Hallo
Wir sind vor einem Jahr in unser Haus eingezogen und schon nach kurzer Zeit sahen unsere Fugen im Flur aus wie Sau! Total dreckig und teilweise auch Löcher zwischen den Fliesen! Reklamieren beim Fliesenleger geht leider nicht und daher wollte ich hier mal nachfragen ob sich wer mit sowas auskennt… Kann man einfach NEUEN Fugenmörtel ÜBER die alten Fugen machen (Nach gründlicher Reinigung versteht sich…) und sie somit „versiegeln“ oder muss ich die ganzen Fugen leer räumen und dann neu verfugen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Hallo Tim,
ich würde die Fugmasse entfernen und neu einfugen. Das bringt auf Dauer sicherlich den besseren Erfolg, als eine nicht einwandfreie Leistung nur abzudecken, zu kaschieren.
Mit folgendem Werkzeug geht das recht einfach und ohne angrenzende Fliesenkanten zu beschädigen:
http://www.fein-werkzeug.de/index.php?cp_sid=6711318…
Es handelt sich hierbei um ein Gerät mit oszillierendem Vorsatzwerkzeug. Als Aufsatz ist eine Diamantscheibe erhältlich, welche für Deine Zwecke ideal ist.
Das Prozedere ist auch ohne belästigende Staubentwicklung durchführbar!
Dennoch einen Staubsauger nachführen, um die „pulverisierte“ alte Fugmasse sofort aufnehmen und die neu geschaffene Fuge gründlich von störenden Feinstaubbestandteilen befreien zu können.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo Tim,
nein, wenn Du einfach Fugenmaterial oben drauf machst, läufst Du Gefahr, daß dieses Fugenmaterial nach dem Trocknen wegplatzt, weil es sich nicht mit dem alten verbindet.
Gruß, Eva
Hi
andererseits würd ich mal ergründen warum die Fugen sich auflösen? Instabiler untergrund? Dann wirds bald wieder genauso ausschaun.
A
Hallo Tim,
Wir sind vor einem Jahr in unser Haus eingezogen und schon
nach kurzer Zeit sahen unsere Fugen im Flur aus wie Sau! Total
dreckig
okay, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten
Einige Möglichkeiten weglassend, möglicherweise hat da jmd. verfugt der dafür das gleiche Händchen hat wie ich, also keins.
D.h. zwischen den Fliesen sind keine Verfugungen sondern Grand Canyons dazwischen, das passiert wenn man als Laie versucht zu verfugen, man will es gut machen aber mei jedem „diagonalen“ Drüberwischen mit dem Schwamm wird die Fuge tiefer und tiefer und trotzdem ist man mit dem Ergebnis unzufrieden und wischt weiter diagonal drüber.
Und da sammelt sich halt der Dreck.
und teilweise auch Löcher zwischen den Fliesen!
Das habe ich schon gelegentlich gesehen, woher das kommt weiß ich nicht, garantiert nix von dem was Aniki sagt, dann hat man einen Riss.
Vielleicht war das Fugenmaterial nicht weitestgehend homogen mit einem Quirl angerührt worden sondern von Hand.
Würd mich schon interessieren was ein Profi zu diesen Löchern sagt.
Reklamieren beim Fliesenleger geht leider nicht
Warum nicht?
und daher
wollte ich hier mal nachfragen ob sich wer mit sowas
auskennt… Kann man einfach NEUEN Fugenmörtel ÜBER die alten
Fugen machen (Nach gründlicher Reinigung versteht sich…) und
sie somit „versiegeln“ oder muss ich die ganzen Fugen leer
räumen und dann neu verfugen?
Auf den Seiten von z.B. Ceberit findest du schon Anleitungen/Produkte um mal „so drüberverfugen“
Ich halte davon gar nix. Mag ja vielleicht an Wänden wo keiner drangreift klappen, aber bei Böden sage ich nein.
Alte Fugenmasse muß raus, neu verfugen.
Ich persönlich würde mit einem Fugenkratzer (baumarkt) die alte Fugenmasse entfernen, das Fein-Tool vom Link von Klaus wäre auch sehr schick, aber zum Neuverfugen muß ein Profi ran.
Gruß
Reinhard