hallo!
ich hätte zwei fragen, mit denen ich mich derzeit beschäftige:
-
ist jetzt weder ironisch noch sarkastisch noch gewollt-lustig gemeint, sondern beruht auf unwissenheit meinerseits: Ist alles, was karajan gemacht hat, gut?
-
es geht um dirigenten. zuerst wusste ich gar nicht, wozu selbiger da ist. nun weiss ich es, zumal ich erfahren habe, dass der dirigent nicht bloß den takt vorgibt, sondern auch mit dem orchester probt (wie ich manchmal im zdf theaterkanal gesehen habe), einzelheiten bespricht etc.
meine frage ist nun die: wie arbeitet so ein dirigent in der regel? wird wirklich jede sekunde, sagen wir, einer Oper, durchgesprochen? oder läßt er das orchester solange vorspielen, bis er eine stelle gefunden hat, die er ändert/ändern möchte?
wieviel freiheiten hat ein dirigent, was dynamik, lautstärke und vor allem tempo angeht?
wenn ich mehrere aufnahmen derselben oper von verschiedenen dirigenten höre, fällt mir schon ein unterschied auf (z.b spielt der eine schneller, der andere spielt eine bestimmte stelle abgehakt, der andere flüssiger etc. usw.), aber wenn ich solche sachen höre (in kritiken von aufführungen etwa) wie „…und der dirigent sorgte dafür, dass jedes schöne detail hörbar wird.“ denke ich bei mir, wie soll das denn gehen? wie muss ich mir das vorstellen?
wenn zb. das orchester spielt, und ein glockenspiel eine schöne melodie dazu spielt, aber ein dirigent das glockenspiel weglässt, dann hat er doch ein schönes detail weggelassen, oder irre ich (wieder mal)? ist es denn nicht so, dass der komponist alle instrumente notiert hat, und jeder seinen part spielt, und fertig? wo soll es dann noch schöne details gehen? was sollen das für details sein? sind diese details überall in einem stück oder an bestimmten stellen?
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen bei meinen fragen, denn wenn ich nicht weiss, wieviel einfluss der dirigent hat und wie er probt, kann ich mir doch kein bild von schönen details machen.
P.S. ich weiss, das ist eine riesige flut von fragen, aber besser kann ich das nicht formulieren. ich habe mir diese fragen schon vorher auf einem zettel notiert und immer wieder bearbeitet, damit es noch einen sinn ergibt.