5. Ergänzung zu 4.: Beide Würstchen reißen oben, also außerhalb des Wassers --> spricht für Theorie 1 UND gegen Theorie 2. Begründung:

  6. Der Druck durch das allmählich gasförmig werdende Wasser entweicht da, wo der „Gegendruck“ am geringsten ist, also oben, wo nur der Luftdruck entgegen wirkt und nicht der Wasserdruck.

  7. Eigentlich hätten - wäre Osmose der Übeltäter, hätten die Würste im Wasser reißen müssen.

Fazit - wie auch schon von einigen erwähnt -: Grund für das Platzen von Würstchen in kochendem/heißen Wasser ist nicht Osmose, sondern das Ausdehenen von in der Wurst enthaltenem Wasser.

In der Hoffnung alle Klarheiten beseitigt zu haben und jetzt ob der Versuchsreihe nicht für völlig wahnsinnig gehalten zu werden grüßt
Christian

Das hat Dich aber schwer beschäftigt :wink:
Recht hast Du, ist natürlich der Gasdruck, klarer Fall.
*wink*
Rainer

Hallo Chris,

super gemacht diese Versuchsreihe. Hut ab! War auch von Variante 1 überzeugt.

Und so einer wird Bankfuzzi. Da hätte doch auch was ordentliches aus dir werden können :wink:

Gruß an den großen Experimentator

Roland

Hi

Nebenbei fand ich heraus… nicht mal in Stücke schneiden rettet ne Wiener in Mikrowelle, die Stücke platzen einzeln oben auf…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Exc,

Superb! Damit hast Du m.E. Theorie 1 hinreichend verifiziert, und ich ernenne Dich hiermit zum Wurstbock ehrenhalber.

Nichts zu danken -
Susanne

Hallo Christian,

zur Belohnung für diese aufschluss- und umfangreichen Experimente verrate ich dir und allen Anderen hier noch die ultimative Methode, Würstchen richtig heiss zu machen ohne dass sie platzen (und vor allem ohne dass man dauernd aufpassen muss dass das Wasser nicht zu kochen beginnt) :

Bring ausreichend viel Wasser richtig zum Kochen, zieh den Topf vom Herd und wirf die Würstchen hinein. Leg den Deckel auf und nutze die folgenden Minuten sinnvoll, z.B zum Senf aus dem Kühlschrank und Brezen aus dem Ofen holen , zum Weissbier einschenken …Fertig !

Du merkst vielleicht schon, dass ich hier an Weisswürste denke, die besonders gerne platzen, gleichzeitig aber nur richtig heiss gut schmecken !

Gruß

Heidi

PS : Die Methode stammt von meinem Metzger, obwohl eine entsprechende Ausbildung auch gut in den Vorbereitungsdienst für einen bayrischen Beamten passen würde :wink:

Hallo Heidi,

Bring ausreichend viel Wasser richtig zum Kochen, zieh den
Topf vom Herd und wirf die Würstchen hinein. Leg den Deckel
auf und nutze die folgenden Minuten sinnvoll, z.B zum Senf aus
dem Kühlschrank und Brezen aus dem Ofen holen , zum Weissbier
einschenken …Fertig !

Um Würstchen von Kühlschranktemperatur auf 82 °C zu bekommen, muss die 4fache Menge Wasser genommen werden, also pro 1 kg Würstchen 4 kg bzw. 4 Liter Wasser.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

Um Würstchen von Kühlschranktemperatur auf 82 °C zu bekommen,
muss die 4fache Menge Wasser genommen werden, also pro 1 kg
Würstchen 4 kg bzw. 4 Liter Wasser.

Recht hast Du in jeder Hinsicht - aber - alle haben hier Fragen und alle haben einen gemischten Wissensstand und wenige sehen unsere Antworten wissentsschaflich sondern praktisch, wie aus dem Leben gegriffen.

Bin kein MOD, bin kein Besserwisser und möchte nur meine Meinung „kundtun“ - krümele nicht im Keks, sondern esse ihn.

*miteinemzwinkenimauge*

Grüße

Alex