Hallo,
ich habe ein altes Notebook (Fujitsu Amilo A1650G, 10 Jahre alt), bei dem die Netzbuchse hinüber ist. Natürlich ist auch der Akku leer, und natürlich war ich in letzter Zeit nachlässig mit Sicherungen. Blöd, aber ist so. Selbst schuld.
Ich könnte die Netzbuchse wechseln lassen, das würde 150-180 Euro kosten, weil das Auseinander- und Zusammenbauen so aufwendig ist. Viel Geld für so ein altes Gerät, auch wenn ich es liebe.
Andere Idee, könnte die funktionieren?
Ich könnte für ca. 60-90 Euro ein gleiches, gebrauchtes Gerät erstehen, evtl. auch die gleiche Modellnummer.
-
Erste Tat: Einen Akku im anderen Gerät laden, ins defekte Gerät einsetzen und hoffen, dass die Laufzeit für eine Sicherung reicht.
-
Festplatte aus dem defekten Gerät aus- und ins andere einbauen. -> Hab ich Chancen, dass das läuft? (Betriebssystem ist eine alte OpenSuse-Version - ich bin gar nicht mehr sicher, ob einer 11er oder „schon“ eine 12er)
–> Wenn’s klappt, hätte ich ein laufendes System, könnte in Ruhe sichern, auch z.B. eine Liste der installierten Programme, und hätte ein funktionierendes Notebook, um die Zeit bis zu einer Neuanschaffung von etwas Modernerem zu überbrücken.
(Ich habe vermutlich innerhalb des nächsten Jahres die Gelegenheit, mein bisheriges dienstliches Notebook für einen niedrigen Preis zu kaufen.)
oder
- Festplatte ausbauen + in ein externes Gehäuse einbauen. Ließe sich sogar von der dann externen Festplatte das andere Gerät booten?
Ich habe bisher noch nie eine Festplatte ausgebaut, aber den Videos nach, die ich angeschaut habe, kann das doch kein Hexenwerk sein?
Viele Grüße,
Jule