Hallo!
Wir haben ein Haus mit großem Garten (ca. 1000 qm Grund) gemietet und sind Anfang des Jahres eingezogen. Im Garten stehen einige Obstbäume, Tannen, Fichten und auch Laubbäume. Ansonsten ist fast alles Wiese und seit Jahren nicht sonderlich gepflegt worden außer Rasenmähen.
Meine Frage ist nun: Was pflanze ich am besten unter den riesigen Nadelbäumen? Wächst da überhaupt was? Jetzt ist da gar nichts, nur Erde und Zapfen.
Und wie schneide ich die Obstbäume? Es sind wohl 4 Apfelbäume, 1 Zwetschgenbaum, 2 Kirschbäume und diese wurden offensichtlich nur in der Krone gestutzt und schon sehr lange nicht mehr ordentlich geschnitten worden. Wer kennt sich damit aus?
Außerdem haben wir einen sehr alten riesigen Weinstock, der trägt etwa 20 kg rote Trauben im Herbst (so auch letztes Jahr wie wir hörten). Muß dieser Weinstock, der sich um Schuppen, Carport und dem größten Apfelbaum windet, auch geschnitten werden? Meine Informationen die ich bisher bekommen habe, beziehen sich nur auf „normale“ Weinstöcke, wie beim Weinanbau. Hat außerdem jemand einen Tip, wie man die Traubensorte herausfindet?
Für Informationen, vielleicht ein paar Links, würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Franken
Ulrike