Fingerkuppe abgeschnitten

Hallo!

Mein Freund hat sich mit einem Teppichmesser 2 - 3 mm von seiner Fingerkuppe abgeschnitten.

Wächst die nach? Ist ganz gerade abgetrennt.

Bye

Tara

Meeeeine Güte! *lach*
Liebe Tara,

so langsam frage ich mich, ob man Euch nicht sämtliche scharfkantigen Gegenstände wegnehmen sollte. Vor ein paar Wochen Du mit Deinem halb abgehackten Finger, jetzt Dein Liebster. TsTsTs…

Was die Fingerkuppe angeht: so, wie sie bis vor ein paar Stunden (Minuten?) war, wird sie natürlich nie wieder, aber es wird sich neues Gewebe darüber bilden. BTW: Falls die Kuppe noch vorhanden ist: aufs Eis legen und schleunigst einen Chirurgen (Rettungsstelle) aufsuchen; man kann das abgetrennte Stück evtl. annähen.

Besorgte Grüße
Renee

Hi!

so langsam frage ich mich, ob man Euch nicht sämtliche
scharfkantigen Gegenstände wegnehmen sollte. Vor ein paar
Wochen Du mit Deinem halb abgehackten Finger, jetzt Dein
Liebster. TsTsTs…

Das zeigt doch nur wie gut wir zusammen passen :wink:

Was die Fingerkuppe angeht: so, wie sie bis vor ein paar
Stunden (Minuten?) war, wird sie natürlich nie wieder, aber es
wird sich neues Gewebe darüber bilden. BTW: Falls die Kuppe
noch vorhanden ist: aufs Eis legen und schleunigst einen
Chirurgen (Rettungsstelle) aufsuchen; man kann das abgetrennte
Stück evtl. annähen.

Ist leider zu spät die Kuppe wieder anzunähen. Das war schon vor zwei Tagen. Wird die Kuppe denn wieder rund oder bleibt die so abgeflacht?

Bekommt er dann nicht sogar einen neuen Fingerabdruck? *lach*

Bye

Tara

Huhu!

Ist leider zu spät die Kuppe wieder anzunähen. Das war schon
vor zwei Tagen. Wird die Kuppe denn wieder rund oder bleibt
die so abgeflacht?

Verdammt schwer zu sagen … kann sein, kann aber auch nicht sein, muß nicht … ich kenne Leute, bei denen so Verletzunen recht schnell wieder unsichtbar waren, und Leute, die immer noch ekige Fingerkuppen haben - die Zeit wirds zeigen.

Kommt drauf an, wie tief der Schnitt war, und wie die Wunde heilt(bzw. versorgt wurde).

Ich würde aber davon ausgehen, das sie im laufe der Zeit eher wieder rund wird, aber das kann ein paar Jährchen dauern.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo Tara,
armer Freund…
Ich würde trotzdem mal zum Arzt (Tetanus?). Ich hab mir auch mal die Fingerkuppe abgeschnitten, 4 Wochen tat es verdammt weh…
Die Fingerkuppe wächst nicht nach, ich hab an der Stelle auch keine Rillen mehr. Und die Stelle ist minimal empfindlicher als die andere Seite (ist aber auch schon 12 Jahre her), aber beim Tippen merk ich es immer noch.
Grüße
Almut

Hi!

Er war beim Unfallarzt. Also die Schnittfläche der Wunde würde ich so auf 1 cm² schätzen. NA ja, dann hilft wohl nur abwarten. Sieht auf jeden fall total ekelig aus. Er hat ja sogar noch ein Stück vom Fingernagel mit abgesäbelt. Echt ekelig :wink:

Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Mein Freund hat sich mit einem Teppichmesser 2 - 3 mm von
seiner Fingerkuppe abgeschnitten.

ist da wirklich fleisch mit weg? ich hab mir schon zweimal die fingerkuppe abgeschnitten. das sah auch immer aus, als wär der halbe finger weg und hat ewig geblutet. tatsächlich hat aber nur die haut gefehlt. und die wächst natürlich wieder nach.

gruß

michael

Hi!

Ich weiß jetzt nicht wie dick seine Hornhaut da ist, aber es fehlt schon ein 2 -3 mm dickes Stück. Ist an der linken Hand und er ist rechtshänder, deswegen denke ich schon, dass da ein Stückchen Fleisch mit weg ist.

Tara

Hallo Tara,

mir ist sowas ähnliches auch mal passiert. Ich hab mir die Kuppe abgesäbelt und am Anfang war es geplättet, sah halt ein bisschen flach aus. Heute sieht man gar nix mehr davon und auch der Fingerabdruck, also die Rillen, sind wieder da. Ich wüßte noch nicht mal mehr genau, welcher es denn nun war.

Ich schätze allerdings, dass ich nicht wirklich Kuppe, also mit Fleisch, erwischt hatte. Aber Anfangs sah es wirklich gruselig aus.
Es hat halt nur so ausgesehen und tierisch geblutet. Allerdings war ich damals deswegen noch nicht mal beim Arzt.
Vielleicht ist es bei Deinem Freund ja auch nur halb so wild?

LG

Sarah