Empfehlung für Terassenholz/-Dielen?

Hallo Leute,

ich suche für die Erneuerung unserer Terasse neue Holzdielen, bisher hatten wir Thermoesche und waren mit der Beständigkeit absolut nicht zufrieden. Ich hab natürlich keine Ahnung von Holz, aber für den Handwerker müssen wir uns nun welche aussuchen.

Vielleicht habt ihr Tipps, evtl. sogar mit Bildern, was super witterungsbeständig, pflegeleicht und auch noch super aussieht?

Danke Euch vielmals!

Servus,

wer hat Euch ausgerechnet Esche empfohlen? Eines der am wenigsten wetterfesten Hölzer überhaupt.

Wenn Ihr die neue Terrasse mit Robinie belegen lasst, braucht Ihr Euch die Frage für den Rest Eures Lebens nicht mehr zu stellen.

Robinie bekommt in der Witterung ein edles Grau, etwa mit Eiche vergleichbar.

Und nein, Herr Kluth wird an Robinie nicht reich - keinerlei Behandlung bitteschön.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag smurf,

wir haben auf unserem Balkon (Südseite des Hauses - im Sommer sehr warm bis heiß) vor etwa 15 Jahren die alten, einfahcen Bretter rausgeworfen und Bankirai (?) verlegt.Ds sieht gut aus, auch jetzt nach 15 Jahren - ohne jegliche Behandlung.

Allerdings hatten wir Paneele 50 x 50 cm verlegt, mit einem kleinen Abstand dazwischen.
Einziger Nachteil: die Paneele wandern durch die Hitze ständig und müssen immer wieder im Sitz um einie Millimeter oder einen Zentimeter korrigiert werdne.
Heute würde ich dieses Material als lange Bretter auf entsprechenden Unterbau aufschrauben.

Es will also gut überlegt sein.

Gruß Walter VB

Freunde von mir haben eine Terrasse aus Eisenholz. Das soll auch ewig halten. Nachteil: Sehr teuer und erfordert wegen der Härte Spezialwerkzeug.
Ich persönlich habe damit keine Erfahrung.
Udo Becker

Empfohlen hat uns das damals eigentlich keiner. Uns hat die Optik einfach gefallen, war aber wohl keine so gute Idee.
Danke für deine Antwort übrigens. Ich werde mir Ro(u)binie mal genauer anschauen und mich umhören.
[Link entfernt]
Vielleicht ist das mit der richtigen Behandlung aber der finale Kniff :wink: