Karnaugh-Veitch-Diagramm erstellt und vereinfacht
Moin nochmal,
du wolltest ja den systematischen Weg wissen deine erfundene Schaltung zu vereinfachen.
OK, stellen wir das KV-Diagramm auf. Ich sagte ja schon, man braucht 2^3=8 Felder, also ein 2x4-Diagramm. Die Eingänge buchstabiere ich von oben nach unten durch, A-B-C.
Dann gehe ich alle 8 Zustände durch, zuerst A=0 . Wegen der zwei ANDs ist Q (Ausgang) IMMER 0, egal wie B und C stehen. Ich trage in die linken 4 Kästchen schon mal 4 Nullen ein.
Dann probierte ich A=1 PLUS B=1: alle drei Gatter schalten dann durch, C ist irrelevant. Das ergibt im KV-Diagramm zwei Einsen in der ganz rechten Spalte.
Nächster Fall: A=1 PLUS B=0: Das oberen AND sperrt, damit auch das zweite. C ist wieder irrelevant. Ergibt zwei Nullen in der dritten Spalte.
Das sieht dann so aus:
AB
00 01 10 11
____|___|___|___|
0| 0 0 0 1
C 1| 0 0 0 1
Hast du mehrere Blöcke zusammenfassen müssen (also z.B. zwei zu 2 Feldern), ist Q ja 1 wenn entweder der eine AND-Block 1 ist ODER der andere. Die beiden ANDs landen dann noch zusammen in einen OR.
Soweit verstanden?
Nur nebenbei. es gibt noch andere Möglichkeiten der Zusammenfassung und man darf auch über den Rand hinaus verbinden
VG
J~