Italienisches Dessert

Hi,

am Freitag abend bin ich eingeladen und mir wurde unter vorgehaltener Waffe ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte: Ich muss zum allgemeinen Buffet (15 Leute kommen) eine italienische Süßspeise beisteuern.
Tiramisu mag ich selbst nicht so gern, es ist mir meist zu wässrig unten im Bodenbereich. (Den Cremebereich allerdings finde ich lecker)

Ich dachte, Pannacotta wäre ziemlich lecker. Aber ich habe keine Peilung, wie man den selbst herstellen kann (außer vielleicht aus der Anrührpackung…). Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es noch leckerere italienische Desserts?

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

willst Du dem Tiramisu nicht doch noch eine Chance geben? Gegen den weichen Boden hilft folgende Taktik: Löffelbiscuits einzeln mit der ungezuckerten Seite in eine Mischung aus Kaffee/ Espresso, Amaretto und Grand Manier tippen - allerdings wirklich nur die Oberfläche der Flüssigkeit berühren und sofort wieder entfernen! Dann mit der Zuckerseite nach oben in die Form schichten. Ich mache Tiramisu immer zweilagig, und selbst die zweite Lage „Teig“ wird nie matschig oder wässrig, sondern schön saftig…

Wenn es also nur daran liegt…

Gruß
Ramona

Panna Cotta ist superlecker
hi,

zutaten:

1 ltr. Schlagsahne
Gelatine (1 1/2 Tüten wenn als Pulver oder 1 Tüte wenn Blattgelee mit 6 Blättern)
Vanilleschote
1 Espressotasse Milch
200 g Zucker

Die Gelatine mit Wasser auflösen.
Die Sahne und die Espressotasse Milch zum Kochen bringen, Vanilleschote ausschaben und Inhalt in den Topf geben. Ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann den Topf beiseite stellen und leicht abkühlen lassen. Die aufgelöste Gelatine einrühren, alles gut verrührt und in eine Schale gießen. Weiter abkühlen lassen. Danach, am besten über Nacht, in den Kühlschrank.

Als Sauce kannst Du Tiefkühlobst Deiner Wahl pürieren und durch ein Sieb streichen.

Grüßele, BC

Hallo,

Panna cotta ist ganz einfach:

http://www.pastaweb.de/dolci/dess22.shtml

Gruss, Simon

auswahl
… und hier noch ein link

http://www.marions-kochbuch.de/rezepte/italienische-…

da gibts noch mehr leckere sachen *wasserimmundzusammenlauf*

Ciao Burkhard,

hast Du eine Charlotte- bzw. eine Tarte-Form, einen italienischen Laden um die Ecke und morgen Abend Zeit (beide Desserts müssen über Nacht in den Kühlschrank geschubst werden)? *g* Falls ja, würde sich Folgendes anbieten:

Pandoro-Charlotte (für eine Form von ca. 1.8 l = ca. 8 Portionen)

• 3 Eigelbe (Gr. M)
• 75 g Zucker
• 1 Packung Vanillezucker
• 300 ml Schlagsahne
• 150 g Torrone (ital. Nougat; kannst aber natürlich auch ‚normalen‘ nehmen)
• 750 g Pandoro (ital. Hefekuchen ohne Rosinen und kand. Früchte; gibt’s ja wieder)
• 150 g Bitterschokolade
• Salz

Für die Creme Eigelb mit Zucker und Vanillezucker im Wasserbad schaumig schlagen, abkühlen lassen.
Steif geschlagene Sahne unter die Creme rühren.
Torrone klein hacken und unterheben.
Pandoro in lange, dünne Scheiben schneiden, die Charlotte-Form damit auslegen.
Abwechselnd Creme und Kuchenscheiben einfüllen und mit einer Cremeschicht abschließen.
Über Nacht in den Kühlschrank schubsen.

Am Freitag: Bitterschokolade und eine Prise Salz einpacken; möglichst auch eine Warmhaltekanne, Rechaud, was-weiss-ich mitnehmen. Am Ort der Festivität in die Küche stürmen, Schokolade mit Salz unter Rühren erwärmen, bis eine cremig-dickflüssige Sauce entsteht.
Charlotte stürzen in Stücke teilen und mit der heißen Sauce servieren.

* * *

Wenn Du in puncto Desserts ein ähnlich faules Stück wie ich bist, dann machst Du eine

Cappuccino-Tarte (ebenfalls ca. 8 Portionen)

• 2 Tüten Instant-Cappuccino (den kannst Du natürlich auch frisch brühen; es müssen nur 300 ml sein)
• 7 Blatt weiße Gelatine
• 7 Eigelb (Gr. M)
• 70 g Zucker
• 400 ml Schlagsahne
• 250 g Cantucci (Mandelkekse, diese ‚normalen‘, nicht die Mini-Teile)
• 2-3 TL Kakao-Pulver

Cappu-Pulver mit 300 ml kochendem Wasser aufgießen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eigelb & Zucker zu einer dicken, weißen Masse aufschlagen.
Gelatine ausdrücken, in dem heißem Cappu auflösen, unter die Creme rühren und knapp ein halbes Stündchen kühlen.
Wenn die Creme zu gelieren beginnt, flink die Sahne steif schlagen und unterziehen.
Eine Tarte- oder eine andere flache Form (24 cm Ø) mit 1/3 der Creme austreichen, Kekse aufrecht an den Rand setzen, mit Creme auffüllen.
Über Nacht in den Kühlschrank schubsen.
Vor dem Verzehr mit Kakao bestreuen.

