Was denkt ihr Hundefriseur werden eine schlechte Idee? Oder vielleicht sogar eine gute? Ich würde nämlich gerne einen Beruf mit Hunden ausüben. Die frage ist kann man davon leben? Und wenn man sich dann selbständig macht, wie schwierig ist es davon zu leben? Ist es überhaupt möglich davon zu leben? Ist hier vielelicht selbst jemand Hundefriseur und kennt sich aus?
Naja, wenn du gut bist und einen entsprechend großen Kundenstamm aufbauen kann, kannst du davon auch Leben.
Ich bin auf jeden Fall kein Hunde Friseur und war auch noch nie bei einem, aber ich muss sagen das ich genug Leute kenne die mit ihrem Hund zu einem gehen. Also wenn der Beruf dir Spaß macht warum nicht, wie der Verdienst aus fällt weiß ich leider auch nicht, aber das erfährt man ja spätestens beim Bewerbungsgespräch.
Ich glaube auch das es gut möglich ist sich in dem Beruf selbstständig zu machen. Die Kosten so ein Unternehmen auf zu bauen und zu führen sind ja eher gering und wenn man sich einen guten Kundenstamm aufgebaut hat und gute Arbeit leistet kommen die Leute ja auch immer wieder.
Ich würde dir erst mal ein Praktikum empfehlen, einfach damit du dir sicher sein kannst das das ein Beruf für dich ist.
Ok also ist es nicht unmöglich?
Und ich kenne genügend, die mit ihrem Hund nie zu einem Hundefriseur gehen würden…
Allerdings gibt es hier am Ort (22,000 Einwohner) mindestens 3 Hundefriseure, davon ist einer auch Tierheilpraktiker. Also scheint es den Markt zu geben.
An die UP: es kann klappen aber bitte sei dir darüber im klaren, dass nicht immer alle Hunde wohlerzogen sind und stillhalten. Da wird man auch mal gebissen.
Gruß, Little.
Ja, das ist mir bewusst, wichtig ist das man davon leben kann.
Woher sollen wir das wissen? Das hängt nicht zu einem geringen Grad von der Nachfrage nach Hundefriseuren und deinen Ansprüchen ab.
Ein HF in einem 800-Seelen-Dorf mir überwiegend landwirtschaftlicher Prägung wird es wohl schwerer haben als ein HF in München oder Leibfrisör eines bekannten Showhundes.
Deine Recherchen kannst du dann schonmal nutzen um in den andern Part der Selbständigkeit zu schnuppern, den Bürotätigkeiten.
Unmöglich ist nichts. es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass man allein vom Frisieren von Hunden leben kann.
Selbst dann eher nicht wenn man keine Räumlichkeiten anmieten muss, weil man es in der Privatwohnung (Eigene oder Kunde) machen kann.
Warst du mal bei einem Hundefrisör ? Zur Probe, Praktikum, Schnupperkurs ?
Und hast Du da mal gefragt oder einfach selbst gezählt wie viele Tiere da am Tag/Woche gebracht werden und was es im Durchschnitt kostet ?
Dann kannst du es doch hoffentlich bereits abschätzen, ob man davon leben kann.
Wie viel Hunde müssten in der Woche kommen, was nimmt man da ein, welche Kosten hat man dafür und was bleibt übrig für Lebensunterhalt und sonstiges.
Und dann frage Dich, gibt es am Ort wo du lebst bereits Hundefrisöre. Wie viel mögliche Hundehalter gibt es und würden die überhaupt solche Dienste nutzen ? Braucht das jeder Hund ? Und wenn ja, wie oft ?
Ich wohne nicht in einem 800-Seelen Dorf.
Ja gibt es, in der nähe sogar mehrere.
Aha. Und wo geht das aus deinen Posts hervor?
Wir können die Fragen nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten, da die genauen Gegebenheiten hier nicht jedem bekannt sind!
Das ist dein Job, wenn du den Beruf ernsthaft & selbständig ergreifen willst
Ja wenn man davon leben kann definitiv.
Und genau die Frage musst du durch deine Recherche vor Ort für dich beantworten.
Pauschal in einem Forum geht das nixht
Wenn das Frisieren bei Dir so schnell geht wie das Schreiben einer Antwort, dann könnte es ein voller Erfolg werden.
Wenn Du beides mit der gleichen Sorgfalt machst, dann kommen mir allerdings Zweifel.
Sebastian
Nicht nur dann kommen Zweifel auf…
Wenn der Werte Hundefriseur so aufmerksam auf die Wünsche der Hundehalter eingeht, wie hier auf die Fragen, wird das nix.
Wieso fragst du passiv hier in einem Forum und erkundigst dich nicht aktiv?
Wenn ich mal danach gurgel und nur so drei, vier Suchergebnisse anschaue, ist von Verdiensten zwischen 20-80€ bzw. 40 € durchschnittlich die Rede. Umsatz! Dazu gleich noch.
Die Rede ist auch von 4-8 Kunden am Tag, wenn der Laden läuft. Das sind also 320 € wenn der Laden läuft. Klingt super viel wahrscheinlich aus Schülersicht. Nur ist das dein Umsatz!
Davon musst du als erstes mal Umsatzsteuer abziehen, 19 %. Sind schon mal 50 € weg. Knapp 270 € übrig. Dann muss der Laden bezahlt werden, du brauchst allerhand Bürsten und Scheren und so, Dusche, Wanne, etc., du brauchst Strom, Wasser, … Versuch mal für dich selbst ein Gefühl zu bekommen, was davon Fixkosten sind und was variable Kosten. Die Fixkosten sind die, die du immer bezahlen musst, egal ob ein Kunde kommt. Die anderen sind Kosten, die erst anfallen, wenn du für einen Kunden arbeitest.
Nachdem du dann alle Kosten bezahlt hast, ist das Geld aber immer noch nicht deins. Du musst auch noch darüber nachdenken, dass du mal Urlaub machen willst. Wenn der Laden in der Zeit dicht ist, kommt kein Geld rein! Wenn du krank bist übrigens auch nicht. Vielleicht willst du dich auch mal fortbilden, dann bist du auch nicht da.
Womit wir dann sofort beim nächsten Punkt sind: Von dem was, was dir da übrig bleibt, muss du noch deine Krankenversicherung bezahlen und etwas für die Rente zurücklegen. Das finden Schüler meist soooo sehr unwichtig, weil es ja noch so weit weg liegt. Wenn du so denkst, solltest du vorsichtshalber mal ein paar alte Menschen besuchen, die auf Grundsicherungsniveau leben. Da willst du nicht hin.
Ohne die Betriebskosten eines Hundefrisörs zu kennen: Bei einem Menschen, der für seine Arbeit einen Computer und ansonsten nix weiter als eine etwas erweiterte Büroausstattung braucht, liegt der Bedarf an Tagesumsatz bei mindestens 250 € um auf ein Nettoeinkommen von 2000 € zu kommen. Der braucht aber auch kein Ladenlokal und ganz wenig anderen Kram.