Gelber Marienkäfer

Hallo Leute!
Hab mir ein wenig was über Marienkäfer angelesen. Bin jetzt zumindest mal so schlau, dass der gelbe Käfer aus Asien stammt und dem einheimischen roten wohl ziemlich zu schaffen macht. In den letzten Wochen habe ich in meinem Wohnzimmer immer mal wieder einen dieser gelben Vertreter. Sind nicht sonderlich viele, aber alle paar Tage mal einer.
Grundsätzlich seh ich darin kein großes Problem, wollte nur fragen ob jemand von euch weis, wie es dazu kommt?!
Ich wohne zur Miete in einem alten Bauernhaus, überwintern die vielleicht auf dem Speicher (stellenweise undicht :smile:, und somit leicht für Krabbeltiere einzunehmen) und ab und an verirrt sich einer zu mir nach unten?
Frage nur deshalb nach, weil ich es vermeiden möchte, eventuell aus Unwissenheit eine kleine Kolonie entstehen zu lassen, die ich dann nicht mehr loswerde. Was meint ihr?
Ich halte im Haus auch zwei Zwergkaninchen, kann es damit zu tun haben? Kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen. die Kaninchen werden regelmäßig sauber gemacht und in deren „Mist“ ist mir jetzt noch kein Käferlein aufgefallen.

Meldet euch doch bitte mal…

Danke
Patrick

Hallo,

Auch unter den heimischen Marienkäfern gibt es gelbe!
Vermehren werden sich Marienkäfer erst wieder, wenn sie Nahrung = Kleininsekten wie Blattläuse finden, eine „Kolonie“ bilden die paar Wintergäste nicht. Mit den Kleinnagern haben die nix zu tun, ausser dass beide Tiergruppen lebendig sind.

Gruss von Julius

Hallöchen!

Bin jetzt
zumindest mal so schlau, dass der gelbe Käfer aus Asien stammt
und dem einheimischen roten wohl ziemlich zu schaffen macht.

Zumindest den ersten Teil kannst du gleich mal wieder vergessen. Der asiatische Marienkäfer ist extrem variabel, und vom Laien nur schwer als solcher eindeutig zu bestimmen.
Guck mal dieses Bild an: http://www.ambitec.de/images/harmonia-axyridis.jpg
oder hier
http://www.epochtimes.de/pics/2007/11/12/xxl/2007-11…

Die zeigen jeweils asiatische MArienkäfer in verschiedensten Färbungen. Bei helleren Exemplaren lässt sich oft dieses „M“ am Halsschild erkennen. Das ist ein guter Hinweis auf den Asiaten, wobei man sich darauf natürlich nicht verlassen kann (zB sind bei manchen die Halsschilde auch ganz schwarz oder ganz weis, bzw bei einigen einheimischen Arten ist das genauso ausgeprägt, zB der Vierpunktmarienkäfer)

Auf der anderen Seite sind einheimische Marienkäfer keinesfalls nur rot!
Guck dir mal den einheimischen 22Punkt-MArienkäfer an: http://www.richard-seaman.com/Arthropods/Russia/Russ…
den 14Punkt: http://www.discoverlife.org/IM/I_NAT/0017/320/Propyl…

usw…es gibt auch schwarze Arten mit roten Flecken zum Beispiel. Alles möglich.

Grundsätzlich seh ich darin kein großes Problem, wollte nur
fragen ob jemand von euch weis, wie es dazu kommt?!

Marienkäfer suchen sich über die kalte Jahreszeit ein Versteck, um die Frostperiode zu überdauern. Dazu sammeln sie sich oftmals auch in großen Haufen und kriechen nicht selten auf Dachböden oder ähnlich geeigneten menschlichen Gegendene unter.

Ich wohne zur Miete in einem alten Bauernhaus, überwintern die
vielleicht auf dem Speicher (stellenweise undicht :smile:, und
somit leicht für Krabbeltiere einzunehmen) und ab und an
verirrt sich einer zu mir nach unten?

genau so könnte es durchaus sein!

Frage nur deshalb nach, weil ich es vermeiden möchte,
eventuell aus Unwissenheit eine kleine Kolonie entstehen zu
lassen, die ich dann nicht mehr loswerde. Was meint ihr?

Keine Sorge, außer als geeigneten Überwinterungsort, sehen die Marienkäfer in deiner Behausung nicht viele Vorteile. Sobald es wärmer wird, werden sie sich schleunigst auf den Weg nach draußen und zu Nahrungsgründen machen. Im übrigen verbringen Marienkäfer nur die Winter in solchen Kolonien… bzw eher zufällige Aggregationen die schlicht entstehen, weil es mehrere Tiere auf den Gleichen Überwinterungsort abgesehen haben.

Ich halte im Haus auch zwei Zwergkaninchen, kann es damit zu
tun haben?

Keinesfalls! Marienkäfer fressen fast allesamt am liebsten Blattläuse oder ähnliches. Das werden deine Kaninchen kaum zu bieten haben :wink:

lieben gruß
Aj

Hallo,

wir wohnen in einem noch nicht so alten Haus, aber auch bei uns verirrt sich immer mal wieder ein Marienkäfer ins Haus.
Bei uns hausen die auf dem Dachboden, der ist nicht komplett isoliert, da können die unter den Dachziegeln leicht rein.
In einem alten Haus ist das halt auch so, die Tiere verkriechen sich in jede Ritze, wenn es kalt wird und im Frühjahr krabbeln sie wieder nach draußen.

Kein Grund zur Sorge. Sei froh, daß sie bei Dir überwintern und im nächsten Jahr wieder Schädlinge draußen vertilgen.

LG