* * *

Die Rezepte wurden eigenpfötigst ausprobiert (die dabei gestoppte Zubereitungszeit lag bei knapp 30 Minuten) und für genießbar befunden.

Viele Grüße

Renee

Hallo Burkhard,

mein Geheimtipp (neulich mal aus Lust am Experimentieren geboren und inzwischen mehrfach an Gästen höchst erfolgreich getestet: Panna Cotta mit Kokoscreme. Bekanntermaßen nehme ich es ja mit den Maßen nie so genau, daher Anleitung nach meiner Variante:

Ausreichende Menge Sahne (ca. 100 ml pro Nase dürfen es bei guten Essern und einzigem Nachtisch schon sein, wenn man in einer großen Schüssel arbeitet, bei Portionsformen entsprechende Menge, abzüglich Menge der Kokoscreme (1:4) mit der Kokoscreme, Vaniliemark oder echten Vaniliezucker und Zucker nach Geschmack zum Sieden bringen, Herd ausstellen. Gelatinemenge findet sich auf der Packung, normalerweise eine Packung pro 1 Liter Flüssigkeit mit kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die nicht mehr siedende aber noch heiße Sahne geben.

Abfüllen und beiseite stellen. Wenn Zimmertemperatur erreicht ist, für einige Stunden kühl stellen (nur Kühlschrank, Gefrierschrank beschleunigt die Sache nicht, sondern ist kontraproduktiv).

Vorteil der Kokoscreme: Das Gericht schmeckt leichter und erfrischender als aus purer Sahne und bekommt eine leicht exotische Note.

Dazu kann man dann noch wunderbar ein kalt gerührtes Fruchtmus oder einen Obstsalat machen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

dein Rezept hört sich sehr gut und lecker an, auch ich ersetzte häufig Sahne durch Cocosmilch.
Doch ich muss hier warnen: Es handelt sich um ein italienisches Essen - und da hat die Cocosmilch oder -creme nun absolut nichts drin verloren.

Gruß Gabi.

Profiteroles
Hallo Burkhard,

eine andere Möglichkeit - und äusserst beliebt - wäre auch dies:wink:
http://www.chefkoch.de/rezepte/189461080802850/Profi…

Viele Grüße
Eve*

Tausend Dank
Hallo Eve!!
Dieses Rezept suche ich seit Jahren. Wusste nicht, wie man das schreibt.
Das ist das absolut ultimative Dessert!!!

MMMh
Grüße
T

Mille Grazie!
Vielen Dank an Euch alle, Ihr meine Retter in der Not und Bewahrer meines guten Koch-rufs! Unter anderen Umständen hätte ich Euch alle dazugeladen, aber leider, leider ists nicht meine Feier…

Ich werde mir nachher mal alle Rezepte zu Leibe ziehen und ein für mich passendes (Geschmack, Kochzeit, Zutaten) raussuchen. Damit werde ich sicherlich zum Star des morgigen Abends avancieren.

Alora, mille grazie!
Euer
Burkhard

Doch ich muss hier warnen: Es handelt sich um ein
italienisches Essen - und da hat die Cocosmilch oder -creme
nun absolut nichts drin verloren.

Nun hab dich mal nicht so :wink: Crossover ist momentan doch in aller Munde, und wenn ich mir anschaue, wie da oft gekreuzt wird um des Kreuzens willen, ohne Rücksicht auf ein genießbares Ergebnis, dann ist diese vorsichtige Erweiterung eines bekannten klassischen Rezeptes um internationale Zutaten, ohne es grundsätzlich zu verfälschen, sicher noch eine der besseren Ideen zum Thema.

BTW: Was ist heute eigentlich noch deutsche oder italienische Küche?

Gruß vom Wiz

BTW: Was ist heute eigentlich noch deutsche oder italienische
Küche?

Dass bedeutetz.B., dass Sachen (Obst, Gemüse, Käse-/Fleischsorten u.a.) verwendet werden, die aus dem eigenen Land stammen (bzw. stammen könnten). Und in Italien wachsen nun einmal keine Kokospalmen :wink:
Dein Nachtisch hört sich auch köstlich an, und ich werde ihn mit Sicherheit auch einmal kredenzen, nur würde ich ihn nicht als „italienisches Dessert“ bezeichnen.

Gruß Gabi

Übrigens…
Hallo Ihr alle,

bedankt habe ich mich ja schon. Ich wollte nur mal kurz durchgeben, was es schließlich geworden ist: Eine Mischung aus mehreren hier geposteten Vorschlägen.

Zum einen habe ich den Vorschlag aufgegriffen und (ganz unitalienisch) Sahne und Kokosmilch gemischt. Dann habe ich die Geschichte mit dem Karamel in der Sturzform auch noch gemacht. Aber statt normalen Zucker für das Pannacotta zu verwenden habe ich Ahornsirup genommen und das Ganze auch noch mit Zimt verfeinert.

Wie es schmecken wird, sehe ich ja dann heute Abend.

Liebe Grüße
Burkhard

BTW: Was ist heute eigentlich noch deutsche oder italienische
Küche?

Und in Italien
wachsen nun einmal keine Kokospalmen :wink:
Dein Nachtisch hört sich auch köstlich an, und ich werde ihn
mit Sicherheit auch einmal kredenzen, nur würde ich ihn nicht
als „italienisches Dessert“ bezeichnen.

Hallo Gabi,

was glaubst Du, wo die Gelatine herkommt ???
Gruß
Bolo2L