Grundeinkommen

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, ob und in wieweit ihr über ein
„bedingungsloses Grundeinkommen“ informiert seid und was ihr davon
haltet.

Ich würde mich sehr freuen, die ein oder andere Meinung zu lesen.

Viele Grüsse Martin

PS: Ach ja, wer davon noch nichts gehört hat, kann sich über Google unter „Grundeinkommen“ schlau machen.

Hallo,

PS: Ach ja, wer davon noch nichts gehört hat, kann sich über
Google unter „Grundeinkommen“ schlau machen.

vielleicht hast Du noch nichts davon gehört, daß man sich hier auch im Archiv schlau machen kann - sogar mit dem gleichen Suchwort.

Gruß
Christian

Das Deutsche Grundeinkommen ist Hartz 4 , alles was drunter ist reicht nicht zum Leben und mit allem was drüber ist kommt man aus.
Sicher das du grundeinkommen nicht mit Durchschnittseinkommen verwechselst???

Gumel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, da hast Du recht. Letztes mal hab ich Null Treffer auf die Anfrage bekommen. Keine Ahnung warum… Hatte mich schon gewundert.

Na gut, dann werd ich mich mal umsehen.

Gruss Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde interessieren, ob und in wieweit ihr über ein
„bedingungsloses Grundeinkommen“ informiert seid und was ihr
davon
haltet.

Das Deutsche Grundeinkommen ist Hartz 4 , alles was drunter
ist reicht nicht zum Leben und mit allem was drüber ist kommt
man aus.
Sicher das du grundeinkommen nicht mit Durchschnittseinkommen
verwechselst???

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist nicht Hartz4, welches ja an sehr viele Bedingungen gebunden ist.

Ich persönlich finde die Idee eines solchen bedingungslosen Grundeinkommens äußerst faszinierend, dies würde jedoch einen völligen Umbau des gesamten Steuer- und Sozialsystems erfordern.
Daher sehe ich eine Verwirklichung dieses Konzeptes als ziemlich unwahrscheinlich.

Beatrix

Hallo

Ich persönlich finde die Idee eines solchen bedingungslosen
Grundeinkommens äußerst faszinierend, dies würde jedoch einen
völligen Umbau des gesamten Steuer- und Sozialsystems
erfordern.
Daher sehe ich eine Verwirklichung dieses Konzeptes als
ziemlich unwahrscheinlich.

Ich halte es weniger deswegen für unwahrscheinlich, sondern noch mehr aus dem Grund, weil von zu wenigen Leuten daran geglaubt wird, dass es funktionieren könnte.

Ich bin der Meinung, dass dieses System wesentlich besser wäre als das jetzige, jedenfalls so, wie der dm-Chef es erklärt hat, dass nämlich keine Steuern mehr auf Arbeit erhoben würde (es gibt ja mehrere Konzepte mit dem bedingungslosen Grundeinkommen).

Man verhungert also nicht, wenn man nicht arbeitet, kann sich aber nichts leisten. Und jeder Euro, den man dazuverdient, kann man behalten. Das müsste meiner Meinung nach zur Folge haben, dass viel mehr gearbeitet wird und viel weniger Material verschwendet wird (denn Mehrwertsteuer wird erhoben), sodass man vielleicht auch von der Wegwerfgesellschaft endlich wegkäme, und viel mehr Dienstleistungen angeboten würden.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

es gibt ein interessantes Projekt „Grundeinkommen“ in Afrika:

http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=26…

Man darf gespannt sein, was Ende 2009 herauskommt. Auf den ersten Blick scheint es ja zumindest lokal zu funktionieren.

Gruß

Fritze