Fleischwolf -Welches Fleisch?

Hallo,

ich habe mir nun heute endlich einen Fleischwolf gekauft, um zukünftig beim Gehacktes aus dem Supermarkt nicht mehr die Hörner, Ohren und Klauen mitessen zu müssen.

Nun die entscheidende Frage: Was für Fleisch vom Rind bzw. Schwein, d.h. welches Stück, nehme ich für Hackfleisch? Ein Frikadellenversuch von heute mit Rindfleisch aus der Keule war jedenfalls nicht ganz so der Bringer, aber es kann auch sein, daß ich irgenwelche Zutaten in der Hektik vergessen hab´. *grübel

Wie dem auch sei: Sollte ich je nach Verwendung verschiedenes Fleisch nehmen? Gibt es das perfekte Fleisch für Hackfleisch (mal abgesehen von den ganz oben genannten *g)?

Die Sache mit Lammhack hab ich schon für mich geklärt, aber bei Rind und Schwein haperts halt.

Danke und Gruß
Christian

P.S.
Nur damit wir uns recht verstehen: Es geht nicht um billig. Ich habe auch keine Hemmung, Filet durch den Wolf zu drehen, wenn es denn gut schmeckt.

Selbstverständlich kannst Du Filet durch den Wolf drehen. Nimm die feinste Scheibe, jag es dreimal durch, und Du hast herrlichsten Tatar. Pfeffer, Salz, Ei und Zwiebel dazu…auf frischem Bauernbrot herrlich. Du wolltest aber wohl eher ein Mehrzweckhackfleisch. Dazu nimm einfach Gulasch. Da ist ein wenig Fett dran, sonst geht auch Steakhüfte.
Vom Schwein auch etwas mit ein wenig Fett, zum Beispiel aus dem Schinken.
Keine Schwarten mit verarbeiten.
Wenn bei Dir in der Nähe eine Dorfmetzgerei ist, die (und sogar große Supermärkte machen es inzwischen) Hack selbst machen, spar Dir den Unfug und kauf das fertige Hack, daß unter Deinen Augen gefleischwolft wurde. Da bist Du auch sicher, so Du Deinen Augen traust.

Mahlzeit,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halloh versuch es doch mal mit durchwachsener Schweineschulter oder mit Halsgrat oder Nacken. Der Metzger dreht Dir auf Wunsch die von Dir gewählten Stücke sicher gern durch. Wenn nicht wechsle den Metzger oder Fleischer.

Leider kann ich nur sagen wie es in der Schweiz ist. Aber hier darf nur Muskelfleisch für Hack verwendet werden. Wie es bei Euch ist…

Für die Hackplätzchen:

Wenn du etwas Brät darunter mischt wird die Sache fester. Auch kannst du es mit Brotmehl (Paniermehl) versuchen. Hast du etwas Mehl in deine Masse gemischt? Wenn nicht, kann das Ganze auch auseinander fallen.

Gruss Andreas

Hallöchen,

Leider kann ich nur sagen wie es in der Schweiz ist. Aber hier
darf nur Muskelfleisch für Hack verwendet werden. Wie es bei
Euch ist…

naja, was rein darf und was drin ist, ist ja nicht unbedingt ein und dasselbe.

Danke für Zubereitungstips (was ist denn nochmal Brät?), wobei ich allerdings nicht unbedingt ein Kosistenzproblem, sondern vielmehr ein geschmackliches. Es war halt irgendwie fad.

Hast Du dazu dazu noch Tips?

Gruß
Christian

Leberkäse besteht aus Brät. Es ist eine weisse Masse die gerne klebt.

Wenn dein Hackplätzchen nur fade war, wo waren den die Gewürze?

was sicher rein muss ist Salz und Pfeffer. Dann kann man etwas Wochester reingeben, oder Sambal Olek. Dann sicher Paprika, Kräutermischungen (am besten franz.) oder auch Fleischgewürzmischungen die man fertig kaufen kann.

Du solltest die Masse bevor du die Plätzchen machst versuchen.

Gruss Haegar CH

Hallo nochmal,

Wenn dein Hackplätzchen nur fade war, wo waren den die
Gewürze?

ich habe gewürzt wie immer: Knoblauch, Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Salz und ein bißchen Knoblauch, dazu noch ein paar Kräuter aus dem „Garten“.

Deswegen sollte es schon am Fleisch gelegen haben.

Gruß
Christian

Da hast du sicher eine gute Würzmischung gehabt. Fleisch ist von sich aus geschmacksneutral. Daher ist ein gutes Würzen notwendig. Versuchs sonst mit mehr.

Gruss Haegar CH

Fleisch ist
von sich aus geschmacksneutral.

Aha.