Hallo,
also ich habe eine Nischendusche mit Duschtasse 90x90cm. Da ich im Rollstuhl sitze werde ich diese auf eine ebenerdig, gefliesste Variante umbauen lassen. Das Problem ist, dass an der Wand (siehe Skizze) ein Handtuchheizkörper ist. Dieser muss auch da bleiben.
Ergo: Ich benötige eine rahmenlose Duschabtrennung mit Drehpunkt bei 12cm und 90cm insgesamt breit.
Mein Rollstuhl hat 63cm Breite.
Wo bekome ich so etwas?
Idee
die 12cm beim Umbau als „Mauer“ ausfuehren
Hallo,
da müsste dir eigentlich derjenige, der dir die Dusche umbaut, helfen können.
Grds. lässt sich aber jede Dusche, und auch die Türen, so bauen, wie du möchtest.
Sogar ein guter (!!) Baumarkt müsste dir das bestellen können.
CU
HaWeThie
Hier scheint mir ein aehnliches Angebot vorzuliegen
feststehende Glastuer neben drehbarer Glastuer https://www.duschenprofis.de/duschabtrennungen/duschtueren-fuer-nischen/duschtuer-glas-sondermass-hebemechanismus-tm2n.html
hi,
prinzipiell kein Problem.
Ich würde die Kurze Seite nur eventuell lieber massiv mauern.
Und bei einem Rollstuhl würde ich prüfen, ob man den Heizkörper ohne größeren Umbau etwas versetzen kann. Da zählt letztlich jeder cm in der Dusche.
Es klingt so, als ob der Plan bisher in der Wohnung entstanden ist, daher: dass es besichtigen. Nicht jede Duschtasse kann einfach so ausgetauscht werden.
grüße
lipi
Hallo,
das Problem ist, dass die festen Elemente immer mindestens 20cm sein müssen.
Eine 10cm Mauer: Dann müsste ich das ganze Bad umbauen, dann kann ich es gleich ordentlich machen.
Ich will eben so wenig wie möglich umbauen.
Das kurze Stück muss ja nicht aus Glas sein.
see-kay
Wenn du keine Wildsau beim Duschen bist reicht auch ein Duschvorhang. Wichtig ist nur, dass der Vorhang unten ein Bleiband eingezogen hat. Das kann man aber auch einfach selber nachrüsten. Wenn die Bodenwanne entsprechend auf Bodenniveau eingebaut werden kann, kann das Spritzwasser auch ablaufen.
Die Duschabtrennungen bestehen normalerweise aus einem Metall- oder Kunststoffrahmen in welcher dann ein Panel eingesetzt ist. Die Rahmen kann man problemlos auf jedes Mass herstellen. Oft kann man auch ein fertiges Element auftrennen und anpassen.
Im Baumarkt hat es normalerweise nur Standardmasse, da muss man anpassen.
Ein vernünftiger Handwerker baut die Duschabtrennung sowieso auf Mass.
MfG Peter(TOO)
hi,
das ist falsch.
Die Wand erzeugt keinen Mehraufwand, bis eben auf das setzen der paar Steine was mit einer Stunde großzügig abgedeckt sein sollte.
Die Wand, der Boden und die Abdichtung muss ohnehin gemacht werden.
Eine Mauer würde dabei sogar einen optischen Abschluss zwischen alten und neuen Fliesen schaffen.
Ich habe das Gefühl, du hast irgendwo ein Video gefunden, wo der Umbau gar nicht viel Aufwand ist.
Wasserschäden sind sehr teuer, spare nicht am falschen Ende.
grüße
lipi
Würde mal ausmessen ab der Heizkörper nicht um wenige cm zu
versetzen ist ohne das die Rohre im Weg sind und dann die Tür einfach nach links
öffnen.
Ist nur so eine Idee.
HW
Nimm doch einfach einen Duschvorhang!
LG Mannema
Darf ich mal ketzerisch fragen, warum Du eine Tür brauchst ?
Wenn schon die Dusche schon zw. 2 Wänden eingepfercht ist, so brauchst sie doch als Spritzschutz keine Tür.
Ich las, es wird auf bodengleich umgebaut, also legt man das Gefälle entsprechend an. Wenn die Seitenwände raumhoch sind, so sieht es aus, dann kann man auf Tür/Vorhang verzichten.
Und den Handtuchtrockner kann man etwas oder ganz versetzen, der ist dort mehr als unglücklich. Da kannst Du auch ganz aus der Nische rausfahren.
Selbst wenn dein Rollstuhl nur ca. 70 cm breit ist, das Duschen dort wäre eine Plage, die Bewegungsfreiheit ist nicht gegeben. Ich halte das für eine Zumutung, selbst wenn Du es bist und es hinnimmst.
Das ginge mit einer richtigen und gewissenhaften Badplanung ganz bestimmt anders und besser zu lösen.
Natürlich kostet es mehr, das gebe ich zu. Der Komfortgewinn ist aber auch völlig anders !
MfG
duck313
Hi Tip als Fliesenleger wenn Du die Dusche Bodeneben machen läst dann las die Dusche auf 120 bis140cm verlängern und nur eine 12cm breiten Wandstreifen setzen der aber nicht unten aufsteht (das Wasser nicht staut) dann kannst du Dir die Scheibe sparen. Und kannst frei in die Dusche einfahren. Gefälle sollte dann bei 140cm beginnen und mind. 1,5% haben.
Hallo,
da würde ich dir zu einer Duschtür raten, die sich nach innen klappen lässt. Auf dieser Ratgeberseite findest du welche unter Falttür: http://duschabtrennung-ratgeber.com/duschtuer/
Die kannst du ganz normal bei Amazon mit z.B. den Maßen 90x185 bestellen.
Viele Grüße
Fabian