Giga Set 4118 Basis 1

Hallo Zusammen,

komme gerade aus einem längeren Wochenende nach Hause und musste feststellen, das meine Telefone Siemens GIGA Set 4115 nicht funktionieren. Habe in der Betriebsanweisung nachgesehen, aber keinerlei Hinweise gefunden.
Auf meinem Display habe ich die Anzeige Basis 1 und die Batterieanzeige zeigt Batterie zur Hälfte geladen.

Wo liegt der Fehler? Wo kann ich noch suchen?

Danke

Uli

Moin Uli und herzlich willkommen bei w-w-w!

Wie definierst du denn „nicht mehr funktionieren“???
Kannst du nicht angerufen werden (was hört der Anrufer in dem Fall - besetzt sofort, besetzt nach einigen Sekunden, eine Ansage?),
kannst du nicht mehr ‚raus‘, also abgehend telefonieren (was hörst du in diesem Fall?) und/oder was sonst genau ist dein Problem???

Bei welchem Anbieter hast du deinen Anschluss, bei der Telekom oder irgendwelchen ‚Wild-West-Anbietern‘? Hast du auch einen DSL-Anschluss usw. usf.? Gibt es noch weitere Geräte zwischen dem NTBA (s.u.) und dem Gigaset, z.B. eine ‚Telefonanlage‘ und wenn ja, welche???

Kleiner Tipp am Rande: Brettbeschreibung lesen hilft auch gerade Neulingen, die richtigen Angaben zu machen… Aber tröste dich, du bist nicht der Erste und wirst auch definitiv nicht der Letzte sein, der sich hier Nachfragen ‚gefallen lassen muss‘… ;o)

Da es sich beim „Siemens Gigaset 4115 isdn“ (wie der vollständige Name ja auch schon sagt) um ein Gerät (mit Anrufbeantworter) für einen ISDN-Anschluss handelt, würde ich auch beim ISDN-Anschluss anfangen, nach dem Problem zu suchen…

Wenn du bei der Telekom bist, hast du mal einen sogenannten NTBA bekommen, der in etwa so http://www.azfk.de/pictures/NTBA.jpg oder so http://pics.computerbase.de/lexikon/182885/250px-NTB… aussehen müsste. Bei diesem befindet sich eine grüne Leuchtdiode (LED) in der Vorderfront (etwa 3cm aus der linken oberen Ecke heraus), wenn diese leuchtet, kommt dein Anschluss schon mal in deinem Haus an, d.h. die Leitung von der Telekom bis zu dir ist nicht unterbrochen.
Umkekrschluss: Wenn diese LED aus ist, hat dein Anbieter ein Problem und du kannst diesen nur anrufen und eine Störung mit Hinweis auf die nicht leuchtende LED melden!
Wenn auch noch ein DSL-Anschluss mit auf deiner Leitung liegt, hast du zusätzlich zum NTBA auch noch einen Splitter bekommen, der kann in etwa so http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl-splitter.jpg , so http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl_splitter.jpg oder auch so http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… aussehen.
Nimm diesen Splitter mal aus der Verkabelung raus, indem du den schwarzen Telefonstecker aus der TAE-Dose (sofern vorhanden) ziehst und durch den TAE-Stecker des NTBA ersetzt - wenn der Anschluss jetzt funktioniert, ist der Splitter ‚gestorben‘ und du bekommst von deinem Anbieter einen Neuen zugeschickt.

Leuchtet die LED aber, kannst du mal die Basisstation deines Telefons direkt am NTBA anschließen (an der Unterseite befinden sich zwei Buchsen, in die der ISDN-Stecker des 4115 passt - welche du benutzt, spielt dabei keine Rolle) und probieren, ob es dort funktioniert.
Die Funkverbindung zwischen dem/den Mobilteil/en bis zur Basis ist nämlich intakt, anderenfalls würde der Schriftzug „Basis 1“ blinken und nicht statisch im Display erscheinen.

Mit viel Glück hilft es auch schon, wenn du sowohl den Netz-(=Strom-) als auch den ISDN-Stecker der Basisstation ziehst und nach ca. 2 Minuten wieder einsteckst, das ist ein Hardware-Reset, der schon oft geholfen hat.

Ist die grüne LED am NTBA an und das Telefon funktioniert direkt am NTBA (und der ISDN-Telefonstecker an der Dose war nicht lose/heraus gerutscht), hast du ein Problem in deiner Hausverkabelung zwischen NTBA und ISDN-Dose, in der dein Telefon steckt. Einen solchen Fehler wirst du als Laie ohne Messgeräte kaum finden können, ein Fachmann hat den aber relativ schnell gefunden, wenn das Hausnetz nicht allzu sehr ‚verbastelt‘ sein sollte… ;o)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-Beseitigung!

VG aus den hohen Norden
Olli