DIY - Nachtischlampe aus Treibholz, Schirm und Glühbirne

Hallihallo beisammen. Ich habe kürzlich auf einer Handwerksmesse handgefertigte (Nachtisch-)Lampen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und die ich gerne ähnlich nachbauen würde. Und zwar sah das Ganze so aus: Der Lampenfuß (?) bestand aus einem etwas größeren Holzstück (evtl. Treibholz) und darauf war ein gekaufter Lampenschirm + Glühbirne befestigt. Hat jemand eine Idee wie genau ich das funktionsfähig bauen könnte?

Hast du denn schon ein konkretes Stück Holz?

Hallöchen,

sah es in die Richtung aus:

LG

@Rike1 Nein leider noch nicht!
@NkArL Ja genau. Sehr schön, gefällt mir wirklich sehr gut !! Ist das deine? Wie hast du das Problem mit der Elektronik gelöst? Hier sieht man gar kein Kabel!

Hallo,

ist leider nicht meine, aber man sieht das Kabel hinten rauslaufen, da wird wahrscheinlich ein Loch durchgebohrt worden sein, dann das Kabel durchziehen und oben befestigen. Ich bin mir leider nicht sicher.
LG

Ah ja jetzt sehe ich´s auch :smiley:
Okay, schade! Aber trotzdem vielen Dank für die Inspiration! Ich werd mich jetzt erst mal auf die Suche nach einem geeigneten Holzstück machen müssen…alles andere kommt danach!
LG

hallo1

das ist wirklich ziemlich leicht.

entweder man kann das Holz ganz durchbohren für das Kabel( geht kaum bei sehr krummen Hölzern) oder man muss es eben außen am Holz rausführen.
Oben macht man eine senkrechte Bohrung und steckt dort die Fassung mit unten eingedrehtem Gewindenippel rein.
Passend und etwas knapp gebohrt steckt das dann sehr fest drin. Kleben könnte man es auch noch, muss nicht sein.

Lampenschirm wird an der Fassung mit 2 Ringen befestigt.

dann ein Schnurschalter und Stecker (kann man auch als fertiges Teil kaufen, wäre zu empfehlen)

MfG
duck313

Merci!