hi,
wenn der Durchmesser des sichtbaren Universums bis fast zum Urknall um die 15 Mrd. Lichtjahre beträgt, dann heben doch seitdem diese entfernten Objekte 15 Mrd. Jahre Zeit gehabt, sich bis JETZT - also noch 15 Mrd. Jahre lang unsichtbar für Erdbewohner - weiter auszudehnen?
Das tatsächliche jetzige - nicht das sichtbare vergangenheitsverzerrte - Universum müßte dann grob überschlagen den doppelten Durchmesser haben, also 8 mal im ‚Volumen‘, oder?
Hallo,
das ist irrelevant - da man eben das tatsächliche Universum nicht sehen kann, weiss auch niemand, wie gross es ist. Im übrigen ist die Sache mit dem sichtbaren Universum auch viel komplizierter, weil sich Raumbereiche aus dem sichtbaren Bereich hinausbewegen können - möglicherweise sehen wir irgendwann nur noch die lokale Gruppe mit Milchstrasse und Andromeda.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn der Durchmesser des sichtbaren Universums bis fast zum
Urknall um die 15 Mrd. Lichtjahre beträgt, dann heben doch
seitdem diese entfernten Objekte 15 Mrd. Jahre Zeit gehabt,
sich bis JETZT - also noch 15 Mrd. Jahre lang unsichtbar für
Erdbewohner - weiter auszudehnen?
Dazu gibts einen Wini-Eintrag:
(http://en.wikipedia.org/wiki/Observable_universe)
The comoving distance from the Earth to the edge of
the visible universe is about 46.5 billion light-years
in any direction; this is the comoving radius of the
visible universe. It is sometimes quoted as a diameter
of 92.94 billion light-years
Grüße
CMБ
Größe des ganzen, also nicht sichtbaren Universums
jaja, … aber meine Frage ging nach eben dem ganzen, also auch bzw vor allem dem nicht sichtbaren (Groß-?) Teil des Universums:
Die fernen Galaxien, die wir beaobachten, liefern ein ca 15 Mrd. Jahre ALTES Bild. Mich interessieren Vermutungen/Extrapolationen/‚Voraussagen‘/irgendwelche Erkenntnismöglichkeiten (Stw. Änderung der Hubble-Konstanten) über das jetzige tatsächliche Universum:
Diese entfernten, fliehenden Galaxien konnten doch in all den Mrd Jahren weiterfliehen, … also ist das tatsächliche Universum doch höchstwahrscheinlich (!?) viel größer, als was wir an elektromagnetischer Information bekommen?
Und es gibt doch auch dieses Postulat der Gleichförmigkeit des Universums an allen seinen Orten … worauf genau bezieht denn die sich? … und gilt dieses Postulat denn nicht für den Teil des Universums außerhalb unserer Weltlinie?
Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Es ist so, dass das Weltall bzw. die festen Teile und die Strahlung sich seit dem Urknall mit einer Geschwindigkeit ausdehnen, die höher als die Lichgeschwindigkeit ist. Das widerspricht nicht der Relativitätstheorie.
Schön erklärt wird dies unter http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraum#Zusammenhang_z… .
Liebe Grüße
Stefan
außerhalb unserer Weltlinie
… da steht - sowiet cih sehen kann - nix von 'schnelller als mit c.
… aber wir meinen wahrscheinlich dasselbe … nämlich ‚außerhalb unserer Weltlinie‘?
Hallo,
mit der Weltlinie bin ich nicht so vertraut. Aber vielleicht helfen dir die Antworten im Archiv zu meiner damaligen Frage:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Viele Grüße
Stefan